lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Außer uns spricht niemand über uns Roman
Außer uns spricht niemand über uns
Roman




Wilhelm Genazino

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423146616 (ISBN: 3-423-14661-3)
155 Seiten, paperback, 12 x 19cm, August, 2018

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dass Carola sich über ihren Partner aufregt, kann man ihr nicht verdenken. Der gescheiterte Schauspieler fühlt sich ganz wohl in seiner Rolle als Beobachter und lässt sich durch nichts erschüttern. Wirklich durch nichts?

»Keiner porträtiert eleganter und hartnäckiger die Dienstverweigerer des spätmodernen smarten Daseins.«

Roman Bucheli in NZZ

»Genazino macht glücklich.«

Anne Haeming auf Spiegel Online

dtv

www.dtv.de
Rezension
Der 1943 in Mannheim geborene, in Frankfurt lebende, im Jahre 2004 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnete deutsche Roman-Autor Wilhelm Genazino beschreibt in diesem neuen Roman einmal mehr den gescheiterten Durchschnittsmenschen in unserer Gesellschaft, hier am Beispiel eines Schauspielers. Typisch für alle Romane Genazinos ist die hochdifferenzierte Beobachtungsgabe der Personen, die immer wieder zu sehr ausführlichen Beschreibungen scheinbarer Banalitäten führt, die dann aber in eigenwillige, teils skurril erscheinende Einsichten münden. Handlungsstränge sind nicht klar erkennbar, im Vordergrund steht die Beschreibung der Gegenwart. Die Handlung wird durch Schilderung, Kulturkritik und Selbstreflexion ersetzt. Genazino beschreibt das Besondere im Allgemeinen und die Absurdität des Alltags, wie sie von durchschnittlichen Bewohnern durchschnittlicher Städte im Hier und Jetzt erlebt wird.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Genazino macht glücklich.« Anne Haeming in ›Spiegel Online‹
Manchmal kann Carola ihren Partner einfach nicht mehr ertragen. Der gescheiterte Schauspieler, vom Leben überfordert, hat sich in einer bequemen Mittelmäßigkeit eingerichtet und fühlt sich ganz wohl in seiner Rolle als Beobachter. Nicht einmal ihre Entscheidung, sich von ihm zu trennen, vermag ihn richtig zu erschüttern. Überraschenderweise findet sich Carolas Mutter bereit, dem Verlassenen zur Seite zu stehen. Aber will der überhaupt gerettet werden?