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Visualisieren im Deutschunterricht Eine Einführung in Methoden und Praxisideen
Visualisieren im Deutschunterricht
Eine Einführung in Methoden und Praxisideen




Gerhard Eikenbusch

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772717246 (ISBN: 3-7727-1724-1)
168 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Januar, 2024

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Präsentationen, Analysen und Ergebnisse wirkungsvoll ins Bild setzen

Visualisierungen im Unterricht können Ihnen und Ihren Schüler:innen helfen, Strukturen, Informationen, Sachverhalte, Prozesse und Verläufe leichter zu erarbeiten, besser zu erkennen und einprägsamer zu präsentieren. Deshalb nutzen Sie in Ihrem Unterrichtsalltag häufig Tafelbilder, Präsentationen, Arbeitsblätter und grafische Darstellungen. Aber es gibt noch eine ganze Reihe anderer Verfahren und neue Einsatzmöglichkeiten für vorhandene Techniken und Visualisierungsformen. Erweitern Sie deshalb Ihr methodisches Repertoire und erkunden Sie neue Möglichkeiten der Visualisierung.

Dieser Band zeigt, wie Sie Visualisierungen systematisch, wirkungsvoll und gezielt einsetzen können. Er stellt unterschiedliche Ansätze und Verfahren vor, u.a.:

Präsentationen,

Analysen und Gestaltung von Lern- und Arbeitsmitteln,

traditionelle Formen der Visualisierungneue - auch digitale - Ansätze

Überblicke und praxisnahe Einführungen in Verfahren und Techniken, die mit einfachen gestalterischen Mitteln umgesetzt werden können, geben Orientierung und konkrete Hilfestellungen.

Dieser Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar:innen und Lehrkräfte des Faches Deutsch, der Fremdsprachen und anderer Fächer (vor allem der Sekundarstufe I aller Schulformen), die Grundlagen und Praxisanregungen für den Einsatz von Visualisierungen im Unterricht suchen.

Gerhard Eikenbusch war Lehrer für Deutsch und Erziehungswissenschaft, Schulleiter, Lehrerfortbildner und Schulentwickler. Zudem ist er Autor von "Qualität im Deutschunterricht", "Wir machen Druck!", "Digitales Lesen" sowie "Wir können eine Menge erreichen". Er hat bei der Erarbeitung von Lehrplänen und Bildungsmedien mitgearbeitet und Romane (auch für Jugendliche) veröffentlicht.
Rezension
Tafelbilder, Präsentationen, Arbeitsblätter, grafische Darstellungen - Visualisierung ist eine bedeutende Methode in allen Unterrichtsfächern. Dieses Buch möchte das methodische Repertoire der Visualisierungen noch erweitern und zeigt neue Möglichkeiten der Visualisierung und ihres systematischen, wirkungsvollen und gezielten Einsatzes im (Deutsch-)Unterricht auf. Powerpointpräsentationen, Flipcharts, Collagen, Mindmaps, Bilder, Grafiken, Anschriebe, Schaubilder, Skizzen, Abbildungen - um Lerninhalte zu visualisieren, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der lernfördernde Einsatz solcher Methoden setzt jedoch die Kenntnis kontextuell angemessener Einsatzmöglichkeiten und gelungener Gestaltung voraus. Visualisieren ist in der Praxis von Lehrkräften und der Klasse viel zu wichtig, um es bloß dem Zufall oder der Intuition zu überlassen. Visuelle Darstellungen werden heute nicht nur anders produziert und konsumiert als noch vor wenigen Jahrzehnten, sie werden auch anders gesehen. Dieses Buch bietet vier unterschiedliche Zugangswege:
• Wer sich erst mit den Grundlagen visueller Darstellungen im Unterricht auseinandersetzen und wissen möchte, wie Visualisieren überhaupt funktioniert und wozu es gut sein kann, der kann einsteigen mit dem folgenden Abschnitt „Grundlagen und Hintergründe“.
• Wer sich zunächst mit den handwerklichen Voraussetzungen für das Visualisieren im Deutschunterricht vertraut machen möchte, kann die „Werkstatt Visualisieren“ besuchen und danach entweder die Grundlagen erkunden oder zu praktischen Anwendungen übergehen.
• Wer direkt an der unterrichtlichen Praxis anknüpfen möchte, für den ist der Zugang über die „Praxisideen für den Unterricht“ wahrscheinlich am besten geeignet.
• Wer sich dem Thema aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler nähern möchte, kann mit dem letzten Abschnitt des Buches beginnen und dann an die anderen Abschnitte anknüpfen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Arbeitsblätter, Deutschunterricht, Flipchart, Gestaltung, grafische Darstellungen, Methoden, Moderation, Poster, Praxisanregungen, Präsentation, Smartboard, Tafelbilder, Techniken, Verfahren, Visualisieren
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Visualisieren … im Deutschunterricht? 6

1 Grundlagen und Hintergründe 9

1.1 Was als Visualisieren verstanden wird, das ist es auch 10
1.2 Visualisieren ist Arbeit – kann sich aber auch lohnen 18
1.3 Aber: Gute Absichten allein reichen fürs Visualisieren nicht 26
1.4 Visualisieren muss man im Unterricht oft erst sichtbar machen 28

2 Werkstatt Visualisieren 31

2.1 Immer zuerst: Erfahrungen sichern und auf bewährte Werkzeuge achten 32
2.2 Das Klassenzimmer aus der Perspektive des Visualisierens sehen 36
2.3 Lehr- und Lernmittel und Medien gezielt und koordiniert einsetzen 40
2.4 Einen Grundstock an Visualisierungsformen und -formaten aufbauen 45
2.5 Für Basismaterial und Minimalausstattung sorgen 51

3 Praxisideen für den Unterricht 79

3.1 Visualisieren für Lehrkräfte 80
3.1.1 Einsteigen, Planen, Sichtbar-Machen, Orientieren 82
3.1.2 Moderieren, Ideen sammeln, auswerten und ordnen 90
3.1.3 Veranschaulichen von Daten, Informationen, Sachverhalten und Analyseergebnissen 114
3.1.4 Analysieren und Interpretieren von Texten 130
3.1.5 Bewerten und Beurteilen 147
3.2 Visualisieren für Schülerinnen und Schüler 149
3.2.1 Impuls 1: Erfahren statt Überzeugen – Visualisieren ist wichtig 151
3.2.2 Impuls 2: Man muss nicht zeichnen, aber gut sehen können … 152
3.2.3 Impuls 3: Nebenbei Visualisieren lernen 153
3.2.4 Impuls 4: Analoge und digitale Werkzeuge nutzen 155
3.2.5 Impuls 5: Das Alphabet der Sprache des Visualisierens lernen 156
3.2.6 Impuls 6: Punkte machen ohne PowerPoint 157
3.2.7 Impuls 7: Wissen, wozu Sketchnotes & Co. (nicht) geeignet sind 158
3.2.8 Impuls 8: Visualisieren schlägt KI – zumindest noch 159
3.2.9 Impuls 9: Vor lauter Bildern wieder sehen lernen 160
3.2.10 Impuls 10: Visualisieren wertschätzen (lernen) 161

Literaturverzeichnis 163
Bildquellenverzeichnis 167
Verzeichnis der Visualisierungsformen 167
Download-Material 168