lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Anleitung zur Selbstachtung Lernen, sich selbst der beste Freund zu sein Aus dem Englischen übersetzt von Irmela Erckenbrecht

Titel der Originalausgabe:
Overcoming Low Self-Esteem - A Self-Help Guide Using Cognitive Behavioral Techniques, London 1999
Anleitung zur Selbstachtung
Lernen, sich selbst der beste Freund zu sein


Aus dem Englischen übersetzt von Irmela Erckenbrecht



Titel der Originalausgabe:

Overcoming Low Self-Esteem - A Self-Help Guide Using Cognitive Behavioral Techniques, London 1999

Melanie J. V. Fennell

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456841458 (ISBN: 3-456-84145-0)
271 Seiten, paperback, 14 x 22cm, August, 2005, 42 Abb.

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Achtung vor dem eigenen Selbst ist die Grundlage für eine erfolgreiche Lebensgestaltung. Doch nicht die Vergangenheit, die Gene oder die Erziehung bestimmen unser Selbstbild, vielmehr sind wir selbst dafür zuständig. So wie wir über uns denken, so fühlen wir uns auch – unsere innere Einstellung prägt unser Handeln gegenüber uns selbst und unserer Umwelt. Deshalb sollten wir uns vor negativen Selbsturteilen, vor übermäßiger Selbstkritik im Denken schützen und lernen, dass man sich selbst mehr Freund als Feind sein sollte.



Mit dieser Anleitung zur Selbstachtung erfahren Sie: Was ist geringe Selbstachtung? Wie kommt es zu geringer Selbstachtung? Wie entsteht selbstzerstörerisches Denken? Wieso hält sich geringe Selbstachtung so hartnäckig? Wie werte ich mich selbst auf und stabilisiere meinen Selbstwert? Wie gelange ich dauerhaft zu einem gesunden Selbstvertrauen?



Sie lernen:



Minderwertigkeitsgefühle, Hemmungen und Erwartungsängste zu hinterfragen



permanente Selbstkritik zu zerstören das eigene Selbstbewusstsein zu erhöhen und sich selbst vollständig zu akzeptieren



Krisen zu überwinden und das eigene Leben aktiv zu gestalten



langfristig innere Stärke zu erlangen und tiefe Ruhe zu finden



Dr. Melanie Fennell ist praktizierende Therapeutin und lehrt kognitive Verhaltenstherapie an der Universität Oxford. In ihren Seminaren und Vorträgen beschäftigt sie sich seit vielen Jahren mit den Folgen negativer Selbstbilder und deren Überwindung.


Rezension
Mit Hilfe der Methode der kognitiven Verhaltenstherapie begegnet dieses Buch einem Problemfeld, unter dem viele Menschen, auch Lehrer/innen und Schüler/innen, leiden: mangelnde Selbstachtung, geringes Selbstvertrauen, schwaches Selbstwertgefühl, Minderwertigkeitsgefühl, Hemmungen. Solches Bewußtsein führt nicht selten zu selbstzerstörerischem und selbstschädigendem Verhalten. Diese therapeutische Anleitung zur Selbstachtung setzt dem entgegen: Selbst-Akzeptanz, Stärkung des Selbstbewusstseins, Überwindung von Krisen, Aktivierung des Lebens, innere Stärkung und tiefe Ruhe. Dieses Buch bietet eine Erklärung dafür, wie die eigene feringe Selbstachtung entstanden ist und was sie am Leben erhält. Es bietet praktische Vorschläge, wie sich negative Überzeugungen kritisch hinterfragen und ablegen lassen und wie man hilfreichere Alternativen entwickeln und umsetzen kann.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Selbstbewusstsein kann man lernen! Eine praktische Anleitung für alle, die kontinuierlich einen stabilen Selbstwert aufbauen und dauerhaft zu einem gesunden Selbstbewusstsein gelangen wollen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Warum kognitive Verhaltenstherapie? 7

Teil I: Geringe Selbstachtung erkennen

1 Was ist geringe Selbstachtung? 13

Teil II: Geringe Selbstachtung verstehen

2 Wie geringe Selbstachtung entsteht 35
3 Wieso sich geringe Selbstachtung oft so hartnäckig hält 57

Teil III: Geringe Selbstachtung überwinden

4 Erwartungsängste hinterfragen 75
5 Selbstkritik bekämpfen 105
6 Selbstakzeptanz erhöhen 137
7 Die Regeln ändern 171
8 Das negative Urteil über die eigene Person außer Kraft setzen 209
9 Für die Zukunft planen 247


Hilfreiche Bücher 267
Register 269