lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst + Unterricht - Kunstdidaktischer Diskurs Texte zur Erziehung und Ästhetischen Erziehung von 1984 bis 1995 Zeitschrift für Kunstpädagogik vereint mit Kunsterziehung

Pädagogische Zeitschriften bei Friedrich in Velber in Zusammenarbeit mit Klett

Sammelband
Kunst + Unterricht - Kunstdidaktischer Diskurs
Texte zur Erziehung und Ästhetischen Erziehung von 1984 bis 1995


Zeitschrift für Kunstpädagogik vereint mit Kunsterziehung



Pädagogische Zeitschriften bei Friedrich in Velber in Zusammenarbeit mit Klett



Sammelband

Dietrich Grünewald (Hrsg.)

Friedrich Verlag
ISBN: 50032298
138 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1996

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Der vorliegende Sammelband gliedert sich in drei thematische Abschnitte. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen zur ästhetischen Erziehung aufgeführt. Im zweiten Abschnitt wird der Unterricht differenziert nach Schulzweigen vorgestellt. Für Grundschullehrer ist hier besonders das Kapitel zur Neubestimmung des Kunstunterrichts in der Primarstufe relevant. Aber auch die Frage nach der Geschlechterdifferenz im Kunstunterricht ist topaktuell!
Besonders interessant ist der Abschnitt zur Unterrichtspraxis. Hier werden Fragen behandelt wie die nach der Rolle des Lehrers, Blockaden beim Beginn eines Kunstprojekts, die Kunst des Interpretierens und das Versagen des Unterrichts bei scheinbar ausbleibenden Lernerfolgen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Sammelband von exemplarischen Beispielen aus Kunst + Unterricht-Heften will das eher punktuelle und verstreute Nachdenken über das Fach, seine Legitimation, seine Ziele, Inhalte und Methoden, zusammengestellt als Retrospektivüberblick konzentriert zugänglich und allgemein bewusst machen.

Ziel dieser Anthologie ist, Material zur Teilnahme am Diskurs, zu Reflexion und Projektion verfügbar zu machen insbesondere in den Prozessen der 1. und 2. Ausbildungsphase für Studierende und Referendare/innen, aber natürlich auch für Lehrerinnen und Lehrer zur Überprüfung der täglichen Unterrichtpraxis.

Somit erfüllt diese Zusammenstellung nicht nur eine notwendige dokumentierende Aufgabe, sondern intendiert die Belebung des kunstdidaktischen Diskurses im Hinblick auf weiterführende Perspektiven des Faches.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

I. Positionen

II. Differenzierungen

III. Unterrichtspraxis
(Ziele, Gegenstände und Methoden)