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Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen Eine Einführung in die Heilpädagogik, Schulpädagogik und Soziale Arbeit unter besonderer Berücksichtigung von Personen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeinträchtigungen + Online-Material 4., aktualisierte Auflage 2022
Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen
Eine Einführung in die Heilpädagogik, Schulpädagogik und Soziale Arbeit unter besonderer Berücksichtigung von Personen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeinträchtigungen + Online-Material


4., aktualisierte Auflage 2022

Georg Theunissen

Lambertus-Verlag
EAN: 9783784135328 (ISBN: 3-7841-3532-3)
336 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juli, 2022

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Theorie und Praxis des Empowerment-Konzepts unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeinträchtigungen. Fokussiert werden Bereiche der Heilpädagogik und Sozialarbeit (z. B. Elternarbeit, Wohnen, Arbeit), Schulpädagogik (Unterricht) und Erwachsenenbildung.

Georg Theunissen, Prof. Dr., Diplom-Pädagoge und Heilpädagoge, ist Ordinarius für Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Rehabilitationspädagogik an der Martin-Lutheruniversität Halle-Wittenberg, Studium der Erziehungswissenschaften, Heil- und Sonderpädagogik in Köln. Acht Jahre Leitung einer großen Behinderteneinrichtung, fünf Jahre Professor für Heilpädagogik an der KFH Freiburg.
Rezension
Dieses bereits in 4. Auflage vorliegende Buch macht das Konzept des "Empowerment" für Theorie und Praxis der Heilpädagogik und Sozialen Arbeit mit behinderten Menschen fruchtar und begreift Empowerment, das seine Wurzeln in den USA hat, als "Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen" (Untertitel). "Empowerment" meint den Glauben daran, daß KlientInnen sich selbst stärken ("empower"), indem sie sich eine alternative Zukunft vorstellen und daran arbeiten, diese Wirklichkeit werden zu lassen. Empowerment ist ein Schlagwort und mittlerweile gereiftes Konzept in der Gesundheitsförderung. Gemeint ist die "Selbst-Ermächtigung" (Empowerment) jener Bevölkerungsteile, die von sich aus zu keinem selbst bestimmten Leben finden und keinen Einfluss auf ihre Lebensumstände ausüben könnten. Neben Minderheiten, MigrantInnen, Menschen mit besonderen Herausforderungen oder in unterprivilegierten Lebenslagen sind vor allem Kinder und Jugendliche angesprochen. Der begriff des Empowerments verweist auf Selbstverfügungskräfte, Stärken und ressourchen, die es dem Einzelnen ermöglichen, Problemlagen, Krisen, Konflikte oder Belastungen im Allltag aus eigener Kraft zu bewältigen und ein Leben nach eigenen bedüfnisen zu realisieren.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"... Mit dem Werk gelingt dem Autor erneut die Entmystifizierung des Leitgedankens Empowerment [...]. ... Das Buch bietet verschiedenen Lesergruppen aus Theorie und Praxis eine Grundlage für die eigene Auseinandersetzung mit den Begriffen Inklusion und Integration. ..."
Teilhabe. Die Fachzeitschrift für Lebenshilfe. Juni 2009. Das Buch resenzierte Prof. Dr. Werner Schlummer. (zur Vorauflage)
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Empowerment - Ein Wegweiser für die Heilpädagogik und Behindertenhilfe 27

1 Einleitende Bemerkungen 27
2 Historische Skizzen und Entwicklungslinien 32
3 Menschenbild und Wertebasis 37
4 Konsequenzen für das professionelle Handeln 55
6 Handlungsebenen 68
7 Kritisches Resümee und Ausblick 73
8 Independent Living Movement 79
9 Self-Advocacy Movement und People First 86
10 Autism Rights Movement 98
11 Empowerment durch Peer Counseling 102

Kapitel 2 Wissenschaft und Forschung 119

1 Historische Skizzen 119
2 Zur Heilpädagogik als empirisch-analytische Erziehungswissenschaft 121
3 Zu den Einflüssen der Kritischen Theorie auf die Heilpädagogik 127
4 Zur Bedeutung qualitativer Methoden 127
6 Zur kritisch-konstruktiven Pädagogik 132
6 Von der Handlungsforschung zur reflexiven Praxisforschung 140
7 Resümee 149

Kapitel 3 Arbeit mit Eltern und Familien 157

1 Einleitende Bemerkungen 157
2 Zwei Beispiele im Lichte von Empowerment 161
3 Stärken-Perspektive und Problemsicht 170
4 The Empowered Family Model 174

Kapitel 4 Schule und Unterricht 181

1 Einleitende Bemerkungen zu Entwicklungen auf dem Gebiet der Special Education in den USA 181
2 Elternmitsprache am Beispiel USA 185
3 Reflexion und kritisches Resümee 189
4 Bildung im Lichte von Empowerment 200
5 Konsequenzen für den Unterricht 207
6 Leitprinzipien 211
7 Förderung von Empowerment durch „ressourcenorientierte" Unterrichtsarrangements 217
8 Förderung von Empowerment durch „sozialorientierte" Unterrichtsarrangements 222
9 Projektbeispiel „Ich bin Ich" (von Melitta Stichling) 233
10 Projektbeispiel „Schülerausschuss" 240
11 Schlussbemerkung 243
12 Anhang Kapitel 4 245

Kapitel 5 Teilhabe am Arbeitsleben 247

1 Einleitende Bemerkungen 247
2 Supported Employment 248
3 Unterstützte Beschäftigung 253
4 Integrationsfachdienste 256
5 Zwischenfazit 257
6 Spezielle Sondereinrichtungen 260

Kapitel 6 Bildung im Erwachsenenalter und Alter 263

1 Einleitende Bemerkungen 263
2 Zum Verständnis von Bildung im Erwachsenenalter und Alter 264
3 Folgerungen für die Didaktik einer professionell organisierten Bildung 269
4 Beispiele aus der Praxis 281
5 Zu den Möglichkeiten einer selbstorganisierten Bildung 287

Kapitel 7 Wohnen und Leben in der Gemeinde 291

1 Einleitende Bemerkungen 291
2 Wohnen aus der Betroffenen-Sicht 292
3 Zum Stand der Deinstitutionalisierung 294
4 Entrapping Niches 296
5 Alternativen zur Deinstitutionalisierung 298
6 Community Care und Supported Living 301
8 Bürgerzentrierte Netzwerkarbeit 315
9 Schlussbemerkung zum Wohnen und Leben im Alter 322

Literatur (eine Auswahl) 328
Sachwortregister 329
Der Autor 334