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Angewandte Psychologie für Projektmanager Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung
Angewandte Psychologie für Projektmanager
Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung




Monika Wastian, Isabell Braumandl, Lutz von Rosenstiel

Springer-Verlag
EAN: 9783540883814 (ISBN: 3-540-88381-9)
370 Seiten, kartoniert, 18 x 25cm, Juni, 2009

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wo Menschen kooperieren, da menschelt es!

Warum die Angewandte Psychologie entscheidend für Erfolg oder Misserfolg von Projektmanagement ist

Gleichgültig, ob in Wirtschaft oder im Öffentlichem Dienst, Projekte sind aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Dementsprechend sind die Techniken des Projektmanagements bekannt und verbreitet, auch sind die Teams meist mit äußerst fähigen Spezialisten besetzt. Dennoch scheitern Projekte mit schöner Regelmäßigkeit oder erkaufen sich ihren Erfolg mit heftigen zwischenmenschlichen Spannungen und Konflikten. Einer der Hauptgründe für dieses Phänomen ist das Außerachtlassen psychologischer Einflussgrößen, die die Arbeit im Team positiv wie negativ beeinflussen. Genau hier setzt das kürzlich im Springer Verlag erschienene Praxisbuch Angewandte Psychologie für Projektmanager an. Es zeigt auf, was die Psychologie bezüglich dieses Themas alles zu bieten hat.

Wo Menschen kooperieren, da menschelt es, sind sich die Herausgeber einig. ,;In vielen Unternehmen dominiert bei der Zusammenstellung einer Projektgruppe der rein fachliche Aspekt", erklärt der renommierte Organisationspsychologe Lutz von Rosenstiel, Mitherausgeber des Buches. So werden als Projektmitglieder beispielsweise ein erfahrener Informatiker, ein brillanter Betriebswirt, ein praxisbewährter Maschinenbauer etc. ausgewählt, ohne sich zu überlegen, ob diese Personen menschlich zusammen passen und die Spielregeln erfolgreicher Gruppenarbeit beherrschen. Dem Projektleiter kommt eine besondere Rolle zu, daher ist es den Mitherausgeberinnen Monika Wastian und Isabell Braumandl ein Anliegen, diesen Führungskräften Strategien an die Hand zu geben, mit denen sich Projekte erfolgreicher gestalten lassen. Denn dem „Druck und den vielfältigen Anforderungen Stand zu halten, erfordert mitunter erhebliche Selbstmanagementfähigkeiten", so Wastian.

Das Buch bietet viele Fallbeispiele, Tipps und Checklisten. Die einzelnen Kapitel sind äußerst klar und einheitlich strukturiert. Sie gehen von typischen Problemen aus dem Projektalltag aus, schildern deren psychologische Hintergründe und bieten Ansatzpunkte zur Verbesserung an. Angewandte Psychologie für Projektmanager richtet sich sowohl an Neulinge, die plötzlich eine Führungsrolle übernehmen, als auch an erfahrene Projektleiter, die ihre Projektarbeit optimieren möchten. Weitere Zielgruppen sind Berater und Trainer.
Rezension
Das Buch enthält eine Sammlung verschiedener Beiträge von unterschiedlichen Autoren. Die teilweise etwas trockene Materie wird dadurch aufgelockert präsentiert. Inhaltlich zeichnet es sich durch eine multiperspektivische Sichtweise aus. Das Werk bezeichnet sich selbst als Praxisbuch, trotzdem ist es eher in die Kategorie Lehrbuch mit praxisorientiertem Blick einzugruppieren.
Bezüglich der Schule kann das Werk im Bereich der Schulentwicklungsprozesse genauso wie an der Schnittstelle Schule-Eltern eingesetzt werden, um Abläufe und Prozesse zu analysieren und zu optimieren. Es weißt auf die in vielen Prozessen auftretenden Schwierigkeiten hin und so bieten beispielsweise die Kapitel "Umgang mit Informationen" oder "Personalpsychologie im Projektmanagement" wertvolle Informationen, die dem Schulpersonal oft fehlen.
Auch im Bereich von Projekten wie der klassischen Projektwoche, in denen Lehrer gefordert sind als Team zu arbeiten, ist das Buch hilfreich. Es zeigt auf, wo erfahrungsgemäß die Herausforderungen liegen, was die projektinternen und projektexternen Erfolgsfaktoren sind und wie präventiv Teamkonflikten vorgebeugt werden kann. Die klassischen Schwierigkeiten, die eben auch im Lehrerteam auftreten, werden umfassend beleuchtet und damit kann bereits im Vorfeld Problemen entgegengewirkt werden.
Vieles von dem, was den klassischen Projektmanager angeht, wird heute von einem Lehrer im Berufsalltag verlangt, auf das dieser aber oft nur unzureichend vorbereitet ist. Das Buch "Angewandte Psychologie für Projektmanager" kann helfen, diese Lücke zu schließen.
Insgesamt erwartet den Leser des Werkes ein umfangreiches Studienwerk, welches als reflektierte Praxis den Blick aufs Wesentliche und Wichtige auch in vielen Bereichen im Lehreralltag neu einschärft.
J. Hernadi, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
* Erstmals alles in einem Buch, was die Psychologie für ein erfolgreiches Projektmanagement zu bieten hat
* Von Top-Experten aus angewandter Psychologie und Projektmanagement-Praxis
* Praxisnah, an typischen Problemstellungen orientiert, mit Tipps, Fallbeispielen und Checklisten
Viele Projektleiter wissen, wie man Projekte initialisiert, organisiert, plant und den Projekterfolg kontrolliert – und scheitern dennoch. Denn der Projektalltag verlangt mehr als eine gründliche Planung und Organisation: Es geht um Führung, Motivation, Emotionen, Kommunikation, Konflikte und Krisen, Angst, Kreativität, Kultur, kurz: um angewandte Psychologie. Erst wer diese beherrscht, kann Projekte wirklich zum Erfolg führen! – In diesem Handbuch erklären erfahrene Experten alle wichtigen Aspekte, auf die es beim ganzheitlichen Projektmanagement ankommt und die in der klassischen Projektmanagementliteratur zu kurz kommen.

