lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Persönlichkeitsmarketing incl. Internetworkshop
Persönlichkeitsmarketing
incl. Internetworkshop




Christiane Gierke

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897495104 (ISBN: 3-89749-510-4)
128 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Raus aus der grauen Masse! Sie gehören nicht zu dem Typ, der stromlinienförmig und angepasst durchs Leben und durch die Businesswelt schwimmt. Zu allem »Ja und Amen« sagen? Das ist nicht Ihr Ding. Sie sind nicht austauschbar und lassen sich nicht von Ihren Zielen abbringen. Dieses Buch vermittelt Ihnen pointiert und kompetent die richtigen Instrumente, wie Sie mit fokussiertem Persönlichkeitsmarketing eine unverwechselbare Identität entwickeln und sich damit zielsicher im Markt als Powerpersönlichkeit platzieren können. Zahlreiche Übungen und praxiserprobte Checklisten helfen, frische und dauerhaft umsetzbare Perspektiven für Arbeit und Leben zu entwickeln.



Ergänzt wird das Buch durch einen Workshop im Internet. Unter www.book-at-web.de können Sie:

interaktiv Ihr eigenes Qualifikationsprofil erstellen, Ihren Kompetenz-Quotienten berechnen,

Ihre Kreativität und Ihre persönliche Ausstrahlung testen, Kommunizieren via Foren und Mail und Kontakt zur Autorin aufnehmen.
Rezension
"Persönlichkeitsmarketing" - ein sonderbarer Titel. Soll jetzt neben Waren und Dienstleistungen der Mensch auch noch verkauft werden? Bei näherer Betrachtung des vorliegenden Buches von Christiane Gierke verfliegt die Angst und die Neugier wächst. Denn neben den unternehmerischen und marktorientierten Informationen lassen sich auch eine Reihe von Anregungen für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit finden. So etwa die förderlichen und hinderlichen Glaubenssätze, die Analyse der Schwächen und Stärken oder der Blick auf die eigenen Kompetenzen und Intelligenzen. Eine interessante Lektüre, die sicher auch für den schulischen Bereich hilfreiche Anregungen bietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 008
Auf ein Wort 010

Kapitel 01
Pre-Phase: Marktfaktor l-dentity - das ist Persönlichkeitsmarketing 012
Persönlichkeitsmarketing - authentisch zu mehr Berufserfolg 013
I-dentity - mit EIGEN-HEIT erfolgreich sein 014
Persönlichkeitsmarketing: Kommunikation über I-dentity 018
Berufsbiografie: Vom Woher zum Wohin 019
Vom Wollen zum Können 022

Kapitel 02
Perltaucher: Persönliche Ziele entwickeln 023
Lebensziele und Berufsziele 023 Zielhierarchien entwickeln 028
Die Taucherkarte: Mindmaps 038
Kapitel 03 PowerPersönlichkeit 043
Intelligenzen und Kompetenzen 043
PowerPersönlichkeit mit EQ 047
Kernkompetenzen der PowerPersönlichkeit 051
Expertenpositionierung mit Kernkompetenzen 054
Potenzialentwicklung: Die Kür der PowerPersönlichkeit 059
Sich selbst (neu) erfinden 065
Der Kompetenz-Quotient: Indikator für Ihren »Star-Wert« 067
EVA: DAS Marktpositionierungsargument 078

Kapitel 04
Professioneller Auftritt 082
Stil als Mittel der PowerPersönlichkeit 082
Busiquette - eine Frage des Stils 087
Der angemessene Business-Look 089
Accessoires: Was davon »sind Sie«? 093
Kür oder K(r)ampf: Auf der Event-Bühne 101
Der Survival-Guide für das Businesscamp 102
Körpersprache als Ausdruck Ihrer I-dentity 109

Kapitel 05
Public Relations 116
Kommunikation ist alles - alles ist Kommunikation 116
Mit Persönlichkeitsmarketing ins Unternehmen 120
Persönlichkeitsmarketing im Unternehmen 130
Professionelle Medien für professionelle Arbeit 133
Pressearbeit: Die Experten-Kür 140

Kapitel 06
Persistenz und Perpetuierung 145
Persistenz: Dauerhaftes Persönlichkeitsmarketing 145
I-dentity: Ein Konzept fürs Leben 147

Literaturhinweise 149
Stichwortverzeichnis 151