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Selbstvertrauen und soziale Kompetenz Übungen, Aktivitäten und Spiele für Kids ab 10
Selbstvertrauen und soziale Kompetenz
Übungen, Aktivitäten und Spiele für Kids ab 10




Terri Akin, David Cowan, Gerry Dunne, Susanna Palomares, Dianne Schilling, Sandy Schuster

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860725528 (ISBN: 3-86072-552-1)
205 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2000

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es hängt am Selbstwertgefühl, ob ein Mensch an seinen Schwächen verzweifelt oder auf seine Stärken vertraut. Gerade Jugendliche brauchen Anerkennung in Ausbildung, Job und Familie, sonst entwickeln sie Alternativstrategien, igeln sich ein, schotten sich mit Drogen ab oder fordern Zuwendung auf massive Art ein: durch prügeln, pöbeln und aus der Rolle fallen. Dieses Arbeitsbuch ist ein Aufbauprogramm für Pessimisten und bereits Frustrierte und zugleich ein Präventionsprogramm für alle, die genau das nicht werden wollen.



Die Übungen und Diskussionsrunden überfordern nicht, bauen kleinschrittig aufeinander auf und können sofort mit eigenen Erfahrungen ausgefüllt werden. Wenn Lernen nicht mehr möglich ist, muss man die störenden Faktoren direkt angehen.



Trainieren Sie also:

- Selbstvertrauen

- Stressabbau

- Angstbewältigung

- soziale Kompetenzen

Sie werden schnell merken: Dieser „Umweg“ ist der direkte Weg zum Ziel.



Für Sekundarstufe I, Berufsbildende Schulen, Jugendarbeit etc.
Rezension
Das Buch „Selbstvertrauen und soziale Kompetenz“ bietet neben einer fundierten, sehr praxisbezogenen theoretischen Grundlage eine reichhaltige Methodensammlung für die Praxis. Ziel ist die Stärkung des Selbstvertrauens/Selbstwertgefühls, die Entwicklung eines Bewusstseins über eigene und fremde Gefühle, sowie die Stärkung des Sozialverhaltens.

Im Theorieteil wird, neben einer theoretischen Einführung insbesondere die Methode, die Organisation und die Leitung von Gesprächskreisen genau erklärt und sehr gut beschrieben. Diese Hinweise, die den Ablauf, sowie einen etwaigen zeitlichen Rahmen beinhalten ermöglichen die professionelle Leitung von Gesprächskreisen.

Die sich an den Theorieteil anschließende Methodensammlung (ca. 170 Seiten) ist in 11 Kategorien unterteilt (vgl. Inhaltsverzeichnis). In jeder Kategorie sind eine Vielzahl verschiedener Übungen untergeordnet. Jeweils auf (mindestens) einer Seite ist der entsprechende Anwendungsbereich, die Ziele, die benötigte Zeit und das notwendige Material beschrieben, etwaige Kopiervorlagen sind hinzugefügt.
Zur Erleichterung der Anwendung gibt es 8 Symbole (z.B. für Partnerarbeit, Rollenspiel, Interview…) die bei jeder Übung darauf hinweisen, auf welcher Methode oder Sozialform der Schwerpunkt liegt.

Die Sammlung an Übungen ist sehr reichhaltig und umfassend und sie können ganz nach Bedarf und Rahmenbedingungen (z.B. zur Verfügung stehende Zeit) ausgewählt werden.
Einsatzmöglichkeiten finden sich z.B. im Wochen- oder Morgenkreis, Förderunterricht in Kleingruppen, Jugendarbeit, Konfliktlotsenausbildung, Schullandheimaufenthalte u.v.m. Die Übungen sind für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet, jedoch weit über dieses Alter hinaus anwendbar. Viele Übungen finden (in angepasster Form) sogar ihre Anwendung im Bereich von Management-Seminaren.

Marion Segerer (www.lehrerbibliothek.de)
Verlagsinfo
Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sind die Basis für alle sozialen Fähigkeiten. Viele Kinder sind "Angstbeißer", weil ihnen echtes Selbstwertgefühl fehlt und sie deswegen Rituale aufbauen und übersteigerten Wert auf Äußerlichkeiten und Status legen. Wer den Kindern und Jugendlichen hilft, sich selbst zu trauen, kann sie vielleicht auch dazu bringen, anderen zu trauen. Und er befähigt sie zur Integration in die Gesellschaft. Dieses Arbeitsbuch macht allen Kids Mut, sowohl zu sich als Person und zu ihrer Meinung zu stehen als auch Einfühlungsvermögen in andere zu entwickeln. Nur so können sie als soziale Wesen überleben, ohne sich "überanzupassen" - denn das tun doch alle. Methodisch abwechslungsreich, im Gesprächskreis und beim Rollenspiel, bastelnd, malend, schreibend und diskutierend lernen die Kids Schritt für Schritt gemeinsam, den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, sich erreichbare Ziele zu setzen und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Die vielen kleinen Arbeitseinheiten sind thematisch geordnet und in Schule, Kinder- und Jugendarbeit einsetzbar.
(www.verlagruhr.de)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Seite 7)
Gefühle prägen das Selbstvertrauen
- Was ist Selbstvertrauen/ Selbstwertgefühl?
- Warum ist Selbstwertgefühl so wichtig?
- Wie entwickelt sich das Selbstwertgefühl
- Wie stärke ich die Selbstsicherheit der Kinder und Jugendlichen?

Theoretische Einführung (Seite 9)
- Definition von Selbstvertrauen
- Der Grundsatz der Menschenwürde
- Fundamentale Lebensfragen
- Eine dynamische Antwort

Organisation der Gesprächskreise (Seite 14)
- Zahl der Teilnehmer und Zusammensetzung
- Ort und Dauer
- Wie fange ich an
- Die nicht am Gesprächskreis beteiligten Kinder und Jugendlichen beschäftigen
- Kinder/Jugendliche als Gruppenleiter ausbilden
- Pädagogen und Jugendliche leiten eine Gruppe

Gesprächskreise leiten (Seite 26)
- Der Ablauf eines Gesprächskreises
- Mehr über Abläufe und Regeln in Gesprächskreisen

Methodische Schwerpunkte (Seite 32)
- Partnerarbeit
- Kreatives Gestalten
- Kreatives Schreiben
- Bewegung und Körperarbeit
- Rollenspiel
- Pantomime
- Reflexion
- Interview

-- Praxisteil --

Gefühle ausdrücken (Seite 35)

Realistisches Selbstbild entwickeln (Seite 53)

Sich der eigenen Stärken bewusst werden – Schwächen akzeptieren (Seite 65)

Sich selbst gut zureden (Seite 81)

Verantwortung übernehmen (Seite 93)

Sich ein Ziel setzen und es erreichen (Seite 109)

Stress-Bewältigung (Seite 129)

Die Kommunikationsfähigkeit entwickeln (Seite 143)

Respekt sich selbst und anderen gegenüber (Seite 157)

Vertrauensverhältnisse aufbauen (Seite 171)

Konflikt-Management (Seite 187)

Literatur (Seite 205)