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Soziale Kompetenz für Praktiker Sich selber kennen, Beziehungen sinnvoll gestalten
Soziale Kompetenz für Praktiker
Sich selber kennen, Beziehungen sinnvoll gestalten




Helga Pammer, Alexandra Huemer

Linde
EAN: 9783709300534 (ISBN: 3-7093-0053-3)
222 Seiten, 15 x 22cm, 2004

EUR 25,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Soziale Kompetenz für Praktiker

Personalchefs und Jobvermittler sind sich einig: Nicht nur fachliche Qualifikationen müssen Bewerber vor allem für Führungspositionen heute aufweisen. Vielmehr ist soziale Kompetenz eine der Grundvoraussetzungen für beruflichen Erfolg. Die Autorinnen zeigen in ihrem Buch, wie wichtig dafür Selbstmanagement, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und die Motivation, andere zu führen, sind. Sie beleuchten den wissenschaftlichen Hintergrund und die Entwicklung verschiedener Forschungsansätze der Psychologie und veranschaulichen an zahlreichen Beispielen und Übungen, wie es dem Einzelnen gelingt, im Umgang mit sich selbst und anderen sicherer und zielorientierter zu werden.



Die Autorinnen:

Dr. Helga Pammer ist seit mehr als 20 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Fachgebiete: soziale Kompetenz, Personalentwicklung und Führungstechniken. Pammer beschäftigt sich intensiv mit neuen Lehr- und Lernformen wie Brain Gym, Kinesiologie, Superlearning und Mnemotechnik.



Mag. Alexandra Huemer, Ausbildungen zum Diplomierten Coach und im Bereich Arbeitsrecht für Personalisten. Seit 1995 in verschiedenen Unternehmen in leitender Funktion in der Erwachsenenbildung sowie in der Organisationsentwicklung, im Personalmanagement, Recruiting und Projektmanagement tätig.
Rezension
Das Buch bietet Hilfen zur Erweiterung der eigenen sozialen Kompetenz. Dabei geht es schwerpunktmäßig um die Themen Selbstmanagement, Kommunikation, Teams und Arbeitsgruppen und Führung. Es handelt sich dabei um eine einfach lesbare Grundlagenliteratur, die anschaulich in das Thema einführt. Dabei bieten die vielen Praxisbeispiele und -impulse reichlich Stoff zur Überprüfung und Weiterentwicklung der eigenen sozialen Kompetenz vom Ich über das Du zum Wir und schließlich zur Führungsverantwortung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Über dieses Buch 11

1. Kapitel: Selbstmanagement 13
Darum geht es in diesem Kapitel 13
Ziel des Kapitels 14
Soziale Kompetenz 14
Begriff und Definition 14
Entwicklung von Verhaltensmustern 16
Soziale Kompetenz trainieren und vertiefen 18
Persönlichkeit und Persönlichkeitstheorien 24
Was ist eine Persönlichkeit? 24
Die eigene Persönlichkeit entwickeln 25
Charakter und Persönlichkeitstypologie 27
Persönliche Arbeitstechniken 32
Den Alltag planen - Ziele und Reflexionsscheibe 33
Prioritätensetzung 35
Gehirn und Gedächtnis - Grundlagen für das Lernen 37
Merken und vergessen 44
Bewährte Merktechniken (Auswahl) 49
Den Körper würdigen 53
Entspannungstechniken 54
Anspannungstechniken 60

2. Kapitel: Kommunikation 63
Darum geht es in diesem Kapitel 63
Ziel des Kapitels 64
Kommunikation 64
Was ist Kommunikation? 64
Der Verzerrungswinkel 65
Kommunikations-„Instrumente" 68
Das JOHARI-Fenster 70
Feedback geben und erhalten 71
Grundsätze und Techniken erfolgreicher Kommunikation 74
Die fünf Grundgesetze nach Paul Watzlawick 74
Die vier Seiten einer Nachricht: Ein Kommunikationssystem von
Friedemann Schulz von Thun 78
Die vier Säulen der Verständlichkeit 81
Die speziellen Techniken des aktiven Zuhörens 84
Fragearten und ihre Anwendung 86
Neurolinguistisches Programmieren (NLP) - ein Kommunikationsmodell ...88
Das Metamodell 89
Metamodellfragen 90
Metamodellverletzungen 90
Rapport herstellen - der nonverbale Aspekt des Metamodells
der Sprache 94
Transaktionsanalyse - ein Kommunikationsmodell 96
Strukturanalyse 96
Transaktionsanalyse 98
Psychologische Grundhaltung 101
Praktische Übungen 101
Reagieren auf unfaire Botschaften 102
Ich-Botschaften 103
Körpersprache richtig einsetzen 104
Übungen zum aktiven Zuhören 105
Richtig Nein sagen 105
Positive Formulierungen 106

3. Kapitel: Teams und Arbeitsgruppen 109
Darum geht es in diesem Kapitel 109
Ziel des Kapitels 110
Unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit 111
Versuch einer begrifflichen Abgrenzung 111
Einsatz von Arbeitsgruppen und Teams in der Praxis 115
Teamarbeit und Hierarchie 119
Zusammenfassung 122
Lebensbedingungen und Teamentwicklung 123
Kennzeichen eines erfolgreichen Teams 123
Die Gruppengröße 126
Auswahl der Mitglieder 127
TeanWGruppen-Leiter 130
Teamentwicklungsphasen - ein linear-progressives Modell .... 133
Grenzen und Risiken von Teamarbeit 141
Konflikte und hilfreiche Interventionen 143
Gruppendynamik 151
Geschichte und Anwendungsbereiche 151
Die Bedeutung des sozialen Charakters 156
Zusammenfassung 157

4. Kapitel: Führung 161
Darum geht es in diesem Kapitel 161
Ziel des Kapitels 163
Wirksam führen 163
Was ist Führung? 163
Rollendilemma 164
Wirksame Managementaufgaben 168
Führungsstile und Motivationstheorien 180
Führungsstile im Rückblick 180
Motivation 185
Führungstheorien und Führungsverhalten in modernen
Organisationen 194
Zwei gegensätzliche Theorien zur Führungsrealität 194
Mitarbeiter fördern und entwickeln 204
Das Mitarbeiter-Jahresgespräch 204
Das Kritikgespräch 211
Das Zielvereinbarungsgespräch 212

Anhang 213
Literatur 213
Stichwortverzeichnis 219