lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von der Dose bis zur Arbeitsmappe Ideen und Anregungen für strukturierte Beschäftigungen in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz
Von der Dose bis zur Arbeitsmappe
Ideen und Anregungen für strukturierte Beschäftigungen in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz




Heike Solzbacher

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783938187630 (ISBN: 3-938187-63-8)
84 Seiten, Spiralbindung, 16 x 23cm, 2010, farbige Abb.

EUR 15,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Autoren-Informationen

Heike Solzbacher, Jahrgang 1970, arbeitet seit 1991 im Gruppendienst einer Heilpädagogischen Kindertagesstätte in Bochum. Durch ihre langjährige Erfahrung im Umgang mit Kindern mit Autismus sind die Materialien entstanden, die zu diesem Buch geführt haben. Alle vorgestellten Ideen und Anregungen sind praxiserprobt und ein fester Bestandteil in der täglichen Arbeit mit den Kindern.



Beschreibung

Seit vielen Jahren arbeitet die Autorin in einer heilpädagogischen Kindertageseinrichtung, in der Kinder mit unterschiedlichsten Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen betreut werden. Ziel der täglichen Arbeit ist es, die Kinder so individuell wie möglich zu fördern und ihnen ein hohes Maß an Selbständigkeit zu vermitteln. Der TEACCH Ansatz ist für diese Aufgabenstellung besonders geeignet.

In diesem Buch sind Praxisideen zusammengetragen, die sich im Laufe der Zeit zum TEACCH-Aspekt „Strukturierte Förderung“ entwickelt haben.

Das Kapitel über „Möglichkeiten zur Strukturierung“ gibt einen ersten Einblick, welche Möglichkeiten es zur Umsetzung von Strukturierung im Alltag geben kann, sowohl auf Kleingruppen bezogen, als auch auf einzelne Kinder. In den darauf folgenden Kapiteln finden sich Beispiele für einfach strukturierte Förder- und Spielangebote in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz. Sie sind für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren erarbeitet worden, deren Entwicklung durch Kommunikationsstörungen unterschiedlichster Art beeinträchtigt ist. Die Angebote sind ganz individuell auf den jeweiligen Entwicklungsstand einzelner Kinder zugeschnitten und orientieren sich an deren Stärken und Vorlieben.

Mit dieser Ideensammlung möchte die Autorin Anregungen zur Gestaltung von einfach strukturierten Beschäftigungen und Fördermöglichkeiten geben, die sich mit geringem Aufwand erstellen lassen und in der täglichen Arbeit mit Kindern eine Bereicherung bieten.
Rezension
In diesem Therapie-Manual geht es um eine Behandlungsmöglichkeit von Autismus mit Hilfe des in Deutschland noch wenig bekannten TEACCH-Ansatzes. Ausgehend vom individuellen Entwicklungsprofil des Patienten wird ein ganzheitlicher Behandlungsplan aufgestellt, in dem die Art der Behandlung einzelner Symptome festgelegt und die einzelnen Behandlungsarten aufeinander abgestimmt werden. Bei Kindern wird das gesamte Umfeld (Eltern, Familien, Kindergarten, Schule) in den Behandlungsplan einbezogen. TEACCH (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children) ist ein ganzheitliches Behandlungsprogramm, das sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene mit Autismus richtet. Dabei sollen Menschen mit Autismus soweit wie möglich an ein normales Leben herangeführt werden, ohne dass ihre speziellen Bedürfnisse unbeachtet bleiben. - Ziel der täglichen Arbeit ist es, die Kinder so individuell wie möglich zu fördern und ihnen ein hohes Maß an Selbständigkeit zu vermitteln. Mit dieser Ideensammlung möchte die Autorin Anregungen zur Gestaltung von einfach strukturierten Beschäftigungen und Fördermöglichkeiten geben, die sich mit geringem Aufwand erstellen lassen und in der täglichen Arbeit mit Kindern eine Bereicherung bieten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen/Kommentare
(1.1.2010) “Dieses Buch hat es einfach in sich und kann wirklich als Glanzpunkt gelten, wie man Menschen mit schweren Behinderungen bzw. mit Autismus unterstützen kann, ohne sie der Monotonie preiszugeben. Die Autorin Heike Solzbacher kommt aus der Praxis (Heilpädagogische Kindertagesstätte) und hat ein buntes Programm zusammengestellt, das man sicherlich auch modifiziert nicht nur für Kinder, sondern auch für ältere, beeinträchtigte Menschen verwenden kann.
Zunächst gibt sie Tipps für eine Strukturierung des Alltags anhand von Raumgestaltung, Geburtstagskalender, Tages- und Wochenplänen. HIerbei kommen viele Symbolkarten und Übersichten zum Einsatz, die in dem praxisfreundlichen DIN A5-Ringbuch farblich abgedruckt sind.
Hieran schließen vielfältige Steck-, Zuordnungs-, Werf- und sogenannte Tablett-Aufgaben an sowie vielseitige Arbeitsmappen, welche breit gestreute Beschäftigungs- und Fördermöglichkeiten bieten.
Diese einzelnen Aufgabenstellungen sind anhand der scharfen Farbfotos sehr deutlich dargestellt, so dass ein Nachbauen der Ideen leicht möglich ist.
Hervorzuheben ist insbesondere die Materialvielfalt (Holz, Kunststoff, Metall, Glas, Karton, Pappe) und die Formenbandbreite (Kreise, Ringe, Stäbe, Dübel, ...)
Alles in allem ein beeindruckend vielfältiges, animierendes und motivierendes Buch, das vielen Menschen helfen wird, anderen Menschen mit Beeinträchtigungen angemessene Förderhilfen zu schenken.” Detlef Rüsch, amazon.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1 Strukturierung des Alltags 8

