lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geistigbehinderte lernen Voraussetzungen zum Zählen Reihenbegriff und Zahlbegriff
Geistigbehinderte lernen Voraussetzungen zum Zählen
Reihenbegriff und Zahlbegriff "1"


Lehrgang A: Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen

Heft A 8.2

Susanne Dank (Hrsg.), Franziska Reich

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808002896 (ISBN: 3-8080-0289-1)
44 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 1996, 2., unveränderte Auflage

EUR 10,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Übungsreihen für Geistigbehinderte



Geistgbehinderte müssen mit Hilfe besonders strukturierter Lerninhalte auf ein weigehend selbständiges Leben vorbereitet werden.

Wie eine Förderung geistigbehinderter Schüler aussehen kann, die lebensrelevante und praxisorientierte Themen in den Mittelpunkt stellt, dokumentieren die "Übungsreihen für Geistigbehinderte" anschaulich und nachvollziehbar.

In der Sonderschule für Geistigbehinderte werden die pädagogischen Zielsetzungen innerhalb fachorientierter Lehrgänge und mit Hilfe von Vorhaben und Projekten verfolgt. Eine entsprechende Systematik liegt auch den "Übungsreihen für Geistigbehinderte" zugrunde.

Die Beiträge zu den einzelnen Lehrgängen stellen übersichtliche Fördereinheiten zum jeweiligen Thema vor. Das Übungsangebot läßt sich je nach Lernausgangslage der Schülergruppe unterschiedlich zusammenstellen und individuell variieren.

Vorhaben und Projekte werden in Form übertragbarer Dokumentationen für den Nachvollzug mit unterschiedlichsten Klassen zugänglich gemacht.



Zu diesem Heft:



Das Heft 8.2 setzt die Beiträge der Autorin zur Anbahnung des Zahlbegriffs bei geistigbehinderten Kindern innerhalb des Lehrgangs A: Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen (UMZG) fort. Es stellt für alle Lehrkräfte an der Schule für Geistigbehinderte, die einen fachlich fundierten, sinnvollen Unterricht in diesem Bereich für ihre Kinder planen und durchführen wollen, ein unersetzliches Handwerkszeug dar.



In lebendiger und leicht verständlicher Form, bereichert durch zahlreiche konkrete Beispiele und illustriert mit vielen Abbildungen und Fotos, wird der Leser in die beiden ersten Voraussetzungen des Zählens eingeführt: Reihenbegriff und Zahlbegriff '1'.



Das Heft gibt Auskunft über notwendige und sinnvolle Lernvoraussetzungen auf seiten der Schüler und enthält Informationen über geeignete Unterrichtsmaterialien und Medien mit Herstellernachweisen und Bezugsquellen.



Der logische Aufbau der beiden vorgestellten Unterrichtsreihen "Reihenbegriff und Reihenbildung" und "Einführung des Zahlbegriffs '1' erschließt den Unterrichtsstoff systematisch und detailliert für die tägliche Arbeit. Die aufgeführten Lernziele ermöglichen eine genaue Begleitdiagnostik und operationalisieren die einzelnen Lernschritte. Im umfangreichen Übungsfundus zur jeweiligen Reihe werden vielfältige Wege aufgezeigt, die der Lehrer im praktischen Unterricht beschreiten kann. Der Anhang des Heftes bietet ein umfassendes Glossar, das die Auseinandersetzung mit den fachwissenschaftlichen Inhalten und Begriffen erleichtert. Ein nach Sachbereichen gegliedertes Literaturverzeichnis vermittelt dem Interessenten zusätzliche Anregungen für ein vertiefendes Studium.



Weitere Hefte dieses Lehrgangs:

A8.1: Theoretische Einführung

A8.3: Geistigbehinderte lernen zählen

A8.4: Geistigbehinderte lernen die individuellen Zahlbegriffe 1 - 10 und die Ziffern kennen

A8.5: Geistigbehinderte lernen Anzahlen erfassen
Rezension
Die Fähigkeit, Reihen linear und in vorgegebener Abfolge zu bilden, sowie der Zahlbegriff "1" bilden die grundlegenden Voraussetzungen für das Zählen. Das vorliegende Heft umfaßt zwei in Vorbereitung und Durchführung ausführlich beschriebene Unterrichtssequenzen, die eben diese Fähigkeiten bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung anbahnen. Dabei sind die dargestellten unterrichtspraktischen Übungen für Kinder im Vor- bzw. Grundschulstufenalter konzipiert, zusätzliche Differenzierungsvorschläge eignen sich aber durchaus auch für ältere Schüler. Die variationsreichen und durchweg sehr motivierenden Übungen sind durch schöne Fotos und klare Zeichnungen verdeutlicht. Insgesamt bietet das Heft sehr viele gute Anregungen und konkrete Hilfen für eine Umsetzung in die Praxis.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
„Die Stärke des Buches liegt gerade in einer Einbeziehung von alltäglichen und den Kindern vertrauten Dingen. Kollegen, die diese in ihre Unterrichtsplanung einbeziehen, werden darüber hinaus angeregt, nach weiteren und vielfältigen Medien und Hilfen aus dem Umfeld der Kinder zu suchen. Eine weitere Stärke dieses Lehrgangs liegt in einer Projektbezogenheit, d.h., ein Rechenlehrgang wird nicht isoliert den Kulturtechniken zugeschrieben, sondern findet Einzug in andere Gebiete wie Turnen, Malen oder Textiles Werken. Insgesamt wird der Leser von einer Vielzahl fundierter und reich mit Hilfen versehenen Anmerkungen für seinen eigenen Unterricht profitieren und Anregungen erhalten, wie ein Lehrgang zum Zahlbegriff ‘1’ und natürlich darüber hinaus aussehen könnte.“ Pädagogische Impulse Baden-Württemberg
Inhaltsverzeichnis
Übungsreihen für Geistigbehinderte? Idee und Anliegen (6)

Der Lehrgang Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen (UMZG) (7)

Geistigbehinderte lernen Voraussetzungen zum Zählen - Reihenbegriff und Zahlbegriff "1" (8)
Wie sind die Unterrichtsreihen im Lehrgang "Anbahnung des Zahlbegriffs bei Geistigbehinderten" einzuordnen? (8)
Wieso sind der Reihenbegriff und der Zahlbegriff "1" Voraussetzungen zum Zählen? (8)
Über welche Lernvoraussetzungen müssen die Schüler verfügen? (11)
Welche Unterrichtsmaterialien und Medien werden benötigt? (11)

Die Unterrichtsreihe "Reihenbegriff und Reihenbildung" (12)
Wie ist die Reihe aufgebaut? (12)
Die Lernziele der Unterrichtsreihe (12)
Übungsfundus (13)

Die Unterrichtsreihe "Einführung des Zahlbegriffs "1" (26)
Wie ist die Reihe aufgebaut? (26)
Die Lernziele der Unterrichtsreihe (26)
Übungsfundus (27)

Glossar (38)
Literatur (41)