lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mittelmäßiges Heimweh Roman
Mittelmäßiges Heimweh
Roman




Wilhelm Genazino

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423137249 (ISBN: 3-423-13724-X)
192 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2008

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eines Tages verliert Dieter Rotmund ein Ohr. Das ist allerdings gar nicht so tragisch, denn ihm ist Wichtigeres abhanden gekommen: Seine Gefühle sind nur noch mittelmäßig.



»Wer so vom mittelmäßigen Unglück erzählen kann, der muss von Besserungsaussichten verschont bleiben.«

Eberhard Falcke in "Die Zeit"



»Ganz auf der Höhe seiner Kunst... das volle Genazino-Programm: Humor und Melancholie, Ironie und Alltag.«

Gerrit Bartels in "Der Tagesspiege"
Rezension
Der in Mannheim aufgewachsene deutsche Schriftsteller und Journalist Wilhelm Genazino wurde in den 1970er Jahren vor allem bekannt durch seine Abschaffel-Trilogie, in der er sehr präzise das Innenleben eines isoliert lebenden kleinen Angestellten beschreibt. In dem vorliegenden Roman „Mittelmäßiges Heimweh“ steht das menschliche Sein in Gestalt des Protagonisten Dieter Rotmund im Mittelpunkt des Geschehens. Der Finanzbuchhalter lebt getrennt von Frau und Kind. Er ist ein Mensch, der einsam und voll beladen mit Kummer und Leere durch den Alltag wandelt, auf der Flucht vor den Unwegsamkeiten des Lebens. Ein trauriger Roman mit einer gewissen Situationskomik, die den Leser auf sich selbst zurückwirft. Vor allem die Melancholie, das verzweifelte Aufbegehren und die Sehnsucht nach Liebe und Zuwendung sind Grunderfahrungen des menschlichen Seins, die der Autor in seinem Antihelden ausdrückt. Ein zum Teil pessimistischer und beängstigender Roman, der hoffentlich nicht ein Spiegelbild unserer Zeit zeichnen will, sondern vielmehr dazu auffordern sollte, aus der geahnten Bedeutungslosigkeit auszubrechen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Abermals große, makellose Literatur - in diesem Fall der Glücksfall von einem Roman« ›FAZ‹

Eines Tages verliert Dieter Rotmund ein Ohr. Doch das ist gar nicht so schlimm, denn ihm ist Wichtigeres abhanden gekommen: Seine Gefühle sind nur noch mittelmäßig. Genazino erzählt von einem Mann, dessen Leben auseinanderbricht und der nur hilflos zusehen kann. Der lakonische Chronist des Alltags tut dies gewohnt souverän, unprätentiös und mit viel Sinn für die komischen Seiten des Unglücks.

Wilhelm Genazino wurde 1943 in Mannheim geboren, arbeitete zunächst als Journalist, später als Redakteur und Hörspielautor. Als Romanautor wurde er 1977 mit seiner ›Abschaffel‹-Trilogie bekannt und gehört seither zu den wichtigsten deutschen Gegenwartsautoren. Die ›Abschaffel‹-Trilogie und weitere Werke Genazinos sind bei dtv lieferbar.

Für sein umfangreiches Werk wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem erhielt er 1998 den großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und 2004 den mit 40.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. 2007 wurde er mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet. Genazino lebt heute als freier Schriftsteller in Frankfurt am Main.