lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Soziale Kompetenz für Jugendliche Grundlagen und Training
Soziale Kompetenz für Jugendliche
Grundlagen und Training




Gert Jugert, Anke Rehder, Peter Notz, Franz Petermann

Juventa Verlag
EAN: 9783779921387 (ISBN: 3-7799-2138-3)
152 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2011

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den westlichen Gesellschaften wächst der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit VerhaltensauffälIigkeiten und Verhaltensstörungen. Offensichtlich bergen unsere Lebensbedingungen zunehmend mehr Risiken für ein gesundes Heranwachsen. Jugendliche mit Problemen haben ohne gezielte und vernetzte Hilfen verminderte Chancen, eine Berufsausbildung zu absolvieren und sich in die Gesellschaft zu integrieren. Mit dem vorliegenden Band wird Mitarbeiterinnen in den Bereichen Jugendhilfe, Jugendberufsberatung,

Berufsbildung, Schulen, Jugendgerichtshilfe und Jugendarbeit ein Mittel zur Professionalisierung und Qualitätsicherung ihrer Arbeit angeboten. Es werden der Forschungsstand zum Konzept der sozialen Kompetenz und die theoretischen Grundlagen eines Trainingskonzeptes aufgearbeitet und das Programm Fit far Life in seinen Komponenten, Methoden und Materialien vorgestellt. Außerdem wird das dazu gehörige Fortbildungsprogramm mit seinen didaktischen und methodischenAspekten dargestellt.

Das Training verfolgt das Ziel, durch Entwicklung und

Förderung sozialer Fertigkeiten und kognitiver Fähigkeiten sowohl die soziale Kompetenz als auch die Arbeitsfähigkeit der Jugendlichen effektiv zu verbessern. Damit wird zugleich Verhaltensauffälligkeiten und -störungen vorgebeugt, und die Jugendlichen erhöhen ihre,..Chance, sich durch eine erfolgreiche Berufsausbildung in die Gesellschaft zu integrieren.
Rezension
Unsere Gesellschaft hat sich verändert (Familie, Schule, Freizeit, Arbeitsmarkt) und damit auch die Bedingungen, unter denen Jugendliche heranwachsen. Das hat auch Auswirkungen auf den zwischenmenschlichen Bereich: So fällt es immer schwerer, soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu entfalten. Das hat Konsequenzen für ihr privates, berufliches und gesellschaftliches Leben. Auf dem Hintergrund dieser Entwicklungsprobleme setzt das vorliegende Buch „Soziale Kompetenz für Jugendliche“, das bereits ind er 7., Auflage vorliegt, an. Es will vor allem dazu anregen, die aktuelle und präventive Förderung von sozialen und berufsbezogenen Fähigkeiten und Fertigkeiten benachteiligter Jugendlicher zu fördern. Und dazu bietet es eine Vielzahl an Anregungen und Ideen. Im vorliegenden Buch, das auf das Programm FIT FOR LIFE hinarbeitet, liefert die theoretischen Grundlagen des Trainingskonzeptes. Eine wichtiges Projekt, auf das Schulen mit ihren eigenen Konzepten gut aufbauen können, denn soziale Kompetenz wird zunehmend zu einer unerlässlichen Schlüsselqualifikation.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Soziale Kompetenz: Grundlagen und Förderung

1.1 Definition von sozialer Kompetenz
1.2 Zur Unterscheidung von sozialer Kompetenz und sozialen Fertigkeiten
1.3 Einflussfaktoren auf die soziale Kompetenz
1.4 Selbstsicherheit und soziale Kompetenz
1.5 Zur Diagnostik der sozialen Kompetenz
1.6 Trainingsbezogene Kompetenzdiagnostik
1.7 Methodisches Vorgehen im Rahmen von Kompetenztrainings
1.8 Ausgewählte Kompetenztrainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
1.8.1 Allgemeine Hinweise
1.8.2 Trainings für Kinder
1.8.3 Ein Kompetenztraining für Jugendliche
1.8.4 Ein Kompetenztraining für Erwachsene
1.9 FIT FOR LIFE: Ein Kompetenztraining für Jugendliche
1.9.1 Überblick über die Module des Kompetenztrainings mit ihren Zielen

