|
Kunst in die Öffentlichkeit
PR-Handbuch für Künstler und Galerien, Museen und Hochschulen
Viola Falkenberg Verlag
EAN: 9783937822556 (ISBN: 3-937822-55-0)
240 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Juli, 2010
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Von und mit dem faszinierenden Tätigkeitsfeld der Bildenden und der Angewandten Kunst leben Künstler und Designer, deren Sammler, Förderer und Aussteller, Hochschulen und Institutionen. Über vieles entscheidet der Faktor "Aufmerksamkeit". Über Aufträge, Auszeichnungen und Anerkennung, über erzielbare Preise, die Zahl der Besucher und Studierenden. Dennoch übernehmen viele die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch "Learning by Doing" und bei geringen finanziellen Ressourcen. Die Grundlagen der Public Relations für diesen Bereich bietet nun dieses Handbuch. Als grundlegende Einführung und Nachschlagewerk erleichtert es die Arbeit.
Die Autorin zeigt, wie sich Künstler, Werke und Kunstinstitutionen ins Gespräch bringen lassen und öffentlich wahrnehmbar werden - ob im Social Web oder in den klassischen Medien, durch Kataloge oder Veranstaltungen. Künstler, Galeristen und Pressesprecher geben konkrete Tipps, geben Einblicke in ihre Arbeit und berichten von erfolgreichen Ansätzen. Mit Checklisten und Medienadressen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Das Konzept des Buches "Kunst in die Öffentlichkeit" wurde mit dem "Public Relations Book Award 2008/09" ausgezeichnet.
Rezension
Ein übersichtliches und informatives Buch ... es bietet viele überraschende Momente, die auch einem routinierten PR-Arbeiter neu sein können. (www.portalkunstgeschichte.de)
Als grundlegende Einführung erleichtert es die Arbeit und ist mit Checklisten und Medienadressen für Deutschland, Österreich und die Schweiz zudem ein unverzichtbares Nachschlagewerk. (www.landeskulturverband-sh.de)
|
|
|