Raumgestaltung 9
Beispiele für den Einsatz der „eigenen Symbole“ 11
Geburtstagskalender 12
„Kinderpost“ 13
Tagesplan 14
Wochenplan 16
Handlungsstrukturierung 18

2 Dosen- und Kistenaufgaben 23

3 Schuhkarton-Aufgaben 34

4 Tablett-Aufgaben 44

5 Arbeitsmappen 50

6 Von der Dose bis zur Arbeitsmappe 67

7 Weitere Ideen und Anregungen für strukturierte Spielmöglichkeiten 76


Einleitung
Seit vielen Jahren arbeite ich in einer heilpädagogischen Kindertageseinrichtung,
in der Kinder mit unterschiedlichsten Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen
betreut werden. Ziel der täglichen Arbeit ist es, die Kinder so individuell
wie möglich zu fördern und ihnen ein hohes Maß an Selbständigkeit zu vermitteln.
Auf der immerwährenden Suche nach neuen Anregungen und Impulsen
zur Umsetzung dieser Ziele, habe ich dann erstmals etwas über den TEACCHAnsatz
gehört. Ich war (und bin es immer noch) begeistert von diesem Ansatz
und habe durch Fortbildungen und Fachliteratur mehr über TEACCH und dessen
Bedeutung erfahren. TEACCH, das steht für
Treatment and
Education of
Autistic and related
Communication handicapped
CHildren
und bedeutet sinngemäß übersetzt: „Begleitung und pädagogische Förderung
autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsgestörter Kinder“.
Aspekte des TEACCH-Programms
- Verständnis für typische Verhaltensweisen von Menschen mit Autismus
- Erstellung von individuellen Diagnostiken und Förderplänen
- Zusammenarbeit mit Eltern/Familie
- Optimierung und Ausbau von bereits vorhandenen Fähigkeiten
- Ganzheitliche Förderung
- Kompetenzorientierung
- Strukturierte Förderung
In dem vorliegenden Buch habe ich Ideen und Beispiele zusammengetragen,
die sich im Laufe der Zeit zu dem Aspekt „Strukturierte Förderung“ entwickelt
haben. Das erste Kapitel über „Möglichkeiten zur Strukturierung“ ist etwas allgemeiner
gehalten und soll einen ersten Einblick bieten, welche Möglichkeiten es
zur Umsetzung von Strukturierung im Alltag geben kann, sowohl auf Kleingruppen
bezogen, als auch auf einzelne Kinder. In den darauf folgenden Kapiteln
finden sich Beispiele für einfach strukturierte Förder- und Spielangebote in Anlehnung
an den TEACCH-Ansatz. Sie sind für Kinder im Alter von zwei bis sechs
Jahren erarbeitet worden, deren Entwicklung durch Kommunikationsstörungen
unterschiedlichster Art beeinträchtigt ist. Die Angebote sind ganz individuell auf
den jeweiligen Entwicklungsstand einzelner Kinder zugeschnitten und orientieren
sich an deren Stärken und Vorlieben.
Mit dieser Ideensammlung möchte ich Anregungen zur Gestaltung von einfach
strukturierten Beschäftigungen und Fördermöglichkeiten geben, die sich mit geringem
Aufwand erstellen lassen und in der täglichen Arbeit mit Kindern eine
Bereicherung bieten.