lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Fleck, die Jacke, die Zimmer, der Schmerz
Der Fleck, die Jacke, die Zimmer, der Schmerz




Wilhelm Genazino

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423148719 (ISBN: 3-423-14871-3)
224 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2023

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ein wunderliches Buch, um nicht zu sagen: ein wunderbares.« Frankfurter Rundschau

Ein Liebespaar aus Frankfurt fährt eines Tages nach Wien, Paris und Amsterdam. Sie reisen auf den Spuren von Mozart, Max Beckmann und Edgar Degas, immer auf der Suche nach der Erfüllung, die, weil sie immer nur Augenblicke währt, ihren Glückshunger nie restlos stillt. Genazino schickt seine Protagonisten auf eine träumerische Europareise in die schützenden Arme der Kunst. Ein Besuch in Kafkas Sterbezimmer wird zum Anlass einer flammenden Liebesbezeugung an den großen Prager. In Paris erleuchtet Degas das trüb gewordene Auge. Einzig im Lichte dieser ewigen Wahrheiten scheint ein Entrinnen möglich.

Wilhelm Genazino (1943-2018) wurde in Mannheim geboren, arbeitete zunächst als Journalist, später als Redakteur und Hörspielautor. Als Romanautor wurde er 1977 mit seiner "Abschaffel"-Trilogie bekannt und gehörte seither zu den wichtigsten deutschen Gegenwartsautoren. Für sein umfangreiches Werk wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem erhielt er 1998 den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und 2004 den Georg-Büchner-Preis. 2007 wurde er mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet, 2010 mit dem Rinke-Sprachpreis. 2011 wurde Genazino in die Akademie der Künste gewählt. 2013 erhielt er den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor, 2014 den Samuel-Bogumil-Linde-Preis für sein literarisches Werk. Wilhelm Genazino verstarb 2018.
Rezension
Ein Liebespaar aus Frankfurt fährt eines Tages nach Wien, Paris und Amsterdam. Im Zentrum von "Der Fleck, die Jacke, die Zimmer, der Schmerz" steht eine Reise, die der Protagonist W und seine Freundin Gesa von Frankfurt nach Wien, Paris und Amsterdam machen: Mozarts Wohnung, als er halb vergessen und verstoßen war, ein Bild von Degas, das sich im kaufhausartigen Musée d'Orsay verliert, und die Wohnung, in der sich Max Beckmann in Amsterdam versteckte. Das Paar ist immer auf der Suche nach der Erfüllung, die, weil sie immer nur Augenblicke währt, ihren Glückshunger nie restlos stillt. Genazino schickt seine Protagonisten auf eine träumerische Europareise in die schützenden Arme der Kunst. Der Protagonist von "Der Fleck, die Jacke, die Zimmer, der Schmerz" ist ein Künstler und Spaziergänger, der nach unten blickt, zu den Hunden, den Kindern und den Schuhen der Leute. Seine präzisen Beobachtungen und Überlegungen erzählen vom Leben. Der 1943 in Mannheim geboren, im Jahre 2004 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnete deutsche Roman-Autor Wilhelm Genazino ist im Jahr 2018 verstorben. Genazino beschreibt das Besondere im Allgemeinen und die Absurdität des Alltags, wie sie von durchschnittlichen Bewohnern durchschnittlicher Städte im Hier und Jetzt erlebt wird. Wilhelm Genazinos Prosa begegnet dem Leser als eine "hohe Schule der Wahrnehmung" (Die Weltwoche).

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»In den Erkern der Arbeitszimmer sind schmale Seitenfenster eingelassen; von hier aus sah Mozart auf die Leute in der Schulergasse hinab und fragte sich, warum sie ihn nicht mehr so schätzten wie früher. Der Platz hinter den Seitenfenstern ist ein guter Platz für einen zunehmend verschmähten Künstler. Hier wurde er exzentrisch, hier konnte er sich die Faxen und Fratzen angewöhnen, mit denen er die Leute irritierte. Ich mache selbst ein paar Fratzen und spüre sofort die Erleichterungen, die das komische Verziehen des Gesichts gewährt. Ich blecke die Zähne und lasse die Pupillen so weit ich kann aus den Augenhöhlen hervortreten; durch die Zähne lasse ich einen unverständlichen Laut entweichen. Ich blicke auf die Leute in der Schulergasse hinab und meine fast schon, sie zweihundert Jahre zu spät dafür bestrafen zu müssen, dass sie Mozart nicht zu Lebzeiten restlos verstanden haben.«
Inhaltsverzeichnis