2. Training sozialer Kompetenz für Jugendliche

2.1 Theoretische Grundlagen
2.1.1 Modell der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung
2.1.2 Die sozial-kognitive Lerntheorie
2.1.3 Jugendpsychologie
2.2 Zielgruppen
2.3 Ziele
2.3.1 Aufmerksamkeit und Ausdauer
2.3.2 Lern- und Leistungsmotivation
2.3.3 Selbst- und Fremdwahrnehmung
2.3.4 Stabiles Selbstbild
2.3.5 Selbstkontrolle und Selbststeuerung
2.3.6 Sorgsames Umgehen mit dem eigenen Körper
2.3.7 Erkennen und Ausdrücken von Gefühlen
2.3.8 Einfühlungsvermögen
2.3.9 Kommunikation
2.3.10 Kooperation
2.3.11 Entscheidung und Planung
2.3.12 Annehmen von Lob und Kritik, Überwinden von Misserfolgen
2.3.13 Rationales (gewaltfreies) Verhalten in Konflikten
2.3.14 Zusammenfassung
2.4 Trainingsmethoden
2.4.1 Strukturiertes Rollenspiel und Verhaltensübung
2.4.2 Verhaltensregeln
2.4.3 Trainingsrituale
2.4.4 Konzentrationsübungen
2.4.5 Aufbau einer Trainingsstunde
2.4.6 Kleingruppe
2.4.7 Gruppenzusammensetzung
2.5 TrainerInnenverhalten
2.5.1 Vertrauensaufbau und Motivierung
2.5.2 Feedback
2.6 Die Module
2.6.1 Motivation
2.6.2 Feedback
2.6.3 Selbstsicherheit
2.6.4 Selbstmanagement
2.6.5 Kommunikation
2.6.6 Körpersprache
2.6.7 Kooperation und Teamfähigkeit
2.6.8 Freizeit
2.6.9 Lebensplanung
2.6.10 Beruf und Zukunft
2.6.11 Gefühle
2.6.12 Fit für Konflikte I
2.6.13 Fit für Konflikte II
2.6.14 Einfühlungsvermögen
2.6.15 Lob und Kritik
2.7 Exemplarische Wiedergabe eines vollständigen Trainingsmoduls
2.8 Effekte des Trainings
2.8.1 Qualitative Ergebnisse
2.8.2 Quantitative Ergebnisse
2.8.3 Selbstbeschreibung der Jugendlichen
2.8.4 Fremdbeurteilung des Jugendlichen
2.8.5 Evaluationsstudien von 1999 bis 2008
2.8.6 Zusammenfassung

3. Fortbildung zum Training sozialer Kompetenz

3.1 Ziele und Methoden
3.1.1 Zusammenhang von Theorie und Methoden
3.1.2 Methoden der Fortbildung zum Kompetenztraining
3.1.3 Methodenwechsel
3.1.4 Zeitliche Gestaltung
3.1.5 Verteilung der Themen innerhalb der Fortbildung
3.1.6 Gestaltung der Einführungssitzung
3.1.7 Fortbildungsvertrag
3.2 Themen/Module der Fortbildung
3.2.1 Theoretische Grundlagen des Trainings
3.2.2 Trainingsmethoden
3.2.3 Basisverhalten der TrainerIn
3.2.4 Trainingsmodule
3.2.5 Anpassung des Trainings
3.2.6 Evaluation des Trainings
3.3 Supervision/Praxisbegleitung
3.4 Implementierung in die Institution

Verzeichnis der Kästen, Abbildungen und Tabellen

Literatur