lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreativer Deutschunterricht Aktivierende Methoden für einen lebendigen Fachunterricht
Kreativer Deutschunterricht
Aktivierende Methoden für einen lebendigen Fachunterricht




Sabine Janssen, Bernd Janssen

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899746310 (ISBN: 3-89974-631-7)
64 Seiten, kartoniert, 11 x 19cm, 2010

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autoren zeigen 12 kreative Methoden auf, um Deutschunterricht in der Sekundarstufe I und II abwechslungsreich, produktionsorientiert und schülernah zu gestalten, ohne notwendige fachliche Lernziele aus den Augen zu verlieren. Mit Hilfe von exemplarischen Stundenentwürfen, die sich auf literarische Quellen beziehen, wird z. B. die sinnvolle Anwendung der folgenden Methoden verdeutlicht: Identifikationskreis, Puzzle, Sprechmühle, Partnerinterview, Formwechsel, Schreibgespräch, 2-Minuten-Rede, Partner- und Gruppenstreitgespräch. Kreative Methoden aktivieren die Schüler nachhaltig und vielfältig, verbessern das Lernklima und intensivieren die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema. Die Vorbereitung und Durchführung dieser Methoden erfordern wenig Zeit.



abine Janssen, M.A., geb. 1956, ausgebildete Gymnasiallehrerin, zur Zeit stellvertretende Schulleiterin an einer berufsbildenden Schule in Hannover, unterrichtet die Fächer Deutsch, Sozialpädagogik und Politik.



Bernd Janssen, Prof. Dr., geb. 1948, lehrt im Fach Schulpädagogik an der Leibniz Universität Hannover, Schulbuchautor und Exponent einer alltagsbezogenen und anwendungsorientierten Fachdidaktik.
Rezension
Um bei Schülern Interesse und Motivation zu wecken, sind aktivierende Methoden eine hilfreiche Möglichkeit. Leider ist der lehrergelenkte Frontalunterricht, in dem das Aneignen von Wissen im Vordergrund steht, noch immer Normalität in deutschen Klassenzimmern. Das führt nicht selten zu einem monotonen und langweiligen Unterricht. Die Autoren des vorliegenden Bandes aus dem Wochenschau Verlag plädieren für eine kreative Methodik im Deutschunterricht durch eine rollenorientierte Auseinandersetzung mit einem Thema. Dabei werden die Schüler ganzheitlich gefordert, indem sie eine andere Rolle einnehmen müssen. So werden unterschiedliche Methoden wie Identifikationskreis, Standbild, das fiktive Interview, Phantasiereise oder Schreibgespräch kurz erläutert und in einem anschließenden Kapitel beispielhaft entfaltet. In abschließenden sechs Thesen zum kreativen Deutschunterricht verdeutlichen die Autoren noch einmal die Bedeutung des methodischen Arbeitens für einen lebendigen Fachunterricht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Kritik an der methodischen Monokultur im (Deutsch-)Unterricht

2. Ein Plädoyer für kreative Methodik

3. Kreative Methoden im Überblick
Der Identifikationskreis
Das Standbild
Das fiktive Interview
Die Phantasiereise
Das Puzzle
Die Sprechmühle
Der Perspektivenwechsel
Das Partnerinterview
Der Formwechsel
Das Schreibgespräch
Die Zwei-Minuten-Rede
Das Partner- und Gruppenstreitgespräch

4. Kreative Deutschstunden

5. Thesen zum kreativen Deutschunterricht

6. Ausblick

7. Literaturhinweise