|
Arbeitsprozessorientierte und gendergerechte IT-Ausbildung
Handreichungen - Umsetzungsempfehlungen - Beispiele für die Praxis
Sigrid Bednarz, Evelyn Schmidt
wbv Media
EAN: 9783763911219 (ISBN: 3-7639-1121-9)
270 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008
EUR 27,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Arbeitsprozessorientierte und gendergerechte IT-Ausbildung
Handreichungen - Umsetzungsempfehlungen - Beispiele für die Praxis
Die Autorinnen stellen mit dieser Publikation zielgruppen-gerechte Handlungshilfen für eine arbeitsprozessorientierte und gendergerechte Ausbildung zur Verfügung, die den gesamten Ausbildungsprozess umfassen. Das heißt, ausgehend von der Problematik der Auswahl von Auszubildenden über handlungsorientierte Methoden bis hin zur Prüfungsvorbereitung finden Interessierte hier praktische Unterstützung.
Zusammengefasst sind die Ergebnisse aus dem Modellversuch „IT-Kompetenz und Gender-Mainstreaming in der Aus-und Weiterbildung". Im Mittelpunkt dieses Projektes stand die nachhaltige Verbesserung der Ausbildungssituation in Unternehmen, die in den neu geordneten IT-Berufen ausbilden. Die Ergebnisse und Themen wurden so ausgewählt, dass sie auch für andere Branchen von Bedeutung sind.
Rezension
Der W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, ist ein ausgewiesener Fachverlag für den Bereich der beruflichen Bildung. Die Informations- und Kommunikationstechnologien (IT) sind ein bedeutender und wachsender Wirtschaftsfaktor in der EU, dem Fachkräfte für die Zukunft fehlen. Zugleich ist der Anteil junger Frauen in diesen Berufen unterrepräsentiert. Seit Einführung der neuen Ausbildungsberufe im IT-Bereich im Jahr 1997 ist der sowieso niedrige Frauenanteil von 14 % nochmals auf 11 % gesunken. Diesen bisher sehr niedrigen Frauenanteil im IT-Bereich gilt es zu erhöhen. Ein Modellversuch des Berufsfortbildungswerks (bfw) in Berlin wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gefördert und fachlich begleitet. Ziel war es, praxisnah Prozessorientierung und Gender Mainstreaming in der betrieblichen Ausbildung der IT-Branche zu verknüpfen. Die dabei entstandenen Handreichungen und Umsetzungshilfen für die Praxis sind in diesem Buch zusammengefasst.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Den bisher sehr niedrigen Frauenanteil im IT-Bereich gilt es zu erhöhen. Ein Modellversuch des Berufsfortbildungswerks (bfw) in Berlin wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gefördert und fachlich begleitet. Ziel war es, praxisnah Prozessorientierung und Gender Mainstreaming in der betrieblichen Ausbildung der IT-Branche zu verknüpfen. Die dabei entstandenen Handreichungen und Umsetzungshilfen für die Praxis sind in diesem Buch zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Dorothea Schemme
Vorwort 5
Evelyn Schmidt, Sigrid Bednarz
Einführung 9
Evelyn Schmidt
Modellversuch IT-Kompetenz und Gender-Mainstreaming in der Aus- und Weiterbildung 15
Berndt Otte, Evelyn Schmidt
Ausbildungsziele, -inhalte und Umsetzungsformen einer prozessorientierten Ausbildung 23
Sigrid Bednarz, Angelika Lippe-Heinrich, Evelyn Schmidt
Gender-Mainstreaming in der beruflichen Bildung 39
Evelyn Schmidt
Auswahl von Auszubildenden 57
Sigrid Bednarz
Lernen mit Lern- und Arbeitsaufgaben 89
Sigrid Bednarz
Projekt als Ausbildungsmethode 133
Ines Döring, Thomas Sprenger
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in der Ausbildung 185
Angelika Lippe-Heinrich
Integriertes Genderlernen in der IT-Aus- und Weiterbildung zur Erhöhung der Repräsentanz von Frauen als Fach- und Führungskräfte: drei konkrete Beispiele 215
Weitere Titel aus der Reihe Berichte zur Beruflichen Bildung |
|
|