» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Eulenfisch

Übersicht

Impressum

2019

Eulenfisch 22/19
Heimat_en

 

2018

Eulenfisch 21/18
Von Heiligkeit berührt

 
Eulenfisch 20/18
Arbeit und Kapital

 

2017

Eulenfisch 19/17
Leib und Leben

 
Eulenfisch 1/17
Begegnungen mit Wirklichkeit

 

2016

Eulenfisch 17/16
Bischof und Bistum

 
Eulenfisch 16/16
Flucht in die Fremde

 

2015

Eulenfisch 15/15
Tier und Wir

 
Eulenfisch 14/15
Rückkehr der Helden?

 

2014

Eulenfisch 2/14
Sein Zepter ist Barmherzigkeit

 
Eulenfisch 1/14
Der Antichrist - Mehr als die üblichen Bösewichter

 

2013

Eulenfisch 2/13
Eder Tag noch Stunde - Horizont Zeit

 
Eulenfisch 1/13
Hildegard von Bingen - Heilige mit Visionen

 

2012

Eulenfisch 2/12
Jenseits der Schrift - Bildtheologie

 
Eulenfisch 1/12
Klöster - Kolonien des Himmels

 

2011

Eulenfisch 2/11
Pontifex – Brücke und Fels

 
Eulenfisch 1/11
Lufthoheit - die Faszination der Engel

 

2010

Eulenfisch 2/10
Gierige Zeiten - heillos verstrickt

 
Eulenfisch 1/10
Religionsfreiheit - Freiheit schöner Gottesfunke!

 

2009

Eulenfisch 1/09
Torheit – Weisheit – Heil? Blicke auf das Kreuz

 

2008

Eulenfisch 2/08
Wie viel Wunder braucht der Glaube?

 
Eulenfisch 1/08
NEOATHEISMUS - COMEBACK DER GOTTESBESTREITER?

 

0

Eulenfisch /
Eulenfisch war früher "INFO" - die alten Ausgaben finden Sie hier!

 
Eulenfisch 16/2016 - Flucht in die Fremde

Eulenfisch 16/2016
Limburger Magazin für Religion und Bildung

Flucht in die Fremde



 
Verlag des Bischöflichen Ordinariates, Limburg - Verlagswebsite besuchen
ISSN 1866-0851

2016
86 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Der Barmherzigkeitseffekt

Fremdes besitzt eine provozierend elementare Kraft. Fremdes irritiert. Fremdes ängstigt auch bisweilen. Vertrautes wird in Frage gestellt. Das Eigene kann durch die Begegnung mit dem Fremden plötzlich sogar selbst fremd erscheinen. Die Flüchtlinge aus der Fremde stellen unsere europäische Lebensweise in Frage und erinnern uns an das humanitäre, universale Versprechen der europäischen Idee. Gleichzeitig setzen sie ihr Leben dafür ein, Teil unserer Kultur zu werden. Statt solidarisch die moralisch-politische Herausforderung der Zeit mutig anzunehmen, schottet sich Europa ängstlich ab und schlittert in eine nie für möglich gehaltene Identitätskrise. Europa läuft Gefahr, seine Seele zu verlieren. Wird durch das tägliche Drama auf dem Mittelmeer im Grunde eine schon länger schwelende Krise unserer europäischen Gesellschaften nicht gerade erst aufgedeckt? Dabei sollte Europa doch seine Wurzeln besser kennen. Flucht und Vertreibung durchziehen Europa als Erinnerungsspur von der Antike bis in die Gegenwart. Der Mensch ist ein homo migrans. Gerade die Bibel weiß das nur zu gut. Sie liest sich als eine große Erzählung von Flücht lingsschicksalen: „Mein Vater war ein heimatloser Aramäer. Er zog nach Ägypten, lebte dort als Fremder ...“, heißt das älteste Glaubensbekenntnis Israels (Dtn 26,5). Die Bibel ist sicher kein Rezeptbuch für die aktuelle Krise. Sie führt uns aber in eine Kultur der Barmherzigkeit ein, die im Fremden den Gast und im Flüchtling den Nächsten sieht. Papst Franziskus führt diesen Gedanken weiter aus, indem er betont: „Ich darf die anderen nicht katalogisieren, indem ich entscheide, wer mein Nächster ist und wer nicht. Es hängt vielmehr von mir ab, ob ich der Nächste bin – oder nicht – für den Menschen, dem ich begegne und der Hilfe braucht. Auch wenn er ein Ausländer ist oder feindlich gesinnt.“

Ich wünsche Ihnen im Namen der Eulenfisch-Redaktion eine erholsame Ferienzeit.

Martin W. Ramb

Inhaltsverzeichnis

PERSPEKTIVEN

Rupert Neudeck - Flucht - Nagelprobe auf die Barmherzigkeit
Navid Kermani - Er hörte auf sein Gefühl
Martin Kirschner - Der Papst, die gefährdete "Seele Europas" und die Grenzen der Integration
Rita Müller-Fieberg - "Wie ein Vogel, der aus seinem Nest flüchtet..."
Thomas Ruster - Den Blick der Fremden teilen
Holger Zaborowski - Europas Verantwortung und die Gabe der Hoffnung
Gerd Neuhaus - Religiöse Wahrheitsansprüche

PRAXIS

Mirijam Zimmermann - Dem Flüchtling literarisch ein Gesicht geben
Thomas Menges - Urteilsfähig werden
Matthias Cameran - Zur Entscheidenheit gerufen
Andreas Thelen-Eiselen - "Weit weg ist näher, als du denkst"

KULTUR

Iris Maria Gniosdorsch - Das Meer und der Tod
Thomas Menges - Ertrunken im Mittelmeer
Flucht als Erinnerungsspur
Michael Hochschild - Chaotische Systeme
Karl Heinz König - Wie die Jünglinge im Feuerofen

FORUM

Franz-Günther Weyrich - "Zieh aus deinem Land..."
Darrin Zammit Lupi - Islelanders
Oguz Sen und Justus Becker - Es ist ein Gedenkbild
Michael Hochschild - Ökonomie des Unheils
Joachim Valentin - Jenseits der Extreme
Brigitte Maria Mayer im Gespräch - "Nur die Kunst lässt hoffen"
Friederike Lanz - Von Ikonen, Träumen und dem Sinn des Lebens
Eckhard Nordhofen - Inkarnation für alle!
Matthias Cameran - This War of Mine