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Handbuch Deutschunterricht
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
Jürgen Baurmann, Clemens Kammler, Astrid Müller (Hrsg.)
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
, Klett
EAN: 9783772710728 (ISBN: 3-7727-1072-7)
424 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Juli, 2017
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Einblicke in die aktuelle Deutschdidaktik mit Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis
Deutschunterricht und Deutschdidaktik haben in den letzten Jahren einen erheblichen Wandel erfahren. Das gilt insbesondere für das Schreiben (einschließlich des Rechtschreibens) sowie für den Umgang mit Texten und Medien. Vor allem der mediale Wandel hat Konsequenzen für die Beschäftigung mit Sprache und Literatur. Das vorliegende Handbuch berücksichtigt die neuesten Ergebnisse aus den verschiedenen deutschdidaktischen Teildisziplinen, ihren Themen und Fragestellungen.
Es umfasst 88 Beiträge zu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts und zu ausgewählten lernbereichsübergreifenden Themen. Die von ausgewiesenen Expertinnen und Experten verfassten Beiträge geben in übersichtlicher und kompakter Form Einblicke in aktuelle deutschdidaktische Fragestellungen und verdeutlichen die entsprechenden Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten:
einen schnellen Überblick über die Gegenstände des Lernens im Deutschunterricht,
die damit verknüpften didaktisch-methodischen Konzeptionen und
die Konsequenzen für die Gestaltung von sprachlichen und literarischen Lehr-Lern-Prozessen.
Das Handbuch richtet sich an Lehrpersonen, Referendarinnen und Referendare sowie an Studierende des Faches Deutsch aller Schulformen, die Anregungen zur Planung und Reflexion des Deutschunterrichts suchen und über den aktuellen deutschdidaktischen Fachdiskurs informiert sein möchten.
Jürgen Baurmann lehrte Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Bergischen Universität Wuppertal. Viele Jahre war er Mitherausgeber der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH, seit 2010 gehört er dem PEN-Zentrum Deutschland an. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Schreiben und Schreibforschung, Verstehen von Texten sowie Aspekte der Lehrerbildung.
Clemens Kammler ist Professor für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Duisburg/Essen. Vor seiner Tätigkeit als Hochschullehrer war er viele Jahre als Lehrer und Fachleiter tätig. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Literarisches Lernen, Gegenwartsliteratur und Literaturtheorie.
Astrid Müller lehrt als Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sprachdidaktik für die Sekundarstufe I und II an der Universität Hamburg. Davor war sie viele Jahre als Lehrerin und in der Lehrerfortbildung tätig. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Leseförderung und Rechtschreibentwicklung.
Rezension
Deutsch-Lehrkräfte seien hingewiesen auf dieses frisch erschienene "Handbuch Deutschunterricht", das umfassend Aspekte des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht aller Schulstufen erörtert. In 88 kurzen Beiträgen wird übersichtlich und kompakt verdeutlicht, welche Grundlagen und Forschungsergebnisse gegenwärtig Theorie und Praxis des Deutschunterrichts bestimmen und welche Auswirkungen sich daraus für die Praxis ergeben. Die Gliederung (A - H) entspricht in acht Kapiteln den Kompetenzbereichen und differenziert diese aus. Kap. H themetisiert übergreifende Themen, die für den Deutschunterricht im Ganzen relevant sind oder z.Zt. besonders diskutiert werden. Alle Beiträge sind aber dem sprachlichen und literarischen Lehren und Lernen im Deutschunterricht verpflichtet. Vor allem der mediale Wandel hat Konsequenzen für die Beschäftigung mit Sprache und Literatur. Das vorliegende Handbuch berücksichtigt die neuesten Ergebnisse aus den verschiedenen deutschdidaktischen Teildisziplinen, ihren Themen und Fragestellungen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulstufe / Tätigkeitsbereich:
