lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tarzan am Main Spaziergänge in der Mitte Deutschlands 3. Aufl.
Tarzan am Main
Spaziergänge in der Mitte Deutschlands


3. Aufl.

Wilhelm Genazino

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423143660 (ISBN: 3-423-14366-5)
140 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Dezember, 2014

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Frankfurt gilt nicht gerade als schönste Stadt Deutschlands. Doch mit Wilhelm Genazino kann der Leser exotischere Entdeckungen machen als auf jeder Fernreise.

Poetische Lokalrunde durch Frankfurt

Wer Deutschland sehen will, fährt nach Berlin oder München, auch an den Rhein. Aber liegt das wirkliche Deutschland nicht ganz woanders? Dort, wo man keine Stadtrundfahrten macht? Wilhelm Genazino hat sich auf den Weg gemacht, die unansehnliche, aber wirkliche Mitte Deutschlands zu erkunden: Frankfurt am Main mit seinen tristen Einkaufsstraßen und gleichförmigen Vororten, schummrigen Fußgängerunterführungen und grauen Kiosken. Zugleich rekonstruiert er voller Witz seinen eigenen Weg durch Frankfurt - als stiller, aufmerksamer Beobachter einer gewöhnlichen Stadt, die exotischer ist als die Ferne, die inzwischen jeder kennt.

Wilhelm Genazino (1943-2018) wurde in Mannheim geboren, arbeitete zunächst als Journalist, später als Redakteur und Hörspielautor. Als Romanautor wurde er 1977 mit seiner >Abschaffel<-Trilogie bekannt und gehörte seither zu den wichtigsten deutschen Gegenwartsautoren. Für sein umfangreiches Werk wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem erhielt er 1998 den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und 2004 den Georg-Büchner-Preis. 2007 wurde er mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet, 2010 mit dem Rinke-Sprachpreis. 2011 wurde Genazino in die Akademie der Künste gewählt. 2013 erhielt er den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor, 2014 den Samuel-Bogumil-Linde-Preis für sein literarisches Werk.
Rezension
Der 1943 in Mannheim geborene, im Jahre 2004 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnete deutsche Roman-Autor Wilhelm Genazino ist im Jahr 2018 verstorben. 2013 erschien von ihm dieses Frankfurt-Buch; einmal mehr erweist er sich als stiller, aufmerksamer Beobachter einer gewöhnlichen Stadt. Hässlich, abstoßend, ordinär, spießig, - so wird Frankfurt gerne genannt. Für den Schriftsteller ist die Stadt gerade darum ein bedeutsames Beobachtungsgebiet. Typisch für alle Romane Genazinos ist die hochdifferenzierte Beobachtungsgabe der Personen, die immer wieder zu sehr ausführlichen Beschreibungen scheinbarer Banalitäten führt, die dann aber in eigenwillige, teils skurril erscheinende Einsichten münden. Handlungsstränge sind nicht klar erkennbar, im Vordergrund steht die Beschreibung der Gegenwart. Die Handlung wird durch Schilderung, Kulturkritik und Selbstreflexion ersetzt. Genazino beschreibt das Besondere im Allgemeinen und die Absurdität des Alltags, wie sie von durchschnittlichen Bewohnern durchschnittlicher Städte im Hier und Jetzt erlebt wird.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis