lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman  Bearbeiter: Friedbert Stühler
Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman


Bearbeiter: Friedbert Stühler

Wilhelm Genazino

CCBuchner
EAN: 9783766139832 (ISBN: 3-7661-3983-5)
138 Seiten, paperback, 13 x 20cm, 2009

EUR 7,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dem Büchner-Preisträger Wilhelm Genazino ist mit diesem Entwicklungsroman eine bemerkenswerte Variante dieser literarischen Tradition geglückt. Auf leichte, aber einfühlsame Art wird von einem 17-Jährigen erzählt, dem es Probleme bereitet, sich in die Welt der Erwachsenen und der Konformitätszwänge zu fügen.


Rezension
Dieses Buch "Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman" des Büchner-Preisträgers Wilhelm Genazino (geb. 1943) wird auch in der Schule gelesen und es finden sich entsprechende didaktische Materialien dazu wie das hier anzuzeigende aus der Reihe "Buchners Schulbibliothek der Moderne". "Buchners Schulbibliothek der Moderne" bietet sowohl den kompletten Lektüretext als auch kommentierende Kapitel zum Lektüretext. Dem Autor Wilhelm Genazino ist mit diesem Entwicklungsroman eine bemerkenswert moderne Variante dieser literarischen Tradition geglückt: Er zeigt einfühlsam die Probleme eines 17-Jährigen auf, sich in die Welt der Erwachsenen und der Konformitätszwänge zu fügen. Der jugendliche Romanheld fliegt vom Gymnasium, tritt nur widerwillig eine Bürolehrstelle an, findet seine eigentliche Begabung aber im Beobachten und in den Wunsch, einen Roman zu schreiben. Typisch für alle Romane Genazinos ist die hochdifferenzierte Beobachtungsgabe der Personen, die immer wieder zu sehr ausführlichen Beschreibungen scheinbarer Banalitäten führt, die dann aber in eigenwillige, teils skurril erscheinende Einsichten münden. Handlungsstränge sind nicht klar erkennbar, im Vordergrund steht die Beschreibung der Gegenwart. Die Handlung wird durch Schilderung, Kulturkritik und Selbstreflexion ersetzt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der jugendliche Romanheld fliegt vom Gymnasium und tritt nur widerwillig eine Bürolehrstelle an. Seine Begabung liegt aber im Beobachten und Schreiben, und so findet er sich bald als Hobby-Journalist in einer interessanten Doppelexistenz. Seine Erfahrungen in der Arbeitswelt und im Journalismus führen zu einer gesellschaftskritischen Haltung. Der Weg seiner Selbstfindung mündet schließlich in den Wunsch, einen Roman zu schreiben.
Die Schulbibliothek ist eine originelle und fantasievolle Sammlung moderner Texte für den Unterricht. Die didaktische Aufbereitung ist dem Prinzip eines offenen und produktionsorientierten Literaturunterrichts verpflichtet. Leitziel der Kommentierung sind Motivation und Lesevergnügen, zugleich Ansporn zur Eigentätigkeit und zum freien Umgang mit den Materialien, sei es in Einzel- oder Partnerarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

Der Text

Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman 5

Text und Kommentar

Erste Leseeindrücke: Schüler lesen den Text 112
Die erzählerische Komposition 115
Der Ich-Erzähler 115
Linearität des Erzählens und erzählte Zeit 116
Die Frage nach der Gattung 118
Entwicklungsroman/Bildungsroman 118
Der Entwicklungsgang des Protagonisten 120
Das Personengefüge 123
Der Protagonist: Talent, Haltung, Lebensziel —
von der Fremdbestimmung zur Selbstbestimmung 126

Rezeption und Wirkung des Romans

Der Roman in der Literaturkritik 133

Zeittafel / Werkübersicht 136
Literaturnachweise 137