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Diskriminierungskritische Schule
Einführung in theoretische Grundlagen
Andreas Foitzik, Lukas Hezel (Hrsg.)
Beltz Verlag
EAN: 9783407258045 (ISBN: 3-407-25804-6)
269 Seiten, paperback, 17 x 24cm, November, 2018
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
In dieser wissenschaftlich fundierten Einführung wird das Konzept der diskriminierungskritischen Schule skizziert. Zusammengedacht werden dabei die Themen Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und diskriminierungskritische Öffnung bzw. Inklusion. Damit antwortet das Buch unter anderem auf die aktuellen Herausforderungen, neu migrierten Schüler_innen eine gerechte Bildungsteilhabe zu ermöglichen, Inklusion wirkungsvoll umzusetzen und den demokratischen Auftrag von Schule zu erfüllen.
Die Beiträge sind praxisnah und eingängig aufbereitet, zahlreiche Fachgespräche bzw. -interviews mit Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis integriert. Dabei werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen dargestellt wie auch Brücken zur pädagogischen Praxis und zur Schulentwicklung geschlagen. Auch ergänzend zum »Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule«.
Andreas Foitzik, Geschäftsführer »adis e.V.« – Antidiskriminierung, Empowerment, Praxisentwicklung Tübingen
Lukas J. Hezel, freier Mitarbeiter Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Rezension
Ausgrenzung und Diskriminierung hat es (in Schule und Gesellschaft) immer gegeben, aber z.Zt. nehmen sie wieder zu, weil sie durch Populisten und Rechtsnationale auch politisch wieder verstärkt artikuliert werden. Wie kann Schule Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern vor Diskriminierungserfahrungen schützen? Wie kann Schule ausgrenzenden Schüler/inne/n pädagogisch begegnen? Wie kann Schule diskriminierten, insbesondere zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen einen Lernraum ohne neue Ausgrenzungserfahrungen bieten? Aufgrund der Herausforderungen durch die Zunahme der Zuwanderung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen nimmt dabei auch die Frage der angemessenen Beschulung von neu migrierten Schüler/innen einen zentralen Stellenwert ein. Das sind die zentralen Fragestellungen die zwei neue Bücher zum Thema "Diskriminierungskritische Schule" aus der Reihe "BELTZ Pädagogik" zu beantworten suchen: Ein Theorie-Band (9783407258045) und ein Praxis-Band (9783407258052). Dabei werden die bisher meist getrennt wahrgenommenen Perspektiven auf Antidiskriminierung und Rechtsextremismusprävention zusammen gedacht. Der erste Band ist eine Einführung in die – auch theoretischen – Grundlagen, auf denen dann das Praxisbuch ein alle relevanten Handlungsfelder der Schule umfassendes diskriminierungskritisches Konzept entwickelt und praktische Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Demokratiepädagogik | Flucht | Rechtsextremismus-Prävention | Antidiskriminierung | Inklusion | Antirassismus
Kategorien:
Pädagogik
Differenzierung, Heterogenität & Inklusion
Schulleitung & Schulentwicklung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Theoretische Zugänge
Andreas Foitzik
Einführung in theoretische Grundlagen: Diskriminierung und Diskriminierungskritik 12
Ein Gespräch mit Viet Hoang, Maria Kechaja, Wiebke Scharathow, Felix Steinbrenner und Andreas Foitzik
»Wir haben es mit einem Kontinuum zu tun« – Wie lassen sich Antidiskriminierung und Rechtsextremismusprävention zusammendenken? 40
Felix Steinbrenner
Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF) – eine Einführung 50
Andreas Foitzik
Diskriminierungskritische Perspektiven auf den GMF-Ansatz 56
Kurt Möller
Rechtspopulismus und Pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen bei Jugendlichen – Der PAKOs-Ansatz in Theorie und Praxis 64
Maria Kechaja
Was ist Empowerment? 77
Diskriminierungserfahrungen
Ein Gespräch mit Monika Gessat, Saraya Gomis, Maria Kechaja, Wiebke Scharathow und Andreas Foitzik
»Es wird wahnsinnig viel ausgehalten« – Diskriminierungserfahrungen an Schulen 84
Ein Gespräch mit Raphael Bak und Karim Fereidooni
»Es geht auch um die Lehrer*innengesundheit« – Heteronormativität und Rassismus im Lehrer*innenzimmer 96
Rechtsaffine und rechtsextreme Jugendliche
Ein Gespräch mit Johanna Bröse und Barbara Schecher
Generation »Mitte-Performance« – Rechtsaffine Jugendliche im Fokus der Präventionsarbeit 109
Lukas Hezel
Die rechte Szene in Deutschland – Erscheinungsformen, Entwicklungen und Agitationsmuster 119
Enrico Glaser
Rechtsextremismus und Geschlecht – Hintergründe und pädagogische Anknüpfungspunkte 140
Diskriminierung, Rechtsextremismus und die Institution Schule
Ein Gespräch mit Ulrike Hormel und Christine Riegel
»Sarrazin musste das Bild der bildungsfernen Migrant*innen nicht erst erfinden« – Schule und institutionelle Diskriminierung 150
Ein Gespräch mit Gabi Elverich
»… da tut sich Schule schwer …« – Zum Umgang mit Diskriminierung und Rechtsextremismus in der
Schule 165
Ein Gespräch mit Romeo Franz
»Wir fordern eine Gleichbehandlung – nicht nur eine gleichberechtigte Teilhabe« – Antiziganismus und Gleichbehandlung im Bildungssystem 177
Ein Gespräch mit Marcus Emmerich und Monika Gessat
»Prekarisierte Teilhabe« – Die Organisation der Beschulung von neu migrierten
Schüler*innen aus der Perspektive einer diskriminierungskritischen Schulentwicklung 183
Mai-Anh Boger
Von der Präventionslogik zu einer inklusiven Schulkultur – Über positive Zielformulierungen 193
Antidiskriminierung in der pädagogischen Praxis der Schule
Susanne Dern und Ulrike Spangenberg
Schutz vor Diskriminierungen im Schulkontext – Rechtsgrundlagen und Handlungsoptionen schulischer Akteur*innen 200
Vera Egenberger
Diskriminierung in der Schule – Einschätzungen anhand von zwei gerichtlichen Urteilen 214
Ein Gespräch mit Sybille Hoffmann und Hakan Turan
»Es geht um einen Paradigmenwechsel« – Antidiskriminierung und individuelle Förderung 220
Regine Morys und Bettina Müller
Schulsozialarbeit – Professionelle Aufträge und ihre Rolle bei Diskriminierung 234
Saba-Nur Cheema
Verdächtig sind die Anderen – Umgang mit islamistischem Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus in der Bildungsarbeit 245
Ínci Dirim
Deutschvermittlung unter Berücksichtigung der Lernressource Mehrsprachigkeit – Erkenntnisse und Überlegungen zur Beschulung von neu migrierten Schüler*innen aus sprachdidaktischer und pädagogischer Perspektive 257
Die Autor*innen 266
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