lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler
Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler


2., aktualisierte und erweiterte Auflage

Frank Renkewitz, Peter Sedlmeier

Pearson
EAN: 9783868941319 (ISBN: 3-86894-131-2)
960 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Februar, 2012

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
PETER SEDLMEIER ist Professor für Forschungsmethodik und Evaluation in der Psychologie an der TU Chemnitz.

FRANK RENKEWITZ ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Erfurt.



Inhalt:

Alltagswissen versus Wissenschaft: Beispiel Psychologie

Wissenschaftstheorie, Theorien und Hypothesen

Messen und Testen

Datenerhebung: Befragung und Beobachtung

Experimentelle Designs

Lage- und Streuungsmaße

Korrelation

Lineare Regression

Effektgrößen

Grundlagen der Inferenzstatistik

Konfidenzintervalle

Signifikanztests

t-Tests

Der F-Test in der einfaktoriellen Varianzanalyse

Weitere F-Tests

Kontrastanalyse

Verfahren zur Analyse nominalskalierter Daten: Chi-Quadrat-Tests

Verfahren zur Analyse ordinalskalierter Daten

Inferenzstatistik: Erweiterungen und Ergänzungen

Das Allgemeine Lineare Modell

Regressionsrechnung: Ergänzungen und Erweiterungen

Indirekte Effekte, latente Variablen und multiple Analyseebenen

Explorative Datenanalyse (EDA): Weitere Verfahren

Effektgrößen: Erweiterungen und Ergänzungen

Metaanalyse

Besonderheiten der Datenerhebung

Computermodellierung als Forschungsmethode

Qualitative Methoden

Methode und Inhalt



Auf der Companion Website zum Buch unter www.pearson-studium.de



Für Dozenten:

Alle Abbildungen des Buches elektronisch zum Download

Für Studenten: Übungsaufgaben mit Lösungen

Ansonsten entsprechend der Verlagsinfo
Rezension
Eines haben Lehrer, Pädagogen und Psychologen gemeinsam. In ihrer Disziplin meint jeder mitreden zu können. Denn jeder hat ja schon einmal eine Schule von innen gesehen und jeder hat schon einmal über sein Gefühlsleben und Denken reflektiert.
Die Autoren, Peter Sedlmeier und Frank Renkewitz, zeigen deshalb im ersten Kapitel ihres Bandes, was Alltagswissen von wissenschaftlicher Erkenntnis unterscheidet. Im folgenden wird die sozialwissenschaftliche Methodik - ein besonderer Schwerpunkt liegt weiterhin (ursprünglich war der Band nur für Psycholgiestudierende gedacht) bei den Methoden, die für Psychologen wichtig sind - erläutert. Statistische Verfahren nehmen in der weiteren Darstellung (naturgemäß) einen breiten Raum ein. Auch wenn es dabei natürlich nicht ohne Mathematik abgeht, erleichtern die Verfasser doch den Studierenden den Zugang, indem sie den Stoff auch intuitiv erklären. Auch wenn die fachspezifische Sprache verwendet wird, bleibt die Darstellung dennoch gut lesbar und klar. Viele einprägsame Beispiele helfen zu verstehen und motivieren zum Weiterlesen. Die Aufgaben und Lösungen zum Buch sind in die Companion-Website ausgelagert, so bleibt das Buch noch einigermaßen tragbar.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Lehrbuch Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler von Peter Sedlmeier und Frank Renkewitz bietet eine umfassende und verständliche Einführung in alle wichtigen Grundlagen der psychologischen Forschungsmethodik. Auf die Bedürfnisse von Studenten angepasst, werden Konzepte und Verfahren möglichst intuitiv erklärt ohne dabei an Präzision einzubüßen. Eine klare Sprache und viele einprägsame Beispiele unterstützen den Lernprozess.
Ausgerichtet am neuesten Stand der Forschung vermittelt dieses Lehrbuch alle wichtigen Grundlagen der psychologischen und sozialwissenschaftlichen Forschungsmethodik. Im Aufbau folgen die Autoren dabei dem Ablauf empirischer Untersuchungen und nicht formalen Kriterien. Konzepte und Verfahren werden möglichst intuitiv und anhand zahlreicher einprägsamer Beispiele aus dem Forschungsalltag erklärt. Das Verständnis von größeren Zusammenhängen und Prinzipien steht gegenüber der Detaildarstellung einzelner Verfahren, Formeln und Ableitungen stets im Vordergrund.
In der Neuauflage wurde das Buch - neben einer gründlichen Aktualisierung - stärker auch auf die Bedürfnisse von Studierenden sozialwissenschaftlicher Fächer ausgerichtet sowie u.a. um das Allgemeine Lineare Modell (ALM) und einige neue Effektgrößen ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 1. Auflage XXIII
Vorwort zur 1. Auflage XXIV

Teil I Grundlagen und Konzepte 1
Alltagswissen versus Wissenschaft: Beispiel Psychologie 3
Wissenschaftstheorie, Theorien und Hypothesen 21
Messen und Testen 51
Datenerhebung: Befragung und Beobachtung 81
Experimentelle Designs 119

Teil II Deskriptive und explorative Datenanalyse 175
Lage- und Streuungsmaße 177
Korrelation 197
Lineare Regression 235
Effektgrößen 279

Teil III Inferenzstatistik 297
Grundlagen der Inferenzstatistik 299
Konfidenzintervalle 331
Signifikanztests 357
t-Tests 395
Der F-Test in der einfaktoriellen Varianzanalyse 417
Weitere F-Tests 451
Kontrastanalyse 497
Verfahren zur Analyse nominalskalierter Daten: Chi-Quadrat-Tests 539
Verfahren zur Analyse ordinalskalierter Daten 567
Inferenzstatistik: Erweiterungen und Ergänzungen 583

Teil IV Das Allgemeine Lineare Modell 607
Das Allgemeine Lineare Modell 609
Regressionsrechnung: Ergänzungen und Erweiterungen 629
Indirekte Effekte, latente Variablen und multiple Analyseebenen 661

Teil V Weitere Verfahren zur Datenerhebung und Datenanalyse 703
Explorative Datenanalyse (EDA): Weitere Verfahren 705
Effektgrößen: Erweiterungen und Ergänzungen 727
Metaanalyse 755
Besonderheiten der Datenerhebung 779
Computermodellierung als Forschungsmethode 803
Qualitative Methoden 841

Teil VI Reflexion 873
Methode und Inhalt 875

Anhang 887
Anhang A: Tabellen 888
Anhang B: Bibliografie 907
Anhang C: Register 927