lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Künstliche Intelligenz  Ein moderner Ansatz
3., aktualisierte Auflage
Künstliche Intelligenz


Ein moderner Ansatz

3., aktualisierte Auflage

Stuart Russell, Peter Norvig

Pearson
EAN: 9783868940985 (ISBN: 3-86894-098-7)
1312 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Juni, 2012

EUR 69,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Künstliche Intelligenz

Russell/Norvigs Buch zur Künstlichen Intelligenz ist in der Tat ein Meilenstein. Dieses Buch ist spannend zu lesen, nicht nur für Studierende und Lehrende der KI, sondern auch für jemanden, der sich mit Informatik und insbesondere mit KI beschäftigen möchte und nicht vom Fach ist. Dem fachfremden Leser bieten die einführenden Kapitel eine fundierte Einordnung in die Geschichte und die mathematischen/philosophischen/technischen Grundlagen der KI. Der interessierte Leser mit wenigen mathematischen Fachkenntnissen wird auch an den Kapiteln zur Logik und Wahrscheinlichkeitstheorie seine Freude haben, da er durch gut gewählte und aufschlussreich bebilderte Beispiele - konsequent abgeleitet aus der Grundidee des intelligenten Agenten, der seine Umwelt wahrnimmt und reagiert - geführt wird und ihm die Relevanz und Bedeutung für die KI sehr intuitiv nähergebracht werden. Konsequent setzen sich diese Beispiele auch in den folgenden Kapiteln zur Wahrnehmung, zu algorithmischem Lernen und Handeln bis hin zur technischen Informatik und Robotik fort. Damit eignet sich das Buch hervorragend für Studierende und Lehrende der KI.

Während die Studierenden der KI hier nicht - durch eine durch Formalismen ständig ausgebremste Sprache - in der Aufnahme der Inhalte behindert werden, sondern durch Beispiele geleitet quasi dem nächsten Thema zustreben können, erhalten sie gleichzeitig durch über 380 Übungen die Gelegenheit, ihr Wissen formal zu überprüfen und zu festigen. Das Buch ist offizielle Grundlage für die Online-Vorlesung im Rahmen des UDACITY-Projektes von Sebastian Thrun .



STUART RUSSELL ist Professor für Informatik an der University of California in Berkeley und leitet das Center for intelligent Systems. PETER NORVIG ist Director for Search and Quality bei Google, Inc. Er war vorher an der University of Southern California und an der University of California in Berkeley tätig.

Der Fachlektor des Buches FRANK KIRCHNER ist Professor für Robotik im Fachbereich Mathe-

matik und Informatik an der Universität Bremen und gleichzeitig Direktor des Robotics Innovation

Centers am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).



