lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Anbahnung des Zahlbegriffs bei Geistigbehinderten: Geistigbehinderte lernen zählen  Lehrgang A:
Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen
Heft A 8.3
Anbahnung des Zahlbegriffs bei Geistigbehinderten: Geistigbehinderte lernen zählen


Lehrgang A:

Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen

Heft A 8.3

Susanne Dank (Hrsg.), Franziska Reich

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808002902 (ISBN: 3-8080-0290-5)
48 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 1997, 2., unveränderte Auflage

EUR 10,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Übungsreihen für Geistigbehinderte

Geistigbehinderte müssen mit Hilfe besonders strukturierter Lerninhalte auf ein weitgehend selbständiges Leben vorbereitet werden.



Wie eine Förderung geistigbehinderter Schüler aussehen kann, die lebensrelevante und praxisorientierte Themen in den Mittelpunkt stellt, dokumentieren die "Übungsreihen für Geistigbehinderte" anschaulich und nachvollziehbar.



In der Sonderschule für Geistigbehinderte werden die pädagogischen Zielsetzungen innerhalb fachorientierter Lehrgänge und mit Hilfe von Vorhaben und Projekten verfolgt. Eine entsprechende Systematik liegt auch den "Übungsreihen für Geistigbehinderte" zugrunde.



Die Beiträge zu den einzelnen Lehrgängen stellen übersichtliche Fördereinheiten zum jeweiligen Thema vor. Das Übungsangebot lässt sich je nach Lernausgangslage der Schülergruppe unterschiedlich zusammenstellen und individuell variieren.



Vorhaben und Projekte werden in Form übertragbarer Dokumentationen für den Nachvollzug mit unterschiedlichsten Klassen zugänglich gemacht.



Zu diesem Heft:



Das Heft 8.3 ergänzt die Beiträge der Autorin zur Anbahnung des Zahlbegriffs bei geistigbehinderten Kindern um einen weiteren Baustein. Für alle Lehrkräfte an der Schule für Geistigbehinderte, die für ihre Schüler einen fachlich fundierten, sinnvollen Unterricht innerhalb des Lehrgangs "Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen (UMZG) planen und durchführen wollen, stellt das Heft ein unentbehrliches Rüstzeug bereit. Der Text ist lebendig und leicht verstänlich geschrieben, enthält zahlreiche Beispiele und ist mit vielen Abbildungen und Fotos illustriert. So bekommt der Leser einen detaillierten, praxisbezogenen Einblick in die Methodik bei der Erarbeitung des korrekten Zählens.



Innerhalb der beiden Unterrichtsreihen "Wir lernen zählen" und "Häufigkeiten auszählen" werden zwei weitere notwendige Schritte bei der Eroberung des Zahlbegriffs durch das Kind auch für den fachwissenschaftlichen Laien nachvollziehbar vorgestellt und systematisch für die tägliche Arbeit erschlossen. Der umfangreiche Übungsfundus zu den beiden Unterrichtsreihen gibt dabei viele Richtungen an, die der Lehrer im Unterricht sinnvoll beschreiten kann und führt neben den Medien zahlreiche Variationen und Differenzierungsmöglichkeiten auf.



Im Anhang des Heftes findet sich ein umfangreiches Glossar, das die Auseinandersetzung mit den fachwissenschaftlichen Inhalten und Begriffen erleichtert. Zusätzlich vermittelt ein nach Sachbereichen gegliedertes Literaturverzeichnis dem Interessenten Anregungen für ein vertiefendes Studium.



Weitere Hefte dieses Lehrgangs:

A 8.1: Theoretische Einführung

A 8.2: Geistigbehinderte lernen Voraussetzungen zum Zählen - Reihenbegriff und Zahlbegriff "1"

A 8.4: Geistigbehinderte lernen die individuellen Zahlbegriffe 1 - 10 und die Ziffern kennen (in Vorbereitung 1996)

