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Ausbildungskonzepte und Neue Medien in der überbetrieblichen Ausbildung
Falk Howe, Jürgen Jarosch, Gert Zinke (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763911196 (ISBN: 3-7639-1119-7)
296 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Ausbildungskonzepte und Neue Medien in der überbetrieblichen Ausbildung
Überbetriebliche Berufsbildungsstätten sind besonders für Handwerk, Landwirtschaft und Baugewerbe ein wichtiger Partner in der Berufsausbildung. Permanent sich verändernde Arbeitsprozesse und technische Innovationen in den einzelnen Berufsfeldern schaffen immer neue Herausforderungen. Diese müssen im Einklang mit der in 2005 im novellierten Berufsbildungsgesetz definierten Vermittlung beruflicher Handlungsfähigkeit bewältigt werden. Ein wichtiges Mittel ist dabei die Nutzung neuer Ausbil-dungs- und Medienkonzepte.
Dieser Sammelband beschreibt, wie die überbetriebliche Ausbildung im Elektrohandwerk diese Herausforderungen meistert. Konzeptionelle Grundlagen und Ursprünge, Erfahrungsberichte zur Konzeptumsetzung aus den überbetrieblichen Ausbildungszentren sowie Evaluationsergeb-nisse zum Umgang mit Internet und Multimedia in der überbetrieblichen elektrohandwerklichen Ausbildung sind hier zusammengefasst.
Rezension
Neben den Lernorten Betrieb und Berufsschule ergibt sich quasi ein dritter Ausbildungsort im dualen Ausbildungssystem: die Überbetriebliche Berufsbildungsstätte. Sie soll eine Vollständigkeit der Ausbildung auch dann gewährleisten, wenn einzelne Ausbildungsbetriebe nicht in der Lage sind, alle Teile eines Berufsbildes abzudecken. Neben dieser Kompensationsfunktion sollen Überbetriebliche Ausbildungsstätten aber auch die Qualität der dualen Berufsausbildung steigern. Für Handwerksbetriebe stellen Überbetriebliche Ausbildungsstätten vor diesem Hintergrund wichtige Partner in der Berufsausbildung dar (vgl. § 5 Berufsbildungsgesetz). Dieser Band zeigt, wie sich IT-gestützte Medien und innovative Ausbildungs- und Medienkonzepte in der überbetrieblichen Ausbildung im Elektrohandwerk verankern lassen. Erfahrungsberichte aus den Ausbildungszentren und Evaluationsergebnisse ermutigen dazu, Internet und Multimedia in der überbetrieblichen Ausbildung einzusetzen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Berufsbildung
IT-gestützte Medien haben den Gestaltungsspielraum in der Berufsausbildung enorm erweitert. Allerdings stößt der Einsatz in der Praxis immer wieder auf Probleme. Das Kompetenznetzwerk ELKOnet und das E-Learning-Konzept der Kompetenzwerkstatt zeigen, wie sich innovative Ausbildungs- und Medienkonzepte in der überbetrieblichen Ausbildung im Elektrohandwerk verankern lassen. Erfahrungsberichte aus den Ausbildungszentren und Evaluationsergebnisse ermutigen dazu, Internet und Multimedia in der überbetrieblichen Ausbildung einzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5
Hauptteil I: Konzepte 11
Gert Zinke
Lern- und Medienkonzepte in der (über-)betrieblichen Berufsbildung - Tradition und Wandel 13
Sänke Knutzen
Ziele und Inhalte arbeitsprozessorientierten Lernens - Instrumente
zur Analyse und Beschreibung beruflicher Handlungskompetenzen 29
Falk Howe
Software- und internetgestützte Lern- und Arbeitsaufgaben in der überbetrieblichen Ausbildung 47
Henning Klaffke
Geschäftsprozessorientierung in der beruflichen Bildung 75
Johannes Koch
Change Management für die Entwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren 87
Jürgen Jarosch / Joachim Gross
Kompetenznetzwerk zur Qualitätssicherung in der ÜBS - das Beispiel ELKOnet 109
Sänke Knutzen / Falk Howe
Rapid E-Learning in der gewerblich-technischen Ausbildung -
Gestaltbare Lernsoftware nach dem Konzept der Kompetenzwerkst@tt 133
Michael Reinhold
E-Learning-Angebote für die elektrotechnische Berufsausbildung 157
Hauptteil II: Praxiserfahrungen 173
Petra Gerlach / Michael Reinhold
Aktuelle Entwicklungen in der überbetrieblichen Ausbildungspraxis:
Von der traditionellen Meisterlehre zu Kompetenznetzwerken und Ausbildungsportalen 175
Jürgen Jarosch / Joachim Gross
Praxiserfahrungen des Elektro Technologie Zentrums Stuttgart (etz) mit Online-Communitys in der Ausbildung 203
Richard Pfeiffer
Praxiserfahrungen in der überbetrieblichen Berufsausbildung im Zentrum für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg (Z.E.I.T) 215
Klaus Franke
EBZ Dresden 229
Ralf Hartmann
Handlungsorientierte überbetriebliche Ausbildung an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe 241
Hauptteil III: Evaluationsergebnisse 253
Angela Fogolin / Gert Zinke
Zur Nutzung von PC und Internet in der Ausbildung des Elektrohandwerks 255
Henning Klaffke / Falk Howe / Sönke Knutzen
Evaluation der ELKOnet-Lernplattform für die überbetriebliche Ausbildung im Elektrohandwerk 269
Ausblick: „Zukunft überbetrieblicherAusbildung" 285
Bernd Dechert / Ingo Jakobi
Zukunft der überbetrieblichen Ausbildung 287
Claus Drewes
Zukunft und Gestaltung der überbetrieblichen Ausbildung 291
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