lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Algorithmen Algorithmen und Datenstrukturen 4., aktualisierte Auflage
Algorithmen
Algorithmen und Datenstrukturen


4., aktualisierte Auflage

Robert Sedgewick, Kevin Wayne

Pearson
EAN: 9783868941845 (ISBN: 3-86894-184-3)
992 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Mai, 2014

EUR 69,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- Grundlagen: Programmiermodell, Datenabstraktion, Menge (Bag), Keller (Stack) und Warteschlange (Queue), Analyse von Algorithmen, Beispiel: Union-Find

- Sortieren: grundlegende Sortierverfahren, Mergesort, Quicksort, Vorrangwarteschlangen (Priority Queues), Anwendungen

- Suchen: Symboltabellen, binäre Suchbäume, balancierte Suchbäume, Hashtabellen, Anwendungen

- Graphen: ungerichtete Graphen, gerichtete Graphen, minimale Spannbäume, kürzeste Wege

- Zeichenketten (Strings): Sortierung von Zeichenketten, Tries, Suchen von Teilzeichenketten, reguläre Ausdrücke, Datenkompression



ROBERT SEDGEWICK ist seit 1985 Professor für Informatik an der Princton University, wo er auch Gründungsvorsitzender des Instituts für Informatik war. Er war Gastforscher bei Xerox PARC, Institute for Defense Analyses und INRIA , und ist Mitglied im Aufsichtsrat von Adobe Systems. Zu den Forschungsinteressen von Professor Sedgewick zählen analytische Kombinatorik, Gestaltung und Analyse von Datenstrukturen und Algorithmen und Programm-Visualisierung. Das Buch „Algorithmen“, jetzt in der 4. Auflage, ist in den letzten 30 Jahren zahlreichen Versionen und Sprachen erschienen.



KEVIN WAYNE ist Dozent für Informatik an der Princeton University, wo er seit 1998 unterrichtet. Er erhielt einen Ph.D. Operations Research und Wirtschaftsingenieurwesen an der Cornell University. Seine Forschungsinteressen umfassen die Konzeption, Analyse und Implementierung von Algorithmen, insbesondere für Grafiken und diskrete Optimierung.



Die Fachlektorin des Buches, Andrea Bauman ist Professorin für Softwaretechnik an der Universität der Bundeswehr, München.

Ansonsten entsprechend der Verlagsinfo
Rezension
Die Autoren dieses aus dem Englischen übersetzten Lehrbuchklassikers vermitteln auf knapp 1000 Seiten grundlegendes und fundiertes Wissen der objektorientierten Programmierung. Die Sprache des Buches ist eindeutig und genau, und trotzdem anschaulich.
Die verwendeten Algorithmen und Datenstrukturen werden in Java dargestellt, deshalb sollte der Leser schon über Grundkenntnisse in dieser Programmiersprache verfügen. Dadurch lassen sich aber die Beispiele auch leicht nachvollziehen und beim Durcharbeiten dieses Bandes baut sich der Leser eine eigene Programmbibliothek auf. Die dargestellten Fallbeispiele zeigen die Relevanz des besprochenen Stoffs und motivieren zum - manchmal sehr fordernden - Weiterlesen.
Es versteht sich von selbst, dass so ein Buch den Rahmen des Unterrichts - auch des Oberstufenunterrichts - sprengt. Wer aber einzelne Algorithmen und Datenstrukturen, z.B. im Rahmen eines W-Seminars - untersuchen lassen will, findet in diesem Buch einen zuverlässige Quelle und einen guten Helfer bei der Vorbereitung. Für die Präsentation des Stoffs können die Online-Materialien hilfreich sein.
Verlagsinfo
Die 4. Auflage des Klassikers Algorithmen von Robert Sedgewick und Kevin Wayne ermöglicht dem deutschsprachigen Leser einen grundlegenden und umfangreichen Einstieg in die wichtigsten Datenstrukturen und Algorithmen und deren Analyse und Anwendung. In der neuesten Auflage wurden Inhalte aktualisiert, um neue mächtige Algorithmen ergänzt und wieder in einem Band zusammengefasst.

Das Buch Algorithmen enthält unentbehrliches Basiswissen und deckt ein breites Spektrum an Datenstrukturen und Algorithmen zu den Themen Sortieren, Suchen, Graphen- oder Zeichenkettenverarbeitung ab. Für alle vorgestellten Datenstrukturen und Algorithmen liegen im Buch Java-Implementierungen vor, die der Leser nachvollziehen und sofort verwenden kann.
Besonders interessant ist der konkrete Einsatz der Algorithmen an realen Anwendungsbeispielen aus Forschung, Technik und Wirtschaft. Dabei kommt auch hier nicht Pseudocode, sondern eine funktionstüchtige Implementierung in Java zum Einsatz. Die didaktisch hervorragend aufbereitenden Kapitel mit historischem Hintergrundwissen, wissenschaftlichem Analysen, klar strukturiertem Code, visualisierten Ablaufprotokollen und Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen eignen sich sehr gut zum Einsatz in der Lehre und für ein Selbststudium, z. B. bei der Lehrplattform www.coursera.org Darüber hinaus findet der Leser auf den englischsprachigen Begleit-Webseiten zum Buch weiteres Material wie den Programmcode, Testdaten, Anwendungscode, Übungen und vieles mehr.

EXTRAS ONLINE AUF WWW.PEARSON-STUDIUM.DE:
Für Dozenten: Alle Abbildungen aus dem Buch
Für Studenten: Link zur Website zum Buch mit Programmcode, Test Dateien, Programmierprojekten, Aufgaben und Übungen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Vorwort zur deutschen Auflage 16
1. Grundlagen 19
1.1 Programmiermodell 23
1.2 Datenabstraktion 81
1.3 Multimenge, Warteschlange und Stapel 139
1.4 Analyse von Algorithmen
1.5 Fallstudie: Union-Find 237

2.Sortieren 265
2.1 Elementare Sortierverfahren 267
2.2 Mergesort 294
2.3 Quicksort 313
2.4 Vorrangwarteschlangen 333
2.5 Anwendungen 363

3. Suchen 387
3.1 Symboltabellen 389
3.2 binäre Suchbäume 424,
3.3 balancierte Suchbäume
3.4 Hashtabellen 489
3.5 Anwendungen 519

4. Graphen 549
4.1 ungerichtete Graphen 553
4.2 gerichtete Graphen 607
4.3 minimale Spannbäume 646
4.4 kürzeste Pfade 680

5. Strings 737
5.1 Sortierung von Zeichenketten 745
5.2 Tries 773
5.3 Teilstringsuche 800
5.4 reguläre Ausdrücke 829
5.5 Datenkompression 851

6. Im Kontext 895


Register 975