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Kunst + Unterricht - Lernchancen im Kunstunterricht Sammelband
Kunst + Unterricht - Lernchancen im Kunstunterricht
Sammelband




Johannes Kirschenmann (Hrsg.)

Friedrich Verlag
ISBN: 50092236
154 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2000

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

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Rezension
Dieser Sammelband ist ein ausgesprochen umfangreiches Werk rund um den Kunstunterricht. In dem Buch finden sich keine Bastelanleitungen und auch keine Schablonen für Tonkarton. Denn wer solche einheitlichen sytematischen Massenproduktionen sucht, ist hier falsch. Hier geht es um Projekte, um die künstlerische Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, um Kreativität und Individualität. Die Ideen sind zahlreich, innovativ und inspirierend!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In diesem Sammelband der Zeitschrift Kunst + Unterricht finden Sie Beiträge aus K+U-Heften ab 1991 zu den Themen Förderung, Erziehung und Therapie durch ästhetische Praxis. Die Autoren gehen hierbei von zwei Ausgangspunkten aus: Sie bieten Lösungsansätze zum Verhalten von Schülern – als Individuum oder Gruppe und zeigen ästhetische Prozesse mit besonderen Wirkfaktoren auf, z. B. Sinneserfahrungen, Emotionen, existenzielle Fragen, Fragen des Seins, des Selbst oder der Gesellschaft. Der Sammelband gliedert sich in folgende Kapitel:

* Aspekte der theoretischen Grundlegung
* Die Erfahrung des Selbst / Selbstdarstellung, Selbstinszenierung undKommunikation
* Kunstwerke ästhetisch erleben
* Imagination und sinnlich-ästhetische Erfahrungsprozesse
* Ästhetisches Lernen mit der Natur
* Zeichnen und Malen
* Körper und Raum
* Performance, Spiel und Bewegung, interdisziplinäres ästhetisches Lernen

Die Inhalte des Sammelbandes sind auch für Klassen geeignet, die einen hohen Ausländer- oder Aussiedleranteil haben. Dort können ästhetische Prozesse integrative Funktionen erfüllen, da sie unabhängig von verbaler Sprache sind. Davon können auch Klassen mit behinderten oder erziehungsschwierigen Schülern profitieren.
Inhaltsverzeichnis
Kommentar

I. Theoretische Grundlegung

II. Die Erfahrung des Selbst

III. Kunstwerke ästhetisch erleben

IV. Imagination und sinnlich-ästhetische Erfahrungsprozesse

V. Ästhetisches Lernen mit der Natur

VI. Zeichnen und malen

VII. Körper und Raum

VIII. Performance, Spiel und Bewegung, interdisziplinäres ästhetisches Lernen