A 8.5: Geistigbehinderte lernen Anzahlen erfassen (in Vorbereitung 1996)
Rezension
Dieses Heft enthält Übungsvorschläge zu den Unterrichtsreihen "Wir lernen zählen" (Einführung der Zahlwortreihe 1 - 10) und "Häufigkeiten abzählen" (thematisiert wird der sogenannte Operatoraspekt, also "einmal, zweimal..."). In einem Theorieteil werden grundlegende Aspekte und Prinzipien des Zählens klar und verständlich erläutert und auch konkrete Aussagen bezüglich der erforderlichen Lernvoraussetzungen der Schüler gemacht. Wie schon in Band A 8.2 (Geistigbehinderte lernen Voraussetzungen zum Zählen), sind auch hier sämtliche Übungsvorschläge durch aussagekräftige Fotos und Zeichnungen verdeutlicht. Dabei werden die angestrebten Fähigkeiten vor allem im Rahmen von Kreis-, Sing- und Bewegungsspielen angebahnt, zu denen man jeweils Text, Noten und eine ausführliche Beschreibung findet und die den Schülern ein ganzheitliches und vor allem sehr motivierendes Lernen ermöglichen.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Heft ergänzt die Beiträge der Autorin zur Anbahnung des Zahlbegriffs bei geistigbehinderten Kindern um einen weiteren Baustein. Für alle Lehrkräfte an der Schule für Geistigbehinderte, die für ihre Schüler einen fachlich fundierten, sinnvollen Unterricht innerhalb des Lehrgangs „Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen“ (UMZG) planen und durchführen wollen, stellt das Heft ein unentbehrliches Rüstzeug bereit. Der Text ist lebendig und leicht verständlich geschrieben, enthält zahlreiche Beispiele und ist mit vielen Abbildungen und Fotos illustriert. So bekommt der Leser einen detaillierten, praxisbezogenen Einblick in die Methodik bei der Erarbeitung des korrekten Zählens.

Innerhalb der hier enthaltenen Unterrichtsreihen „Wir lernen zählen“ und „Häufigkeiten auszählen“ werden zwei weitere notwendige Schritte bei der Eroberung des Zahlbegriffs durch das Kind auch für den fachwissenschaftlichen Laien nachvollziehbar vorgestellt und systematisch für die tägliche Arbeit erschlossen. Der umfangreiche Übungsfundus zu den beiden Unterrichtsreihen gibt dabei viele Richtungen an, die der Lehrer im Unterricht sinnvoll beschreiten kann und führt neben den Medien zahlreiche Variationen und Differenzierungsmöglichkeiten auf.

Im Anhang befindet sich ein umfangreiches Glossar, das die Auseinandersetzung mit den fachwissenschaftlichen Inhalten und Begriffen erleichtert. Zusätzlich vermittelt ein nach Sachbereichen gegliedertes Literaturverzeichnis dem Interessenten Anregungen für ein vertiefendes Studium.

„Die Autorin gibt einen praxisbezogenen Einblick in die Methodik bei der Erarbeitung des konkreten Zählens. Innerhalb der Unterrichtsreihen „Wir lernen zählen“ und „Häufigkeiten auszählen“ werden die notwendigen Schritte hin zur Eroberung des Zahlbegriffs dargestellt. Der Text ist leicht verständlich geschrieben, enthält zahlreiche Beispiele und ist mit Abbildungen und Photos illustriert. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte, die Kinder mit einer geistigen Behinderung unterrichten.“ Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
Inhaltsverzeichnis
Übungsreihen für Geistigbehinderte? Idee und Anliegen (6)

Der Lehrgang Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen (UMZG) (7)

Geistigbehinderte lernen zählen (8)

Wie sind die Unterrichtsreihen im Lehrgang "Anbahnung des Zahlbegriffs bei Geistigbehinderten" einzuordnen? (8)

Was heißt eigentlich "Zählen"? (11)

Über welche Lernvoraussetzungen müssen die Schüler verfügen? (12)

In welcher Schul- bzw. Altersstufe können die Unterrichtsreihen durchgeführt werden? (13)

Welche Unterrichtsmaterialien und Medien werden benötigt? (13)

Die Unterrichtsreihe "Wir lernen zählen" (14)
Wie ist die Reihe aufgebaut? (14)
Die Lernziele der Unterrichtsreihe (15)
Übungsfundus (16)

Die Unterrichtsreihe "Häufigkeiten auszählen" (33)
Wie ist die Reihe aufgebaut? (33)
Die Lernziele der Unterrichtsreihe (33)
Übungsfundus (34)

Glossar (44)
Literatur (47)