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GABALs grosser Methodenkoffer Führung und Zusammenarbeit
GABALs grosser Methodenkoffer
Führung und Zusammenarbeit




Walter Simon

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897495876 (ISBN: 3-89749-587-2)
362 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2006

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Führung und Zusammenarbeit

Was macht eine gute Führungskraft aus? Wie lassen sich Mitarbeiter motivieren, Aufgaben wirksam delegieren und Konflikte lösen? Welches ist das richtige Werkzeug für welches Problem? Was ist der Unterschied zwischen Führung und Management? Fragen wie diese beantwortet GABALs großer Methodenkoffer Führung und Zusammenarbeit.

Kurz und prägnant liefert das Buch alltagstaugliche Techniken und Konzepte:

Es beschreibt alle wichtigen Aufgaben der Führungskraft im direkten Zusammenspiel mit den Mitarbeitern (interaktioneile Führung).

Es erklärt, was ein leistungsförderndes Umfeld ausmacht (strukturelle Führung).

Es liefert einen Überblick über alle maßgeblichen Führungsmodelle.

In der Reihe GABALs großer Methodenkoffer bereits erschienen sind die Bände: Grundlagen der Kommunikation, Grundlagen der Arbeitsorganisation und Managementtechniken.



Prof. Dr. Walter Simon studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und ist seit 20 Jahren als Trainer, Berater und Professor für Human Resources Management tätig. Er ist Leiter der Business Training University in Bad Nauheim und Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher.
Rezension
Mit diesem Buch liegt bereits der vierte Band der Buchreihe "GABALs großer Methodenkoffer" vor. Nach den Themen Kommunikation, Arbeitsorganisation und Management beschäftigt sich der vorliegende Band mit dem Thema "Führung und Zusammenarbeit". Dabei liegen die Schwerpunkte auf den Themen interaktionelle Führung, strukturelle Führung, Zusammenarbeit, Kooperation und Führungsmodelle und -konzepte. Führung ist ein Thema, auf das wir in vielen Bereichen unseres Lebens treffen. Auch nach der Lektüre des Buches wird deutlich, dass es keine Patentrezepte für eine erfolgreiche und effektive Führung gibt. So versteht es der Autor auch nicht. Er bezeichnet es vielmehr als eine Art "Erste-Hilfe-Kästchen", das viele Anregungen und Tipps für den Führungsalltag bietet. Je nach Problemstellung kann man zugreifen und findet interessante und praxisorientierte Hilfestellungen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch 13
Die fünf Bände des GABAL-Methodenkoffers 15
Literatur 17

A Hinführung
1. Führungslehre im Wandel der Zeit 20
1.1 Human-Relations-Schule 20
1.2 Max Webers Führungstypologie 24
1.3 Mütter und Väter der Führungslehre 25
1.4 Kritik und der Versuch der Integration der Schulen 30
1.5 Idealtypische (theoretische) und realtypische (empirische) Führungsmodelle 31
1.6 Theorie der Führungsdilemmata 38
1.7 Eigenschaftentheorie 40
1.8 Situationstheorie 42
1.9 Das 7-S-Modell und seine Fortschreibung durch Peters und Waterman 44
1.10 Theorie der strukturellen Führung 45
Literatur 47

2. Führungswandel durch Wertewandel 49
2.1 Wertewandel - Was hat sich verändert? 50
2.2 Von Pflicht- und Akzeptanzwerten zu Selbstentfaltungswerten 51
2.3 Werteverlust seit den 1980er-Jahren? 54
2.4 Werte und Arbeit 56
2.5 Wertewandel bedeutet Führungswandel 60
2.6 Fazit 61
Literatur 62

B Interaktuonelle Fürhung
1. Ziele vereinbaren 64
1.1 Merkmale eines Zieles 64
1.2 Die Vorgehensweise bei der Zielvereinbarung 67
Literatur 70

2. Mitarbeiter informieren und mit ihnen kommunizieren 71
2.1 Anatomie der Kommunikation 71
2.2 Führung ist Kommunikation 75
Literatur 84

3. Mitarbeiter motivieren 85
3.1 Begriffsklärung 86
3.2 Die Klassifikation von Motiven 88
3.3 Die theoretischen Grundmodelle 94
3.4 Fazit 101
Literatur 102

4. Motivation quer gedacht: Die Position von Reinhard K. Sprenger 104
4.1 Ausgangslage und Grundannahmen 104
4.2 Instrumente zur (De-)Motivierung 108
4.3 Führungsaufgaben im Motivierungsprozess 113
4.4 Fazit 117
Literatur 117

5. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung delegieren 118
Literatur 121

6. Mitarbeiter kontrollieren 122
6.1 Ablauf der Kontrolle 123
6.2 Kontrollformen 125
6.3 Kontrollmethoden 127
6.4 Kontrollspanne 129
Literatur 130

7. Mitarbeiter entwickeln 131
7.1 Aufgaben der Personalentwicklung 131
7.2 Systematik der Personalentwicklung 133
7.3 Möglichkeiten des Personalentwicklungs-Controllings 136
7.4 Fazit 138
Literatur 139

8. Mitarbeiter gerecht beurteilen 140
8.1 Zweck und Ziel der Mitarbeiterbeurteilung 140
8.2 Das Beurteilungsverfahren 141
8.3 Das Beurteilungsgespräch 150
8.4 Mögliche und typische Beurteilungsfehler 152
8.5 Schritte zur objektiven Beurteilung 157
Literatur 158

