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Geistigbehinderte lernen die Uhr im Tagesablauf kennen  Übungsreihen für Geistigbehinderte
Konzepte und Materialien
Lehrgang A: Umgang mit Zahlen, Mengen und Größen
Geistigbehinderte lernen die Uhr im Tagesablauf kennen


Übungsreihen für Geistigbehinderte

Konzepte und Materialien

Lehrgang A: Umgang mit Zahlen, Mengen und Größen

Susanne Dank

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808002070 (ISBN: 3-8080-0207-7)
76 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 1997

EUR 9,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Übungsreihen für Geistigbehinderte

Geistigbehinderte müssen mit Hilfe besonders strukturierter Lerninhalte auf ein weitgehend selbständiges Leben vorbereitet werden.



Wie eine Förderung geistigbehinderter Schüler aussehen kann, die lebensrelevante und praxisorientierte Themen in den Mittelpunkt stellt, dokumentieren die "Übungsreihen für Geistigbehinderte" anschaulich und nachvollziehbar.



In der Sonderschule für Geistigbehinderte werden die pädagogischen Zielsetzungen innerhalb fachorientierter Lehrgänge und mit Hilfe von Vorhaben und Projekten verfolgt. Eine entsprechende Systematik liegt auch den "Übungsreihen für Geistigbehinderte" zugrunde.



Die Beiträge zu den einzelnen Lehrgängen stellen übersichtliche Fördereinheiten zum jeweiligen Thema vor. Das Übungsangebot lässt sich je nach Lernausgangslage der Schülergruppe unterschiedlich zusammenstellen und individuell variieren.



Vorhaben und Projekte werden in Form übertragbarer Dokumentationen für den Nachvollzug mit unterschiedlichsten Klassen zugänglich gemacht.





Zu diesem Heft:



Das Heft 1 des Lehrgangs Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen (UMZG) führt in knapper und allgemeinverständlicher Form in die grundlegende Methodik des "Rechen"-Lehrgangs ein.



Ein kurzer Überblick über den Aufbau der Unterrichtsreihe "Wir lernen die Uhr im Tagesablauf kennen" erklärt Grundsätze bei der Einführung der Uhr im Unterricht bei Geistigbehinderten, benennt Lernvoraussetzungen, formuliert Feinziele und stellt Materialien und Medien für die Unterrichtsarbeit zusammen.



Auf den folgenden Seiten schließt sich ein Katalog mit insgesamt 155 verschiedenen Übungen und Übungsvarianten an, die zu kürzeren oder längeren Unterrichtseinheiten beliebig kombiniert werden können.



Die einzelnen Übungsbeschreibungen enthalten methodische Hinweise zur allgemeinen Vorgehensweise und Vorschläge zur Binnendifferenzierung in leistungsheterogenen Klassen.



Wie das Stundenprotokoll einer Übungseinheit aussehen könnte, zeigt ein abschließendes Unterrichtsbeispiel.



Um die Herstellung der Medien zu vereinfachen, sind im Anhang des Heftes Kopiervorlagen beigefügt, die das Anfertigen von Bildkarten, Arbeitsblättern, Folien und Schablonen erleichtern.
Rezension
Der 1. Teil des Lehrgangs A: Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen zerlegt den sehr komplexen Lerngegenstand Uhr in mehrere kleine Sequenzen, die aufeinander aufbauen und die Schüler über einen langen Zeitraum hinweg schrittweise an das Thema heranführen. Für das erste Kennen Lernen der Uhr ist der individuelle Tagesablauf ganz besonders geeignet, da er für die Schüler mit subjektiver Bedeutung gefüllt ist und somit einen starken Lernanreiz bietet. Das Heft vermittelt eindringlich Gehalt und Brisanz des Unterrichtsvorhabens und betont vor allem die Wichtigkeit einer sorgfältigen didaktisch-methodischen Aufbereitung. Hierfür liefert es eine wertvolle Hilfestellung durch detailliert beschriebene Abläufe der einzelnen Unterrichtsvorhaben und trägt der Realität sehr heterogen zusammengesetzter Lerngruppen am Förderzentrum Geistige Entwicklung mit der Zusammenstellung von variantenreichen Übungs- und Spielvorschlägen mit hohem Aufforderungscharakter und auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen Rechnung. Ergänzt wird das Angebot durch eine umfangreiche Liste der zum Großteil einfach und kostengünstig herzustellenden Materialien und Kopiervorlagen mit klar gezeichneten Bildern zum Tagesablauf und verschiedenen Übungsspielen.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein kurzer Überblick über den Aufbau der Unterrichtsreihe erklärt Grundsätze bei der Einführung der Uhr im Unterricht bei Geistigbehinderten, benennt Lernvoraussetzungen, formuliert Feinziele und stellt Materialien und Medien für die Unterrichtsarbeit zusammen.
Es folgen 155 verschiedene Übungen und Übungsvarianten, die zu kürzeren oder längeren Unterrichtseinheiten beliebig kombiniert werden können. Die einzelnen Übungsbeschreibungen enthalten methodische Hinweise zur allgemeinen Vorgehensweise und Vorschläge zur Binnendifferenzierung in leistungsheterogenen Klassen. Wie das Stundenprotokoll einer Übungseinheit aussehen könnte, zeigt ein abschließendes Unterrichtsbeispiel.
Um die Herstellung der Medien zu vereinfachen, sind im Anhang Kopiervorlagen beigefügt, die das Anfertigen von Bildkarten, Arbeitsblättern, Folien und Schablonen erleichtern.
Inhaltsverzeichnis
Übungsreihen für Geistigbehinderte? Idee und Anliegen (7)

Der Lehrgang Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen (UMZG) (9)

Die Unterrichtsreihe "Geistigbehinderte lernen die Uhr im Tagesablauf kennen" (10)

Was heißt eigentlich "Die Uhr kennenlernen?" (10)

Allgemeines zur Uhr (10)

Über welche Lernvoraussetzungen müssen die Schüler verfügen? (11)

In welcher Schul- bzw. Altersstufe kann die Unterrichtsreihe durchgeführt werden? (12)

Die Lernziele der Unterrichtsreihe (12)

Wie ist die Unterrichtsreihe aufgebaut? (12)

Welche Unterrichtsmaterialien und Medien werden benötigt? (13)

Tips und Bemerkungen (13)

Raum für individuelle Ergänzungen (14)

Übungsfundus (15)

Lernziel 1: Tageszeitlichen Begriffen bestimmte Tätigkeiten zuordnen, den Tageslauf nachvollziehen und zeitlich überblicken (15)

Lernziel 2: Verschiedene Uhren kennen und ihre Funktionen im tageslauf erfahren (23)

Lernziel 3: Prägnante Stundenbilder (12 Uhr, 9 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr) erkennen und in den Tageslauf einordnen können (31)

Lernziel 4: Volle Stunden erkennen und in den Tageslauf einordnen können (41)

Unterrichtsbeispiel (54)

Anhang: Kopiervorlagen zur Herstellung von Demonstrations-, Spiel- und Arbeitsmaterialien (55)