lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kein Ort. Nirgends Text & Kommentar Bearbeiter: Ansgar Leonis
Kein Ort. Nirgends
Text & Kommentar


Bearbeiter: Ansgar Leonis

Christa Wolf

CCBuchner
EAN: 9783766143549 (ISBN: 3-7661-4354-9)
128 Seiten, paperback, 13 x 20cm, 2007

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Christa Wolf hat mit dieser Erzählung eine literarische Legende wiederbelebt: Dass sich die Günderrode und Kleist bei den Brentanos in Winkel im Rheingau begegnet seien. Ihr Dialog, der eigentlich ein Autorenmonolog ist, über Leben und Tod, Gesellschaft und Dichtung, führt bis an die Grenzen des Sagbaren: Kein Ort. Nirgends.
Rezension
Diese 1979 gleichzeitig in der Bundesrepublik und in der DDR erschienene Erzählung von Christa Wolf (1929 - 2011) schildert die fiktive Begegnung der Literaten Heinrich von Kleist und Karoline von Günderrode im Jahr 1804. Beide nehmen sich unabhängig voneinander danach das Leben. Thema der Erzählung ist also die Situation der Künstler in einem engen gesellschaftlichen Rahmen, - eine Anspielung auf die DDR-Gesellschaft, vgl. die Ausbürgerung Wolf Biermanns 1976 aus der DDR, gegen die die Autorin, ansonsten bis 1989 SED-Mitglied, protestierte und aus dem Vorstand der Berliner Sektion des Schriftstellerverbandes der DDR ausgeschlossen wurde. "Buchners Schulbibliothek der Moderne" bietet wie immer sowohl den kompletten Lektüretext als auch kommentierende Kapitel dazu.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Medienart: Lektüre
Schularten: Gesamtschule, Gymnasium Sek I, Gymnasium Sek II

Die Kommentierung von Christa Wolfs berühmter Erzählung Kein Ort. Nirgends stellt nicht nur Materialien des romantischen Diskurses, insbesondere Kleists und der Günderode, bereit, sondern belegt auch die Wirkung der Erzählung von ihrem Erscheinen in der DDR bis heute. In Form einer LiteraTour nach Winkel ins Brentanohaus und zum Grabmal der Günderode ermuntert der Kommentar zu einem handlungsorientierten Umgang mit dem Text.

Informationen zur Reihe
Die Schulbibliothek ist eine originelle und fantasievolle Sammlung moderner Texte für den Unterricht. Die didaktische Aufbereitung ist dem Prinzip eines offenen und produktionsorientierten Literaturunterrichts verpflichtet. Leitziel der Kommentierung sind Motivation und Lesevergnügen, zugleich Ansporn zur Eigentätigkeit und zum freien Umgang mit den Materialien, sei es in Einzel- oder Partnerarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Statt eines Vorwortes 4

Christa Wolf: Kein Ort. Nirgends 5

Text und Interpretation 76

Erste Leseeindrücke 76
Die erzählerische Wiedergabe 79
Verdeckte Redeweise und Zitatrede 79
Die Leitdiskurse 81
„Gegenwart und Utopie" 81
„Schreiben und Existenz" 82
„Rolle und Rollentausch" 83
„Traum und Traumrede" 83
Die Personenkonstellation 84
Karoline von Günderrode 86
Heinrich von Kleist 93
Bettina von Arnim 104
Die Hintergrundfiguren 107
Textinszenierung 108
LiteraTour: Winkel. Brentanohaus 109
Aufnahme und Wirkung 110

Zeittafel/Werkübersicht 124
Literaturnachweise 127