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Geistigbehinderte lesen ihren Stundenplan Bilder lesen und Handlungen planen Übungsreihen für Geistigbehinderte
Konzepte und Materialien
Lehrgang B: Sprache
Geistigbehinderte lesen ihren Stundenplan
Bilder lesen und Handlungen planen


Übungsreihen für Geistigbehinderte

Konzepte und Materialien

Lehrgang B: Sprache



Susanne Dank (Hrsg.), Anneliese Berres-Weber

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808003022 (ISBN: 3-8080-0302-2)
190 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 26 x 31cm, 1995

EUR 40,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Neben einem fundierten Theorieteil, der u.a. die Stufen des zugrunde liegenden "erweiterten Lesebegriffs" und die daraus ableitbaren Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung klar beschreibt, bietet der Ordner viele Ideen für ein reichhaltiges Übungsangebot auf den verschiedenen kognitiven Stufen. In kleinen Lernschritten werden die Schüler vom Lesen konkreter Situationsbilder zu abstrakten Symbolen und Piktogrammen geführt. Dazu findet man konkrete Unterrichtsbeispiele mit Lernzielen und Stundenverlauf sowie wertvolle Tipps zur Differenzierung in stark heterogenen Lerngruppen. Sehr schön ist der umfangreiche Materialteil mit Bild- und Wortkarten zu jedem Unterrichtsfach des Förderzentrums Geistige Entwicklung in unterschiedlichen Größen und auf verschiedenen Abstraktionsstufen, welche sich auch zur Herstellung von Übungsmaterial wie z.B. Memory oder Lotto eignen. Die sehr konkreten Tipps für die praktische Durchführung des Lehrgangs und die umfassende Liste mit geeigneten Materialien, Medien und Liedern halte ich für besonders wertvoll!

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Inhalt:
Grundlagen zum Stundenplan; Was bedeutet eigentlich „den Stundenplan lesen“?; In welcher Schul- bzw. Altersstufe kann die Unterrichtsreihe durchgeführt werden?; Über welche Lernvoraussetzungen müssen die Schüler verfügen?; Die Lernziele der Unterrichtsreihe; Wie ist die Übungsreihe aufgebaut?; Welche Unterrichtsmaterialien und Medien werden benötigt?; Beispiele für Stundenpläne: Verschiedene Stundenplanraster - Tips und Bemerkungen; Kurzbeschreibung der Stundenpläne mit bildlich dargestellten Situationen: a. Beschreibung von Tagesplänen, b. Stundenpläne als Zeilenform, c. Stundenpläne als Spaltenform; Kurzbeschreibung der Stundenpläne mit Symbolen und Piktogrammen als Tabelle: a. Stundenpläne mit Symbolkarten, b. Stundenpläne mit Piktogrammkarten, c. Umgang mit dem individuellen Schülerstundenplan; Kurzbeschreibung der Tages- und Wochenplanung im Kreisformat; Kurzbeschreibung des Tagesplans mit der Lernuhr.

Leserstimme: „Endlich eine Sammlung brauchbarer Grafiken und Piktogramme. Wir werden unsere Schule allmählich nach diesen Vorlagen so vereinheitlichen, daß die Schüler von der Unterstufe bis zur Werkstufe nur mit diesen Vorlagen beim Stundenplan arbeiten!“
„Das Lesen von Bildern und Symbolen wird exemplarisch vorgestellt mit einer Übungsreihe zum Stundenplan lesen. Die Symbole bleiben lange Zeit gleich und der immer wiederkehrende Rhythmus der Schulwoche bietet das ganze Jahr über Möglichkeiten zur Wiederholung. Gefördert werden dabei die räumlich-zeitliche Orientierung, das planerische Tun der Schüler, der Umgang mit Ganzwörtern und das Ausdrücken von Wünschen, die das Zusammenleben betreffen.
Die vorliegende Mappe gibt viele Anleitungen zum Herstellen und Verwenden der Bild- und Wortkarten und zum Einsatz von sonstigen Medien und Materialien.
Sehr gelungen ist bei diesen Handreichungen die Verbindung von Theorie und Praxis der Geistigbehindertenpädagogik. In ihrem Aufbau ist dieser Lehrgang besonders gut strukturiert und leicht zu handhaben. Er stellt so eine Bereicherung für jede Förderarbeit dar.“ Diakonie (Gallneukirchen) 4/97
Inhaltsverzeichnis
Teil I
GRUNDLAGEN ZUM STUNDENPLAN7

1. Übungsreihen für Geistigbehinderte? Idee und Anliegen (Susanne Dank)9
2. Der Lehrgang Sprache (Lesen und Schreiben)11
3. Vorbemerkungen zur Unterrichtsreihe: Geistigbehinderte lesen ihren Stundenplan"13
4. Was bedeutet eigentlich "den Stundenplan lesen"?15
4.1 Das Lesen von Bildern und Symbolen15
4.2 Das Handeln nach Plänen und das Planen von Handlungen18
4.3 Die zeitliche Orientierung der Schüler21
4.4 Der "Umgang" mit Plänen - Der Stundenplan (Tages- und Wochenplan)...22
5. In welcher Schul- bzw. Altersstufe kann die Unterrichtsreihe durchgeführt werden?...27
6. Über welche Lernvoraussetzungen müssen die Schüler verfügen?28
7. Die Lernziele der Unterrichtsreihe30
7.1 Allgemeine Zielsetzungen, die der Entfaltung grundlegender Verhaltensweisen,
Fähigkeiten und Fertigkeiten dienen31
7.2 Ziele, die die räumlich-zeitliche Orientierung betreffen31
7.3 Ziele, die die Sprache als Sprachverständnis und Sprachproduktion betreffen33
7.4 Ziele, die das Lesen von Situationen, Bildern und Symbolen betreffen3
7.5 Ziele, die das planerische Tun betreffen34
7.6 Ziele, die den Umgang mit Stunden-, Tages- und Wochenplänen betreffen....35
7.7 Ziele, die den Umgang mit Ganzwörtern betreffen36
7.8 Ziele, die das Ausdrücken von Wünschen und das Zusammenleben betreffen37
8. Wie ist die Übungsreihe aufgebaut?38
9. Welche Unterrichtsmaterialien und Medien werden benötigt?42
10. Beispiele für Stundenpläne: Verschiedene Stundenplanraster - Tips und Bemerkungen46
10.1 Kurzbeschreibung der Stundenpläne mit bildlich dargestellten Situationen46
a. Beschreibung von Tagesplänen46
b. Stundenpläne als Zeilenform46
c. Stundenpläne als Spaltenform47
10.2 Kurzbeschreibung der Stundenpläne mit Symbolen und Piktogrammen als Tabelle....48
a. Stundenpläne mit Symbolkarten48
b. Stundenpläne mit Piktogrammkarten...50
c. Umgang mit dem individuellen Schülerstundenplan51
10.3 Kurzbeschreibung der Tages- und Wochenplanung im Kreisformat53
10.4 Kurzbeschreibung des Tagesplans mit der Lernuhr55
11. Unterrichtsbeispiele58
12. Raum für individuelle Ergänzungen62
13. Literatur63

Teil II
KOPIERVORLAGEN ZUM STUNDENPLAN65
1. Wortkarten der Wochentage65
2. Materialien zur 1. Stundenplanebene: Bildsituationen (Situationskarten)73
3. Materialien zur 2. Stundenplanebene: Handlungsauszug als Abbildung (Symbolkarten)114
4. Materialien zur 3. Stundenplanebene: Begriffssymbole (Piktogramme)145
5. Leerformulare zur individuellen Gestaltung181