9. Konflikte erkennen und lösen 159
9.1 Was ist ein Konflikt? 160
9.2 Die Grundursachen für Konflikte im Arbeitsalltag 161
9.3 Konfliktarten 163
9.4 Konfliktverlauf 166
9.5 Konfliktlösung 168
Literatur 173

10. Neue Mitarbeiter einführen 174
10.1 Die Vorbereitung 175
10.2 Die Einführung 175
Literatur 178

11. Mitarbeiter gekonnt kritisieren 179
11.1 Sinn und Zweck von Kritik 179
11.2 Verhaltensweisen zur Gesprächsförderung 180
11.3 Der richtige Ablauf des Kritikgespräches 183
Literatur 188

C Strukturelle Führung
1. Visionen kreieren 190
1.1 Begriffsklärung 190
1.2 Sinn und Zweck einer Unternehmensvision 191
1.3 Anforderungen an eine Unternehmensvision 192
1.4 Der Nutzen von Visionen 193
1.5 Empirische Befunde 194
1.6 Fazit: Aus Visionen müssen Ziele werden 196
Literatur 197

2. Leitbilder formulieren 198
2.1 Begriffsklärung 198
2.2 Das Verhältnis des Leitbildes zur Unternehmenskultur 199
2.3 Inhalt von Leitbildern 200
2.4 Funktion von Leitbildern201
2.5 Inhaltliche Anforderungen an Leitbilder 202
2.6 Organisatorische Grundvoraussetzungen bei der Einführung von Leitbildern 203
Literatur 206

3. Unternehmenskultur gestalten 208
3.1 Begriffsklärung 208
3.2 Kernelemente der Unternehmenskultur 209
3.3 Funktion und Nutzen der Unternehmenskultur 211
3.4 Typen von Unternehmenskultur 212
3.5 Praktische „Kulturpolitik" im Unternehmen 215
Literatur 217

4. Führungsgrundsätze entwickeln 218
4.1 Form und Inhalte von Führungsgrundsätzen 219
4.2 Voraussetzungen für die Wirksamkeit von Führungsgrundsätzen 222
4.3 Einführung von Führungsgrundsätzen 223
4.4 Realisierung von Führungsgrundsätzen 225
Literatur 226

D Zusammenarbeit, Kooperation
1. Teamwork praktizieren 228
1.1 Begriffsklärung 228
1.2 Voraussetzungen für Teamwork 231
1.3 Praxis der Teamarbeit 235
Literatur 238

2. Gruppenarbeit nutzen 239
2.1 Begriffsklärungen 239
2.2 Formen der Gruppenarbeit 240
2.3 Praxis der Gruppenarbeit 243
2.4 Organisation der Gruppenarbeit 245
2.5 Zukunft der Gruppenarbeit und Schlussfolgerungen 247
Literatur 248

3. Diversity nutzen 249
3.1 Vom Nutzen der Vielfalt 249
3.2 Dje Formen des Diversity Managements 251
3.3 Training als Voraussetzung für Vielfalt 253
3.4 Managing Diversity als Führungsaufgabe 253
Literatur 254

E Führungsmodelle und -konzepte
1. Harzburger Modell 256
1.1 Leitsätze und Führungsaufgaben im Harzburger Modell 256
1.2 Stellenbeschreibung und Führungsanweisungen 257
Literatur 259

2. Das Grid-Modell 260
2.1 Die Ohio- und Michigan-Studie und die daraus abgeleiteten Dimensionen 261
2.2 Die fünf Führungsstile des Grid-Modells 262
2.3 Die Modifizierungen des Grundmodells 265
2.4 Schlussbetrachtung 265
Literatur 267

3. Situatives Führen mit dem Kontingenzmodell 268
3.1 Der Führungsstil 269
3.2 Die Führungssituation 270
3.3 Praktische Umsetzbarkeit des Modells 272
3.4 Würdigung 272
Literatur 274

4. Situatives Führen mit dem 3-D-Modell 275
4.1 Die neue Dimension: Effektivität 276
4.2 Situation und deren Einflüsse 277
4.3 Stile 279
4.4 Fazit und Würdigung 283
Literatur 284

5. Situatives Führen mit dem Reifegradmodell 285
Literatur 288

6. Management-by-Techniken 289
6.1 Personenbezogene Management-by-Techniken 289
6.2 Sachbezogene Management-by-Techniken 291
Literatur 299

7. Vier Schlüsselstrategien-Modell 301
7.1 Die allgemeine Führungssituation 302
7.2 Strategie Nr. 1: Mit Visionen Aufmerksamkeit erzielen 307
7.3 Strategie Nr. 2: Sinn vermitteln durch Kommunikation 310
7.4 Strategie Nr. 3: Eine Position einnehmen und damit Vertrauen erwerben 317
7.5 Strategie Nr. 4: Die Entfaltung der Persönlichkeit 321
7.6 Die Führung übernehmen: Führen und Ermächtigen 328
7.7 Fazit 330
Literatur 332

8. Wunderer-Konzept 333
8.1 Strukturelle Führung 333
8.2 Interaktionelle Führung 334
8.3 Der Führungsprozess im Rahmen der acht Leitprinzipien der Mitarbeiterführung 336
Literatur 340

9. Empowerment 341
9.1 Umsetzungsstrategie 342
9.2 Ein Umsetzungsbeispiel: Oticon 346
9.3 Fazit 347
Literatur 347

10. Leadership 349
10.1 Begriffsklärung 349
10.2 Der Unterschied zwischen Managen und Führen 351
10.3 Die Praxis des Leaderships - Anforderungen an den Leader 353
10.4 Fazit 355
Literatur 356

Stichwortverzeichnis 358