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Ausbildungschancen und Verbleib von Schulabsolventen  Stichprobenerhebung des BIBB zur Lage auf dem Lehrstellenmarkt
Ausbildungschancen und Verbleib von Schulabsolventen
Stichprobenerhebung des BIBB zur Lage auf dem Lehrstellenmarkt




Ursula Beicht, Michael Friedrich, Joachim Gerd Ulrich (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763911202 (ISBN: 3-7639-1120-0)
333 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008

EUR 27,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach der Schule einen Ausbildungsplatz zu finden, ist für viele Jugendliche schwierig geworden. Der Arbeitsplatzabbau führte lange Jahre zu einem massiven Rückgang des Lehrstellenangebots. Inzwischen gibt es zwar wieder mehr Ausbildungsplätze, doch sind die Betriebe mit der Qualifikation der Lehrstellenbewerber oft nicht zufrieden. Aus ihrer Sicht sind die Schulabgänger den gestiegenen Anforderungen in der Arbeitswelt und in den Ausbildungsberufen häufig nicht gewachsen.

Dieses Buch widmet sich der Frage, welche Folgen die verschärften Bedingungen auf dem Ausbildungsmarkt für die Ausbildungschancen und den Werdegang von Jugendlichen haben. Wie viel Zeit benötigen Schulabsolventen, bis sie einen Ausbildungsplatz finden? Welche Rolle spielen dabei der Schulabschluss, die Zeugnisnoten, das Geschlecht, die Verhältnisse im Elternhaus und ein möglicher Migrationshintergrund? Welchen Nutzen haben teilqualifizierende Bildungsgänge?

In einer repräsentativen Stichprobenuntersuchung befragte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mehrere Tausend Jugendliche im Alter von 18 bis 24 Jahren zu ihrer bisherigen schulischen und beruflichen Entwicklung. Zentrale Ergebnisse der BIBB-Übergangsstudie werden in diesem Buch vorgestellt und diskutiert.
Rezension
In den vergangenen Monaten hat der Ausbildungsmarkt vom wirtschaftlichen Aufschwung profitiert. Aber noch immer stehen für viele Schulabgänger nur unzureichend Lehrstellen zur Verfügung. Insbesondere das aufgestaute Nachfragevolumen der letzten Jahre übertrifft die Lehrstellenangebote deutlich. Der Band "Ausbildungschancen und Verbleib von Schulabsolventen" stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Stichprobenerhebung vor, in der das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mehrere Tausend Jugendliche im Alter von 18 bis 24 Jahren zu ihrem Werdegang von der Grundschule bis zum Zeitpunkt der Erhebung befragt hat. - Im Mittelpunkt von "Ausbildungschancen und Verbleib von Schulabsolventen" steht die Frage, welche Folgen der angespannte Ausbildungsmarkt für die Ausbildungschancen und den Werdegang der Jugendlichen hat. Wie viel Zeit benötigen sie, bis sie einen Ausbildungsplatz finden? Welche Rolle spielt dabei der Schulabschluss, die Zeugnisnoten, das Geschlecht, die Verhältnisse im Elternhaus und ein möglicher Migrationshintergrund? Welchen Nutzen haben teilqualifizierende Bildungsgänge? Die Autoren diskutieren die Ergebnisse der Befragung und geben einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung im Dualen System.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Bildungs- und Arbeitsmarktforschung

Der Ausbildungsmarkt ist seit Jahren angespannt, das Durchschnittsalter von Ausbildungsanfängern steigt stetig. Wie wirkt sich der chronische Mangel an Ausbildungsplätzen auf die Motivation der Jugendlichen aus? Wie viel Zeit benötigen sie, bis sie einen Ausbildungsplatz finden? Und welche Faktoren begünstigen oder hemmen die Suche? In einer repräsentativen Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) wurden im Jahre 2006 über 7.000 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren zu ihrem Werdegang von der Grundschule bis zum Zeitpunkt der Erhebung befragt. Die Ergebnisse der Befragung werden in diesem Buch vorgestellt und diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes in Deutschland seit der Wiedervereinigung 13

