lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Freiarbeit leicht gemacht Abwechslungsreiche Materialien für die Vor- und Unterstufe, vielseitig einsetzbar - leicht herzustellen H: Schwerpunkte der Förderung
Heft H6
Freiarbeit leicht gemacht
Abwechslungsreiche Materialien für die Vor- und Unterstufe, vielseitig einsetzbar - leicht herzustellen


H: Schwerpunkte der Förderung

Heft H6

Susanne Dank (Hrsg.), Annemarie Joost, Birgitta Keuter

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808005828 (ISBN: 3-8080-0582-3)
88 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Februar, 2005, mit farb. Abb.

EUR 11,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Übungsreihen für Geistigbehinderte



Geistigbehinderte müssen mit Hilfe besonders strukturierter Lerninhalte auf ein weitgehend selbständiges Leben vorbereitet werden. Wie eine Förderung geistigbehinderter Schüler aussehen kann, die lebensrelevante und praxisorientierte Themen in den Mittelpunkt stellt, dokumentieren die "Übungsreihen für Geistigbehinderte" anschaulich und nachvollziehbar.



In der Sonderschule für Geistigbehinderte werden die pädagogischen Zielsetzungen innerhalb fachorientierter Lehrgänge und mit Hilfe von Vorhaben und Projekten verfolgt. Eine entsprechende Systematik liegt auch den "Übungsreihen für Geistigbehinderte" zugrunde.



Die Beiträge zu den einzelnen Lehrgängen stellen übersichtliche Fördereinheiten zum jeweiligen Thema vor. Das Übungsangebot lässt sich je nach Lernausgangslage der Schülergruppe unterschiedlich zusammenstellen und individuell variieren. Vorhaben und Projekte werden in Form übertragbarer Dokumentationen für den Nachvollzug mit unterschiedlichsten Klassen zugänglich gemacht.
Rezension
Dieses Buch enthält eine Reihe wirklich wertvoller Anregungen für die Durchführung von Materialgeleitetem Lernen in SVE und Grundschulstufe am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Neben einigen kurzen Überlegungen zur Einführung freier Arbeitsformen liegt der Schwerpunkt des Bandes klar auf der Darstellung der verschiedenen Materialien, deren Herstellung und Einsatz. Die Beschreibung des Materials enthält jeweils ein farbiges Foto und Hinweise zu Aufbau und Zielsetzung der Übung. Zusätzlich gibt es auch Ideen für Differenzierungsmöglichkeiten und jede Menge sehr hilfreiche Tipps zur Beschaffung der zur Herstellung benötigten Materialien. Eine wahre Fundgrube!

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Heft erläutert die Einsatzmöglichkeiten von Freiarbeitsmaterialien im Bereich der Vor- und Unterstufe der Schule für Geistigbehinderte im Hinblick auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler sowie auf die verschiedenen Lernbereiche.
Anhand eigener Erfahrungen beschreiben die Autorinnen zunächst, wie Freiarbeit in der Vor- und Unterstufe eingeführt werden kann.
Sie stellen dar, welche äußeren Voraussetzungen für eine erfolgreiche Durchführung von Freiarbeit zu schaffen sind, wobei sie stets die Lernausgangslage der Schüler berücksichtigen.
Im Materialteil werden zahlreiche Materialien für folgende Bereiche vorgestellt:
- Pränumerik,
- UMZG,
- Lesen und
- Sachunterricht.

Neben einer detaillierten Materialbeschreibung werden Ziele, die Möglichkeiten der Benutzung durch die Schüler sowie vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten angeführt. Sonderpädagogische Hinweise geben weitere Tipps für den gelungenen Einsatz des Materials.
Die Autorinnen legen dabei den Schwerpunkt besonders auf die Möglichkeit der einfachen und kostengünstigen eigenen Herstellung der Materialien. Zu einigen bereits bekannten Freiarbeitsmaterialien (z.B. dem Elektrokasten) geben sie Bauanleitungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ...7

1. Einleitung ...9
1.1 Grundlegende Überlegungen zur Freiarbeit ...9
1.2 Ziele der Freiarbeit mit Geistigbehinderten ...9

2. Einführung von Freiarbeit in der Vor- und Unterstufe der Schule für Geistigbehinderte ...11
2.1 Zeitlicher Rahmen ...13
2.2 Räumliche Voraussetzungen ...13
2.3 Lernen mit Bewegung ...13
2.4 Materiale Voraussetzungen ...14
2.4.1 Allgemeine Zusammenstellung von Freiarbeitsmaterialien ...14
2.4.2 Zusammenstellung von Freiarbeitsmaterialien für den einzelnen Schüler ...15
2.5 Einführung von Freiarbeitsplänen ...16
Freiarbeitsplan ...17
Wochenplan ...18

3. Freiarbeitsmaterialien ...19

3.1 Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen ...21
Arbeitsblätter zur Formdifferenzierung ...21
Arbeitsblätter zur Form- und Farbwahrnehmung ...22
Formen legen ...23
Sortierkasten ...24
Zuordnungsspiel "vorne - hinten" ...25
Nachlegespiel ...26
Reihenbildung ...27
Menge-Zahl-Karten ...29
Arbeitskarten zur Mengenbildung ...31
Angelspiel ...33
Zahlensuchen ...35
2er-Puzzle ...36
Zahlenstrahl ...37
Stempelrechnen ...38
Arbeitsblätter zur Mengenbildung ...40
Stöpselkarten ...41
Postkarten-LÜK ...42
Elektrokasten ...46
Gummispiel ...48
Zahlen schreiben ...50
Logicco ...51

3.2 Sprache ...52
Namensdosen ...53
Dosendiktat ...54
Fühlsack ...56
Leseschiene ...58
Buchstaben schreiben ...59
Buchstabenpuzzle ...60
Klammerwörter ...61
Pixibücher ...62
Anlautwürfel ...63
Anlautlotto ...65
Anlautdomino ...67

3.3 Sachunterricht ...69
Lebensmittellotto ...69
Lebensmittelcollagen ...70
Arbeitsblätter zur vollen und halben Stunde ...71

3.4 Überblick über die Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Lernbereichen ...73
3.5 Überblick über Materialien mit großem Bewegungsanteil ...73

4. Bauanleitungen ...75
Bauanleitung für Postkarten-LÜK ...75
Bauanleitung für den Stöpselkasten ...76
Bauanleitung für das Gummispiel ...77
Bauanleitung für die Leseschiene ...78
Bauanleitung für den Elektrokasten ...79

5. Fertige, käufliche Materialien ...83

6. Verlage ...85