lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Akzeptieren, was ist Loslassen und inneren Frieden finden
Akzeptieren, was ist
Loslassen und inneren Frieden finden




Rosette Poletti, Barbara Dobbs

Scorpio Verlag
EAN: 9783958030077 (ISBN: 3-9580300-7-6)
112 Seiten, kartoniert, 10 x 17cm, 2015

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Loslassen geschieht, wenn wir akzeptieren, was ist, und uns selbst und anderen verzeihen: Statt zu grübeln, was hätte sein können, wenn ..., beginnen wir zu erkennen, was wir tun können, um die

Situation in der Gegenwart zu verbessern.

Wir fragen nicht mehr Warum oder Warum ich?, sondern Wozu? und Was jetzt?

Ein Weg zu mehr Gelassenheit in Lebenskrisen, Umbruchsituationen und in Zeiten der Trauer.
Rezension
Krankheiten, Schicksalsschläge und Lebenskrisen können uns aus der Bahn werfen und wir zweifeln am Sinn des Lebens. Warum muss gerade mich dieses Unglück treffen? Die Gefahr ist groß, dass wir angesichts solcher Situationen den Lebensmut verlieren. Der vorliegende kleine Ratgeberband mit dem Titel „Akzeptieren, was ist“ lädt dazu ein loszulassen und so den inneren Frieden zu finden. Die Autoren bieten lebensnahe Hilfen und Sichtweisen, die dazu ermuntern, die Realität zu akzeptieren, Ja zu Leben zu sagen, statt uns dagegen aufzulehnen. Dazu muss ich heraus aus der Opferrolle und das Klagen und das Selbstmitleid ablegen und ein ganz neues Programm auflegen. Nur ich selbst kann diese Entscheidung treffen. Denn ich bin verantwortlich für mein Leben. Die Akzeptanz und die Gelassenheit können mir helfen, eine ganz neue Lebensqualität zu entwickeln, auch in schweren Zeiten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Entspannt und wach im Hier und Jetzt

»Das größte aller Wunder ist es, lebendig zu sein. Achtsamkeit ermöglicht uns, dieses Wunder zu berühren.« Thich Nhat Hanh

Achtsamkeit ermöglicht uns, wach und entspannt im Hier und Jetzt zu leben. Die kleinen, kompakten Pocketguides aus der Reihe Achtsam leben eignen sich für den unkomplizierten Einstieg und sind randvoll mit Anregungen, Übungen und fundierten Impulsen für die Umsetzung im Alltag. Alle Bände wurden von erfahrenen Psychologen, Achtsamkeitslehrern oder Lebensberatern entwickelt. Entschleunigung, Gelassenheit, innere Balance – entdecken Sie die positiven Effekte von Achtsamkeitspraxis und innerer Entwicklung.

Akzeptieren, was ist, bedeutet eine Einladung zu persönlicher Entwicklung und innerem Frieden. Statt zu grübeln, was hätte sein können, wenn ..., beginnen wir zu erkennen, was wir tun können, um die Situation zu verbessern. Wir fragen nicht mehr Warum oder Warum ich?, sondern Wozu? und Was jetzt?. Die Freude des Loslassens: ein Weg zu mehr Gelassenheit.

Rosette Poletti und Barbara Dobbs
sind auf die Vermittlung von Gesundheitswissen und Themen der Lebensführung spezialisiert. Als Krankenschwester und Heilpraktikerin begleiten sie Menschen durch Lebenskrisen, Umbruchsituationen und in Zeiten der Trauer.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Pierre Pradervand 5
Einleitung 13
1Warum fällt es uns so schwer,
die Realität zu akzeptieren -
das, was ist? 19
2Eine große Hürde: Falsche
Glaubenssätze 26
3Was uns noch daran hindert zu
akzeptieren, was ist 40
Vergleiche 40
Neid 45
Eifersucht 47
Wettbewerb 50
Egozentrik 52
Groll 53
Schuldgefühle 57
II Akzeptieren, was ist, fördert inneres
Wachstum 61
5Akzeptieren, was war:
Die Vergangenheit 66
6Akzeptieren, was ist:
Die Gegenwart 75
7Akzeptieren, was noch kommt:
Die Zukunft 83 »Akzeptieren, was ist, in der
Beziehung zu anderen 86
Was uns unterstützen kann 99
Zum Schluss 108
Buchempfehlungen 110