1.1 Veränderungen auf der Angebotsseite des Ausbildungsmarktes 15
1.1.1 Quantitative Veränderungen 15
1.1.2 Strukturelle Veränderungen 23
1.2 Veränderungen auf der Nachfragerseite des Ausbildungsmarktes 28
1.2.1 Quantitative Veränderungen 28
1.2.2 Strukturelle Veränderungen 28
1.3 Divergenzen zwischen Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage 31
1.3.1 Quantitative Divergenzen 31
1.3.2 Qualitative Divergenzen 32
1.4 Verzögerter Eintritt in die Berufsausbildung 37
1.5 Probleme bei der Vermittlung von Ausbüdungsstellenbewerbern 40
1.6 Problemgruppenunter den Ausbüdungsstellenbewerbern 47
1.7 Steigende Bedeutung des Übergangssystems 50
1.8 Folgen für die individuellen Übergangsbiografien: nur wenig Hinweise hierzu aus der amtlichen Statistik 56

2 Übergänge der Jugendlichen von der Schule in die Berufsausbildung: theoretische Bezüge und Ergebnisse bisheriger Studien 59

2.1 Theoretische Voraussetzungen 61
2.2 Externe Studien zum Übergang Schule - Berufsausbildung 63
2.3 Untersuchungen des Bundesinstituts für Berufsbildung 73
2.4 Zwischenfazit 76

3 Anlage und Methode der BIBB-Übergangsstudie 79

3.1 Ausgangslage und Zielsetzung 79
3.2 Erhebungskonzept 81
3.3 Durchführung der Erhebung 87
3.4 Stichprobengewinnung 89
3.5 Repräsentativität und Gewichtung der Stichprobe 93
3.6 Aufbereitung der Daten 98

4 Ergebnisse der BIBB-Übergangsstudie 101

4.1 Beschreibung des untersuchten Personenkreises: persönliche Merkmale, familiärer Hintergrund, Werteorientierungen und Erfahrungen während der Schulzeit 101
4.2 Berufliche Absichten bei Beendigung der allgemeinbildenden Schule 113
4.2.1 Verteilungen der Jugendlichen nach beruflichen Absichten und persönlichen Merkmalen 113
4.2.2 Einflussfaktoren auf die beruflichen Absichten bei Schulende 127
4.3 Werdegang der Jugendlichen in den ersten drei Jahren nach
Verlassen des allgemeinbildenden Schulsystems 133
4.3.1 Statusverteilungen der Jugendlichen 133
4.3.2 Erste drei Stationen nach Beendigung der allgemeinbildenden Schule 160
4.3.3 Muster beruflicher Verläufe (Sequenzmusteranalyse) 166
4.4 Übergang in eine vollqualifizierende Berufsausbildung 182
4.4.1 Allgemeine methodische Überlegungen 182
4.4.2 Zum Kaplan-Meier-Verfahren 195
4.4.3 Zum Verfahren der Cox-Regression 201
4.4.4 Gruppenunterschiede bei den Übergangsprozessen 218
4.4.5 Zeitunabhängige Einflussfaktoren auf die Übergangsprozesse 256
4.4.6 Zeitabhängige Einflussfaktoren: Zwischenstationen auf dem Weg in eine Berufsausbildung 279

5 Zusammenfassung und Diskussion zentraler Ergebnisse 295

5.1 Der Übergang in betriebliche Berufsausbildung und die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten 296
5.1.1 Meritokratische Mechanismen 298
5.1.2 Geschlechtsspezifische Aspekte 299
5.1.3 Soziale Herkunft 302
5.1.4 Migrationshintergrund 303
5.2 Nutzung und Nutzen des Übergangssystems 306
5.3 Ist die Integrationskraft des dualen Systems tatsächlich so gering? 309
5.4 Ausblick auf die zukünftige Entwicklung 313

Literatur 316