|
Islam
Eine kritische Geschichte
Hamed Abdel-Samad
Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423352260 (ISBN: 3-423-35226-4)
320 Seiten, paperback, 12 x 20cm, März, 2024
EUR 14,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Hamed Abdel-Samad analysiert die Geschichte des Islam, um zu zeigen, was Europa erwartet. Ob das mittelalterliche oder das aufgeklärte Europa, der Islam positionierte sich immer als Antithese. Er baute sein Reich auf den Trümmern des römischen Imperiums und sah sich als der legitime Anführer der Welt. Der Machtverlust, der mit dem Ende des Osmanischen Reiches einherging, hat daran nichts geändert. Heute kommen Muslime nach Europa nicht mehr als Eroberer, sondern als meist friedliche Migranten, doch der Islamismus wandert mit ein und will sein Projekt in Europa vollenden. Abdel-Samad warnt eindringlich: »Wir müssen über den Islam wieder reden, denn von seiner Zukunft hängt auch die Zukunft Europas ab.«
Hamed Abdel-Samad, geboren 1972, studierte Sprachen und Politik. Er arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaft in Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur in München, er war Mitglied der Deutschen Islam Konferenz. Seine Bestseller sorgen für Aufsehen: "Aufklärung durch Tabubruch" (ZDF-Aspekte). Wegen seiner Tabubrüche wurde 2013 eine Fatwa gegen ihn verhängt, seither lebt er unter permanentem Polizeischutz.
Rezension
Dieses im Januar 2023 als Hardcover bei dtv zum Preis von 24 € erschienene Buch zur Geschichte des Islam liegt hiermit jetzt als günstiges Taschenbuch zum Preis von 14 € vor. Zuletzt 2020 hatte der in Ägypten aufgewachsene Hamed Abdel-Samad, Islamwissenschaftler und Mitglied der Deutschen Islam-Konferenz, einen "Warnruf" (Untertitel) "aus Liebe zu Deutschland" (Titel) verfasst (dtv / 9783423282475): Unsere Demokratie und unsere freie Gesellschaft sind in Gefahr. Wir müssen sie verteidigen, - gegen Populisten, Rechtsradikale, Islamisten und Fundamentalisten; Demokratie, Meinungsfreiheit, Pluralität müssen aktiv verteidigt werden. Wir müssen weiterhin aktiv und konstruktiv streiten: streitbare Diskursethik ist die Grundlage jeder demokratischen Auseinandersetzung gegen Engstirnigkeit und antiaufklärerische Gesinnung. - In einer Streitschrift in 95 Thesen mit Mouhanad Khorchide hatte er gefragt 2019 gefragt "Ist der Islam noch zu retten?" (9783426301517). Ist der Islam reformierbar (Mouhanad Khorchide) oder ist er es nicht (Hamed Abdel-Samad)? so, wie sich der Islam z.Zt. darstellt, vor allem in seiner fundamentalistischen Spielart, ist er (in Europa) jedenfalls nicht zu retten, da sind sich beide islamischen Intellektuellen einig. - Bereits 2014 hatte der als ägyptischer Salman Rushdie bezeichnete Hamed Abdel-Samad den islamischen Faschismus analysiert (9783426276273) und machte die erschreckenden Parallelen zwischen Faschisten und radikalen Islamisten deutlich; er entdeckt faschistoides Gedankengut bereits im Ur-Islam. Demokratie und politischer Islamismus schließen sich aus. - In diesem neuesten Buch zur Geschichte des Islam fasst er sein Denken über den Islam in historischer Perspektive zusammen. Die politisch korrekte Anti-Rassismus-Bewegung setzt leider Kritik an der Religion mit einem Angriff auf die Menschenwürde gleich. Dabei sind es keineswegs friedliebende Muslime (also die überwiegende Mehrheit), die von Kritikern an den Pranger gestellt werden würden. Kritisch zu beleuchten wären vielmehr Organisationen des politischen Islam und fundamentalistische Gruppierungen. Was den Islam angeht, machen inzwischen auch deutsche Universitäten, politische Stiftungen und Kirchen einen großen Bogen um Themen, bei denen ein kritischer Blick auf den Islam geworfen werden könnte. Sie laden sogar Vertreter des politischen Islam und Erdoğan-Anhänger als Referenten ein, um Toleranz und Vielfalt zu demonstrieren. Religionskritiker dagegen werden von diesen Diskussionen häufig ferngehalten.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Abdel-Samad warnt eindringlich: »Wir müssen über den Islam wieder reden, denn von seiner Zukunft hängt auch die Zukunft Europas ab.«
Die Summa seines Denkens: Abdel-Samads bislang wichtigstes Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einführung 25
Zeitstrahl zur Geschichte des Islam 43
Kapitel 1
Von Byzanz nach Mekka: Der Einfluss des Oströmischen Reiches auf die Entstehung des Islam 49
Kapitel 2
Von Mekka nach Medina: Die Geburt der Scharia aus dem Geist des Krieges 77
Kapitel 3
Von Medina nach Kufa: Die vier ermordeten Kalifen und das islamische Schisma 89
Kapitel 4
Von Kufa nach Damaskus: Die Umayyaden an der Macht 97
Exkurs
Von Delhi bis Marrakesch: Die Ausbreitung des Islam 111
Kapitel 5
Von Damaskus nach Bagdad: Die Abbasiden und der Streit der Gelehrten um Glauben und Vernunft 127
Exkurs
Der Sufismus oder die mystische Revolution einer Frau, die von den Männern vereinnahmt wurde 149
Kapitel 6
Von Bagdad nach Córdoba: Ein Musikmeister, zwei Kalifate und der Mythos von al-Andalus 161
Kapitel 7
Von Harran nach Damaskus: Das Ende der Blütezeit des Islam und der Aufstieg der Orthodoxie 177
Kapitel 8
Von Clermont nach Jerusalem: Die Kreuzzüge und das islamische Europa-Trauma 187
Kapitel 9
Von Konstantinopel nach Wien: Die Osmanen und das europäische Islam-Trauma 207
Kapitel 10
Von Paris nach Alexandria: Der Kolonialismus und seine Wirkung auf den Islam 227
Kapitel 11
Von Ismailia nach München: Die Geburt des Islamismus aus dem Bauch der Niederlage 237
Kapitel 12
Von Lessing zu Rifaʾa at-Tahtawi: Die Aufklärung und der Islam 263
Kapitel 13
Von Prometheus zu Adorno: Was bedeutet Aufklärung? 273
Fazit
Deutschland und der Islam: Geschichte, Gegenwart und Zukunft 289
Anhang
Anmerkungen 305
Literaturverzeichnis 311
Weitere Titel aus der Reihe dtv |
|
|