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Deutschdidaktik Konzeptionen für die Praxis unter Mitarbeit von Christian Müller

3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2022
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2015
1. Auflage 2013
Deutschdidaktik
Konzeptionen für die Praxis


unter Mitarbeit von Christian Müller



3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2022

2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2015

1. Auflage 2013

Christiane Hochstadt, Andreas Krafft, Ralph Olsen

Narr , UTB
EAN: 9783825259419 (ISBN: 3-8252-5941-2)
458 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Dezember, 2022, 12 Abb.

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird überblickshaft dargestellt, problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren.

Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt.

„Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen.“

Prof.em.Dr.Dr.h.c.Kaspar H.Spinner, Universität Augsburg

Prof. Dr. Christiane Hochstadt lehrt Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Prof. Dr. Andreas Krafft lehrt Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Prof. Dr. Ralph Olsen lehrt Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Christian Müller ist Akademischer Rat für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezension
Dieser nun in 3. überarbeiteter und erweiteter Auflage vorliegende und gegenüber der 2. Aufl. um fast 150 S. gewachsene UTB-Band bietet eine ebenso verständliche wie fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik und stellt damit eine praxisorientierte Grundlage für den Deutschunterricht dar (insbesondere im Grund-, Haupt- und Realschulbereich und für Studienanfänger/innen). Abgestimmt auf Kompetenzbereiche treten dabei sprach-, literatur- und auch mediendidaktische Ansätze vor Augen, die jeweils zunächst dargestellt, dann problematisiert und schließlich mit Lektüreempfehlungen ergänzt werden. So informiert der Band über die neuesten Entwicklungen in der Deutschdidaktik, alles unter dem Stichwort Konzeptionen. Dabei sind die Tipps für den Unterricht am Ende eines jeden Kapitels besonders hervorzuheben. Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt.

G. Buschmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Wer einen möglichst umfassenden Überblick über fachdidaktische Konzeptionen sowie entsprechender kritischer Aspekte erhalten möchte, findet [hier] eine gute Einführung.“ (Der Deutschunterricht LXIX-2, 2017)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage
Vorwort zur 2. Auflage
Vorwort zur 1. Auflage

1 Einleitung

2 Sprechen und Zuhören

2.1 Zu anderen sprechen
2.2 Vor anderen sprechen
2.3 Mit anderen sprechen
2.4 Verstehend zuhören
2.5 Szenisch spielen
2.6 Über Lernen sprechen

3 Schreiben

3.1 Phonographisch orientierter Rechtschreibunterricht
3.2 Wortbild- und grundwortschatzorientierter Rechtschreibunterricht
3.3 Analytisch-synthetische Verfahren
3.4 Spracherfahrungsansatz
3.5 Regelorientierter Rechtschreibunterricht
3.6 Strategieorientierter Rechtschreibunterricht
3.7 Silbenorientierter Rechtschreibunterricht
3.8 Produktorientierter Schreibunterricht
3.9 Leser:innenorientierter Schreibunterricht
3.10 Prozessorientierter Schreibunterricht
3.11 Schreiber:innenorientierter Schreibunterricht

4 Lesen

4.1 Lautlese-Verfahren
4.2 Viellese-Verfahren
4.3 Lesestrategien einüben
4.4 Sachtextlektüre unterstützen
4.5 Leseanimation
4.6 Literarisches Lesen unterstützen
4.7 Vorlesen

5 Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

5.1 Textanalyse
5.2 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
5.3 Textnahes Lesen (und Schreiben)
5.4 Literarisches Unterrichtsgespräch
5.5 Szenische Interpretation
5.6 Gattungsspezifische Hinweise zu literaturdidaktischen Konzeptionen
5.7 Medien und Konzeptionen

6 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren

6.1 Traditionelle Wortschatzarbeit
6.2 Lexikonorientierte Wortschatzarbeit
6.3 Textorientierte Wortschatzarbeit
6.4 Robustes Wortschatztraining
6.5 Traditioneller Grammatikunterricht
6.6 Operationaler Grammatikunterricht
6.7 Situationsorientierter Grammatikunterricht
6.8 Integrierter Grammatikunterricht
6.9 Funktionaler Grammatikunterricht
6.10 Grammatik-Werkstatt
6.11 Kontrastiver Sprachunterricht

7 Schluss

Literatur
Fachdidaktische Grundlagenliteratur
Zitierte Literatur

Register
Abbildungsverzeichnis