Sekundarstufe, Grundschule
Schulfach / Lernbereich:
Deutsch
Schlagwörter: Bewerten und Beurteilen, Deutschdidaktik, Differenzierung, Leistungsaufgaben, Lernaufgaben, Lernbereiche, Lesen und Schreiben, Literarische Texte, Medien, Methoden, Rechtschreibung, Sprache und Sprachgebrauch, Unterrichtsplanung, Zweitspracherwerb
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
A Sprechen und Zuhören 11
A Überblicksbeitrag 12
A 1 Sprechen zu oder vor anderen 18
A 2 Dialogische Gesprächsformen: Sprechen mit anderen 23
A 3 Vorstellungsgespräch und Prüfungsgespräch 27
A 4 Vorlesen und Vortragen 31
A 5 Referieren ̶ Präsentieren 35
A 6 Szenisches Spielen, Interaktionsspiel, Rollenspiel, Planspiel 39
B Schreiben als Verfassen von Texten 43
B Überblicksbeitrag 44
B 1 Schreib- und Textprozeduren 51
B 2 Entwicklung der Schreibkompetenz 58
B 3 Erzählen 62
B 4 Berichten 67
B 5 Beschreiben 71
B 6 Argumentieren 76
B 7 Epistemisches Schreiben 80
B 8 Kreatives Schreiben 84
B 9 Schreiben: Stilarbeit 88
B 10 Materialgestütztes Schreiben 92
B 11 Schreiben und neue Medien 96
C Lesen 101
C – E Überblicksbeitrag 102
C 1 Leseflüssigkeit 108
C 2 Lesekompetenz 112
C 3 Lesestrategien 116
C 4 Leseförderung 120
C 5 Lesesozialisation / Literarische Sozialisation 124
C 6 Lesemodelle 128
C 7 Textkomplexität 132
D Umgang mit Texten 137
D 1 Literaturgeschichte und Literaturkanon 138
D 2 Literarisches Lernen in Verbindung mit literarischen Kompetenzen 143
D 3 Literarische Wertung 147
D 4 Lyrik 152
D 5 Drama 156
D 6 Erzählung 160
D 7 Kurze Prosaformen 164
D 8 Roman 168
D 9 Gegenwartsliteratur 173
D 10 Kinderliteratur 177
D 11 Jugendliteratur 181
D 12 Sachtexte 185
D 13 Szenische Interpretation 189
D 14 Interpretation (literarischer Texte) 193
D 15 Literatur hören und hörbar machen 197
D 16 Bildlichkeit (Metaphernverstehen, Symbolverstehen) 201
D 17 Unterhaltungsliteratur (z. B. Krimi) 205
D 18 Analytische und handlungs- und produktionsorientierte Methoden 209
D 19 Interkultureller Literaturunterricht 213
D 20 Phasierungsmodelle für den Literaturunterricht 217
E Umgang mit Medien 221
E 1 Bild und Text 222
E 2 Comic / Graphic Novel 226
E 3 Film 230
E 4 Theater 234
E 5 Intermedialität 238
E 6 Hörmedien 242
E 7 Digitale Spiele 246
E 8 Internet
F Rechtschreiben 255
F Überblicksbeitrag 256
F 1 Wortschreibung 263
F 2 Groß- und Kleinschreibung 268
F 3 Fremdwortschreibung 272
F 4 Getrennt- und Zusammenschreibung 276
F 5 Interpunktion 280
F 6 Rechtschreibleistungen beurteilen 287
F 7 Rechtschreibschwierigkeiten 291
G Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 295
G Überblicksbeitrag 296
G 1 Wortbildung 303
G 2 Wortschatz 307
G 3 Inhaltswörter als Lerngegenstand: Form und Funktion 312
G 4 Funktionswörter als Lerngegenstand: Formen und Funktionen 317
G 5 Wortgruppen und Sätze als Lerngegenstand: Form und Funktion 322
G 6 Texte, Verknüpfungsmittel in Texten 327
G 7 Sprachvergleich I: Mehrsprachigkeit (Herkunfts- und Fremdsprachen) 332
G 8 Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte 337
G 9 Sprachwandel 342
G 10 Medialer Wandel 347
G 11 Bildungssprache 351
G 12 Lernerfolgskontrollen im Lernbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 356
H Übergreifende Themen 361
H 1 Curriculare Vorgaben 362
H 2 Deutschunterricht und berufliche Bildung 366
H 3 Schulischer Zweitspracherwerb (Deutsch als Zweitsprache) 375
H 4 Inklusiver Deutschunterricht 383
H 5 Lernmethoden im Deutschunterricht: Elemente und Konzepte 391
H 6 Lernaufgaben – Leistungsaufgaben 397
H 7 Differenzierung, Individualisierung 406
H 8 Beurteilen und Bewerten im Deutschunterricht 410
Register 417
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