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Anbahnung des Zahlbegriffs bei Geistigbehinderten Theoretische Einführung Übungsreihen für Geistigbehinderte
- Konzepte und Materialien -

Lehrgang A: Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen Heft A 8.1
Anbahnung des Zahlbegriffs bei Geistigbehinderten
Theoretische Einführung


Übungsreihen für Geistigbehinderte

- Konzepte und Materialien -



Lehrgang A: Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen Heft A 8.1



Susanne Dank (Hrsg.), Franziska Reich

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808002889 (ISBN: 3-8080-0288-3)
40 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, November, 1997, 2. Auflage

EUR 10,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Übungsreihen für Geistigbehinderte



Geistigbehinderte müssen mit Hilfe besonders strukturierter Lerninhalte auf ein weitgehend selbständiges Leben vorbereitet werden.

Wie eine Förderung geistigbehinderter Schüler aussehen kann, die lebensrelevante und praxisorientierte Themen in den Mittelpunkt stellt, dokumentieren die "Übungsreihen für Geistigbehinderte" anschaulich und nachvollziehbar.

In der Sonderschule für Geistigbehinderte werden die pädagogischen Zielsetzungen innerhalb fachorientierter Lehrgänge und mit Hilfe von Vorhaben und Projekten verfolgt. Eine entsprechende Systematik liegt auch den "Übungsreihen für Geistigbehinderte" zugrunde.

Die Beiträge zu den einzelnen Lehrgängen stellen übersichtliche Fördereinheiten zum jeweiligen Thema vor. Das Übungsangebot läßt sich je nach Lernausgangslage der Schülergruppe unterschiedlich zusammenstellen und individuell variieren.

Vorhaben und Projekte werden in Form übertragbarer Dokumentationen für den Nachvollzug mit unterschiedlichen Klassen zugänglich gemacht.



Zu diesem Heft:



Das Heft 8.1 des Lehrgangs A: Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen (UMZG)stellt für alle Lehrkräfte der Schule für Geistigbehinderte, die einen fachlich fundierten, sinnvollen Unterricht im Bereich der Zahlbegriffsentwicklung für ihre Kinder planen und durchführen wollen, ein unersetzliches Handwerkszeug dar. In lebendiger und leicht verständlicher Form, bereichert durch vielfältige konkrete Beispiele und illustriert mit zahlreichen Abbildungen und Fotos, wird der Leser in die theoretischen Grundlagen dieses wichtigen mathematischen Unterrichtsinhaltes eingeführt.

Dieses Heft bildet das methodisch-didaktische Fundament einer Reihe von unterrichtspraktischen Folgeheften, in denen die einzelnen Aspekte des Zahlbegriffs systematisch und detailliert für die tägliche Arbeit erschlossen werden. Es stattet auch den mathematikdidaktischen Laienmit soliden Kenntnissen in diesem Bereich aus, so daß er zur selbständigen Entwicklung eigener Unterrichtsreihen befähigt wird.

Es enthält genaue Anhaltspunkte für eine entwicklungsorientierte Diagnostik und macht den Leser mit den bedeutsamen Prinzipien der Unterrichtsgestaltung vertraut.

Ein umfangreiches Glossar erleichtert die Auseinandersetzung mit den fachwissenschaftlichen Inhalten, ein nach Sachbereichen gegliedertes Literaturverzeichnis bietet dem Interessenten zahlreiche Anregungen für ein vertiefendes Studium.



Weitere Hefte des Lehrgangs:

A 8.2: Geistigbehinderte lernen Voraussetzungen zum Zählen (Reihenbegriff und Zahlbegriff "1")

A 8.3: Geistigbehinderte lernen zählen

A 8.4: Geistigbehinderte lernen die individuellen Zahlbegriffe 1 - 10 und die Ziffern kennen

A 8.5: Geistigbehinderte lernen Anzahlen erfassen
Rezension
Dieser Band ist eine hervorragende Hilfe für alle Lehrkräfte, die sich in die theoretischen Grundlagen im Zusammenhang mit dem Zahlbegriff und dessen Anbahnung bei Schülern mit einer geistigen Behinderung einarbeiten wollen. In kompakter Form informiert er über die verschiedenen Aspekte des Zahlbegriffs und deren Entwicklung. Im Fokus stehen dabei Kinder mit einer geistigen Behinderung. Neben Tipps zur Planung eines Lehrgangs bietet dieser Band Hinweise zu methodischen Prinzipien und Differenzierungsmöglichkeiten. Zur Feststellung der Lernvoraussetzungen der Schüler ist eine hilfreiche Tabelle enthalten. In einem umfangreichen Glossar werden mathematische Fachbegriffe kurz definiert.

Dieser Band bietet keine Praxismaterialien, sondern ist eine sehr gute theoretische Grundlage für die erfolgreiche Planung und Durchführung eines Lehrgangs zur Anbahnung des Zahlbegriffs bei Schülern mit einer geistigen Behinderung.

B. Bauer, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Das Heft bildet das methodisch-didaktische Fundament der zwei folgenden unterrichtspraktischen Hefte. Es stattet auch den mathematikdidaktischen Laien mit soliden Kenntnissen in diesem Bereich aus, so daß er zur selbständigen Entwicklung eigener Unterrichtsreihen befähigt wird.
Es enthält genaue Anhaltspunkte für eine entwicklungsorientierte Diagnostik und macht den Leser mit den bedeutsamen Prinzipien der Unterrrichtsgestaltung vertraut.
Inhaltsverzeichnis
Übungsreihen für Geistigbehinderte? Idee und Anliegen 6
Der Lehrgang Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen (UMZG 7
Anbahnung des Zahlbegriffs bei Geistigbehinderten - theoretische Einführung 8
Was heißt eigentlich "Zahlbegriff"? 8
Zur Entwicklung (Genese) des Zahlbegriffs 11
- Entwicklung des kardinalen Aspektes 11
- Entwicklung des Ordnungszahlaspektes 13
- Entwicklung des Maßzahlaspektes 14
- Entwicklung des Zählzahlaspektes 15
- Entwicklung des Rechenzahlaspektes 17
Wie kann man bei Geistigbehinderten Kindern den Zahlbegriff anbahnen? 19
Wie könnte ein Lehrgang zur Anbahnung des Zahlbegriffs aussehen? 21
Zum Grobziel des Lehrgangs 22
Welche methodischen Prinzipien sind zu beachten? 27
Wie kann differenziert werden? 29
Was ist bei der Auswahl der Unterrichtsmedien zu beachten? 31
Wie können die Lernvoraussetzungen der Schüler ermittelt werden? 33
Glossar 36
Literatur 40