lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst + Unterricht - Kinder und Jugendzeichnung Sammelband 2003
Kunst + Unterricht - Kinder und Jugendzeichnung
Sammelband 2003




Constanze Kirchner (Hrsg.)

Friedrich Verlag
EAN: 9783617922651 (ISBN: 3-617-92265-1)
160 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Wer an Kinder- und Jugendzeichnungen denkt, der denkt sicherlich als erstes an erste Bleistiftstriche, an idyllische Buntstiftbilder und rot-schwarze Wasserfarbenbilder, große Sonnen und geschwungene Striche als Vögel.
Die Zeitschrift "Kunst und Unterricht" befasst sich seit Jahren mit moderneren Möglichkeiten des Kunstunterrichts. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ihr Sonderband zu Kinder- und Jugendzeichnungen vielschichtiger ist. Zeichnungen zum 11. September werden berücksichtigt, Modellierungen aus Ton werden vorgestellt und Computerzeichnungen erläutert.

Ein Spannender Sammelband für alle, die sich für Kinder und Jugendliche interessieren!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Betrachten Sie den bekannten Themenkomplex einmal ganz neu! Dieser Sammelband ermöglicht Ihnen auf Grundlage von entwicklungs- und kognitionspsychologischen Erkenntnissen neue Sichtweisen auf das Phänomen "Kinder- und Jugendzeichnung". Heute orientiert sich die Kunstpädagogik eher an der Bedürfnislage der Kinder und Jugendlichen denn an entwicklungspsychologischen Stufenmodellen. Sie analysiert nicht mehr nur vorrangig das Produkt des bildnerischen Prozesses, sondern den Prozess als solchen. Die psychologischen oder kognitiven Vorgänge, die durch den bildnerischen Prozess überhaupt erst in Gang gebracht werden, stehen hier im Vordergrund.
Inhaltsverzeichnis
Die Themen:

* Das prozessuale Verständnis von Kinderzeichnung
* Jugendzeichnung
* Entwicklung der Kinderzeichnung im Medienzeitalter
* Lebensweltliche Bezüge in der Kinderzeichnung
* Bildnerische Entwicklung von Kinder- und Jugendzeichnungen
* Analyse und Förderung von Kinder- und Jugendzeichnungen
* Talent und Begabung
* Verhältnis von Kinderzeichnung und Kunsttherapie