lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Empirische Methoden in der Psychologie
Empirische Methoden in der Psychologie




Markus Pospeschill

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783825240103 (ISBN: 3-8252-4010-X)
274 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2013

EUR 34,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gefürchtet, aber unverzichtbar: Kenntnisse empirischer Methoden brauchen Psychologiestudierende in allen Studienphasen und im späteren Berufsleben. Dieses Buch liefert das begriffliche Rüstzeug und überträgt es auf die Planungsschritte einer Untersuchung. Es stellt Methoden der Datenerhebung und Anwendungen empirischer Forschungsprinzipien vor und befähigt dazu, empirische Befunde selbstkritisch zu bewerten. Damit gelingt die Methodenprüfung ebenso wie das eigene Forschungsprojekt für die Bachelor- oder Masterarbeit.
Rezension
Es gibt Themenbereiche innerhalb des Psychologiestudiums, die nicht unbedingt beliebt bei den Studierenden sind. Dazu zählen etwa die empirischen Methoden. Dabei bilden sie die Grundlagen der empirischen Forschung. Wissenschaftliche Methoden bilden das Handwerkszeug des Forschers und müssen systematisch erlernt und angewandt werden. Das vorliegende Lehrbuch bietet einen solchen systematischen Einblick in die Welt der empirischen Forschung. Neben einer Einführung in wissenschaftstheoretische Aspekte (Methoden, Methodologie, Empirie) und wesentlichen Schritte der Planung und Vorbereitung eines Forschungsprozesses werden vor allem die verschiedenen Settings der Datenerhebung (Test, Befragung, Beobachtung u . a.) und spezielle Anwendungsvarianten empirischer Forschungsprinzipien (Evaluation, hypothesengenerierende, populationsbeschreibende und hypothesenprüfende Untersuchungsformen) ausführlich erläutert. Schließlich werden noch Techniken vorgestellt, die eine Bewertung empirischer Befunde ermöglichen. Sehr hilfreich für die Wiederholung und Prüfungsvorbereitung sind die thesenhaften Zusammenfassungen und Übungsfragen am Ende der jeweiligen Kapitel.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
PD Dr. Markus Pospeschill lehrt und forscht als Akademischer Oberrat im Fach Psychologie an der Universität des Saarlandes u. a. in den Bereichen Methodenlehre, Forschungsmethoden und Psychodiagnostik.
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 9
Prolog 10
1 Methoden, Methodologie, Empirie 14
1.1 Methode 14
1.2 Methodologie 16
1.3 Empirie 17
1.4 Empirische Daten und Variablen 18
1.5 Empirische Fragestellung und Hypothese 19
1.6 Theorien, Gesetze, Paradigmen 23
1.7 Grenzen empirischer Forschung 29
2 Forschungsprozess 34
2.1 Untersuchungsidee und Thema 35
2.2 Wissenschaftliche und ethische Kriterien 37
2.3 Problempräzisierung 39
2.4 Definition von Begriffen 44
2.5 Indikatoren und Operationalisierung 50
2.6 Messen und Skalieren 56
2.7 Festlegung von Untersuchungsart und-Objekten 60
2.8 Planung, Durchführung, Auswertung 64
2.9 Empirischer Bericht, Gutachten 66
3 Evaluation 74
3.1 Arten systematischer Erfolgskontrollen 74
3.2 Studienarten 80
3.3 Kosten-Nutzen-Analyse 86
3.4 Stichprobenauswahl 87
3.5 Durchführung und Auswertung 88
4 Methoden der Datenerhebung 91
4.1 Auszählen und Bilden von Indizes 91
4.2 Rangbildung und Paarvergleich 94
4.3 Ratingskalen 104
4.4 Testskalen 111
4.5 Schriftliche vs. mündliche Befragung 118
4.6 Formen wissenschaftlicher Beobachtung 124
4.7 Psychophysiologische Messung 126
4.8 Qualitative Interviews und Beobachtung 129
4.9 Multimethodale Methode 133
5 Hypothesengenerierende Untersuchungsformen 137
5.1 Voruntersuchung und Vortestung 137
5.2 Theoriebasierte Explorationsstudien 138
5.3 Methodenbasierte Explorationsstudien 140
5.4 Empiriebasierte Explorationsstudien 142
6 Populationsbeschreibende Untersuchungsformen 144
6.1 Zufallsstichprobe und Repräsentativität 144
6.2 Punkt-und Intervallschätzung 149
6.3 Probabilistische Stichprobentechniken 150
6.4 Nicht-probabilistische Stichproben 153
7 Hypothesenprüfende Untersuchungsformen 156
7.1 Signifikanztests und damit verbundene Probleme 156
7.2 Zusammenhangs-, Unterschieds-,
Veränderungshypothesen 160
7.3 Prognostische Hypothesen und die Messung
von Differenzen 177
7.4 Poweranalyse 180
7.5 Effektgrößenbestimmung 181
7.6 Schätzung optimaler Stichprobenumfänge 184
7.7 Strategien zur Vereinheitlichung von Effektgrößen 186
8 Einzelfallprüfende Untersuchungsformen 191
8.1 Problematik von Einzelfallstudien 191
8.2 Statistische Verfahren für Einzelfalldesigns 195
8.3 Statistische vs. visuelle Analyse 201
8.4 Randomisierungs-und Permutationstests 210
8.5 Verallgemeinerte Prinzipien des Randomisierungstests 225
8.6 Einzelfalldiagnostik 229
9 Besondere Probleme und Herausforderungen 249
9.1 Parametrische vs. verteilungsfreie Tests 249
9.2 Zusammenfassung statistischer Einzelentscheidungen 250
9.3 a-Fehler-Adjustierung 254
9.4 Bootstrap-Methode 258
9.5 Exakte Tests 259
Literatur 265
Sachregister 269
Online-Materialien zum Buch stehen auf der Homepage des Ernst Reinhardt
Verlags unter http://www.reinhardt-verlag.de sowie auf der UTB-Homepage
unter http://