• Grundlagen und Geschichte der KI

• Das Agentenmodell

• Problemlösung und Logik

• Wissensrepräsentation und Planen

• Unsicheres Wissen

• Entscheiden und Lernen

• Wahrnehmen und Handeln

• Die Zukunft der KI



Auf der Companion Website zum Buch unter www.pearson-studium.de

Alle Abbildungen zum Buch

Vorlesungsfolien

Unfangreiche Linksammlung

Source Code

Zugang zur Online Discussion Group der Autoren






Rezension
Mit dem Schlagwort „Künstliche Intelligenz“ verbinden sich die größten Hoffnungen und die größten Ängste. Werden Computer eines Tages so klug sein, dass wir mit ihrer Hilfe die Probleme an denen wir zur Zeit scheitern lösen werden? Werden sie so klug und mächtig, dass sie den Menschen als Herrn der Welt verdrängen werden?
Die Wissenschaft der Informatik geht nüchterner an diese Fragestellung heran. Meist beschäftigt man sich mit der sogenannten schwachen künstlichen Intelligenz, also dem Versuch Anwendungsprobleme zu bewältigen, deren konkrete Lösung, sollte sie durch Menschen erfolgen, eine gewisse Intelligenz erfordert.
Die Beschäftigung mit der starken künstliche Intelligenz, also dem Nachahmen von menschlichen Fühlen, Denken und Bewusstsein, wird hintangestellt, bzw. Schriftstellern und Philosophen überlassen.
So geht es in diesem Buch um z.B. komplexe Suchvorgänge – es ist kein Zufall, dass einer der Autoren bei Google beschäftigt ist – um die Erstellung wissensbasierter Systeme, die Erkennung von Sprache und anderen Mustern, den Versuch das logische Folgern nachzubilden, verschiedenen Möglichkeiten des „Lernens“...
Was die Darstellung in diesem Buch heraushebt, ist dass die Autoren ihre Darstellung eher an Beispielen als an formalen Herleitungen orientieren. Das macht es dem Leser leichter zu folgen und zeigt ihm auch die Möglichkeiten und Grenzen von künstlicher Intelligenz – eine schwere Kost bleiben die über 1000 Seiten dennoch. So ist das Buch auch eher für die Hand des Lehrer geeignet, der sich damit zum Beispiel gut für ein Seminar in der Oberstufe vorbereiten kann.
Verlagsinfo
Die dritte Auflage dieses Informatik-Klassikers wurde von Grund auf komplett überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen der KI angepasst. Die Autoren verstehen es dabei, die KI in ihrem ganzen Themenspektrum für die Studierenden verständlich und nachvollziehbar dazustellen. Sie behandeln alle relevanten Aspekte der KI von der Logik und der Wahrscheinlichkeitstheorie über den Bereich des Wahrnehmens, Denkens, Lernens und Handelns bis zu mikroelektronischen Geräten und Robotern. Erweitert um moderne Such- und Sprachalgorithmen sowie Lernen mit neuronalen Netzen setzt diese Werk einen neuen Standard, den kein anderes Werk derzeit zu leisten vermag.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13

Teil I Künstliche Intelligenz
Kapitel 1 Einführung 21
Kapitel 2 Intelligente Agenten 59

Teil II Problemlösen
Kapitel 3 Problemlösung durch Suchen 97
Kapitel 4 Über die klassische Suche hinaus 159
Kapitel 5 Adversariale Suche 205
Kapitel 6 Probleme unter Rand- oder Nebenbedingungen 251
Teil III Wissen, Schließen und Planen
Kapitel 7 Logische Agenten 289
Kapitel 8 Logik erster Stufe – First-Order-Logik 345
Kapitel 9 Inferenz in der Logik erster Stufe 387
Kapitel 10 Klassisches Planen 437
Kapitel 11 Planen und Agieren in der realen Welt 477
Kapitel 12 Wissensrepräsentation 517

Teil IV Unsicheres Wissen und Schließen
Kapitel 13 Unsicherheit quantifizieren 567
Kapitel 14 Probabilistisches Schließen 601
Kapitel 15 Probabilistisches Schließen über die Zeit 661
Kapitel 16 Einfache Entscheidungen 711
Kapitel 17 Komplexe Entscheidungen 751Inhaltsübersicht

Teil V Lernen
Kapitel 18 Aus Beispielen lernen 807
Kapitel 19 Wissen beim Lernen 889
Kapitel 20 Lernen probabilistischer Modelle 927
Kapitel 21 Verstärkendes (Reinforcement-)Lernen 959

Teil VI Kommunizieren, Wahrnehmen und Handeln
Kapitel 22 Verarbeitung natürlicher Sprache 995
Kapitel 23 Natürliche Sprache für die Kommunikation 1027
Kapitel 24 Wahrnehmung 1071
Kapitel 25 Robotik 1119

Teil VII Schlussfolgerungen
Kapitel 26 Philosophische Grundlagen 1175
Kapitel 27 KI: Gegenwart und Zukunft 1203
Kapitel A Mathematischer Hintergrund 1213
Kapitel B Hinweise zu Sprachen und Algorithmen 1221
Bibliografie 1225
Personenregister 1271
Register 1283