Alles in einem Buch, was die Psychologie zu bieten hat:
* Personen führen, mit Konflikten und Krisen umgehen, kommunizieren – mit Selbstmanagementtipps für Projektleiter
* Informationsflüsse lenken, Meinungen und Projektnetzwerke steuern, Identifikation der Mitarbeiter fördern
* Wissen, Kreativität und Innovation managen, internationale und virtuelle Teams leiten
* Prozesse und Projektverläufe optimieren, Projektcoaching nutzen

Fundiert, mit einheitlichem Kapitelaufbau:
* Typische Probleme aus dem Projektalltag
* Psychologische Hintergründe und Know-how aus Praxis und Wissenschaft
* Lösungen für den Projektalltag
* Mit Fallbeispielen, Tipps und Checklisten

Aus der Praxis für die Praxis:
* Von Top-Experten aus angewandter Psychologie und Projektmanagement-Praxis
* Für Projektleiter, die plötzlich eine Führungsrolle übernehmen – oder erfahrene Projektmanager, die die Projektarbeit optimieren möchten – sowie Trainer und Berater

Damit gleich das erste Projekt ein Erfolg wird !
Geschrieben für: Projektmanager, -leiter, Unternehmensberater, Trainer, Coaches, Führungskräfte, Manager, Personalleiter; Ingenieure, Arbeits- und Organisationspsychologen
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 1

A Management von Prozessen
2 Projektverläufe: Herausforderungen und Ansatzpunkte für die Prozessgestaltung 21
3 Umgang mit Informationen und Meinungsbildung in Projekten 41
4 Kommunikation in Projekten 61
5 Wissensmanagement für Projekte 83
6 Projektcoaching als Weg zum erfolgreichen Projekt 97

B Management des Projektumfeldes
7 Personalpsychologie im Projektmanagement 121
8 Macht und Einfluss in Projekten 145

C Management von Personen
9 Traum oder Albtraum: Zusammenarbeit in Projektteams 167
10 Commitment und Identifikation mit Projekten 187
11 Der Projektleiter als Führungskraft 207
12 Das Selbstmanagement des Projektleiters 225

D Management von Innovation und Kreativität
13 Innovation und Kreativität in Projekten 247
14 Kreativitätstechniken 263

E Management besonderer Herausforderungen: Risiken und Krisen, Diversität und Distanz
15 Management bei Risiken und Krisen in Projekten 285
16 Projektmanagement in internationalen Teams 307
17 Projektmanagement in ortsverteilten „virtuellen“ Teams 327

Autorenporträts 349
Sachverzeichnis 359