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Das Arbeitsbuch der Achtsamkeit Gelassen durch den Alltag surfen
Das Arbeitsbuch der Achtsamkeit
Gelassen durch den Alltag surfen




David Dewulf

Arbor-Verlag
EAN: 9783867811491 (ISBN: 3-86781-149-0)
296 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, 2015

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Arbeitsbuch der Achtsamkeit erlaubt uns, die Kraft des jetzigen Moments zu entfalten. David Dewulf lĂ€dt uns ein, Orientierung und emotionale Intelligenz zu entwickeln – Schritt fĂŒr Schritt. Klare und inspirierende Anleitungen, Übungen und Reflexionen geben uns die Kraft und den Mut, den Pfad der Heilung und Ganzheit zu beschreiten.



In einzigartiger Weise kombiniert dieses Buch Achtsamkeit mit Kernelementen der kognitiven Psychologie und der Mind-Body-Medizin. Ob AnfĂ€nger oder meditationserfahrener „Profi“, dieses Buch vermittelt Ihnen neue Einsichten fĂŒr die eigene innere Reise.
Rezension
Wir Menschen sind GlĂŒcksjunkies. StĂ€ndig sind wir auf der Suche nach einem guten und gelingenden Leben. Und dabei stehen wir uns nicht selten selbst im Weg. Ich bin fasziniert von der Idee und der sich daraus entwickelten Praxis der Achtsamkeit, die dazu anleiten will, bewusst den gegenwĂ€rtigen Augenblick anzunehmen und zu gestalten. Um so dem GlĂŒck und der persönlichen Zufriedenheit ein wenig nĂ€her zu kommen. Dazu bietet das vorliegende "Arbeitsbuch der Achtsamkeit" eine Vielzahl an anregenden Texten und Übungen. Es ist mehr als ein Buch zum Lesen. Es ist vor allem ein Praxisbuch, das den Leser mitnimmt auf eine achtwöchige Reise zu sich selbst. Die Grundlage bilden die klinischen Programme MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) und MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy). Dabei versteht es die Autor David Dewulf gut, die östliche Weisheitslehre mit westlicher Psychologie lebensnah zu verknĂŒpfen. Im Mittelpunkt der acht Wochen steht die Aufmerksamkeit auf den Atem, den Körper, die Haltung, die innere Stille, Gedanken und GefĂŒhle, Kommunikation, die Achtsamkeit fĂŒr das Leben und die Herzkraft. Ein anregender Praxisband, der vor allem durch die systematische Darstellung Schritt fĂŒr Schritt zum EinĂŒben der Achtsamkeit anleitet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Mark Willams 7
Die Einladung dieses Buches 13
Vorwort 15
WOCHE 1 Die Aufmerksamkeit auf den Atem
und den Augenblick richten 18
Hier sein 19
Achtsamkeit auf den Atem richten 35
TĂ€gliche Praxis 51
TĂ€gliche Übungen 54
WOCHE 2 Dem Körper und dem Angenehmen
Aufmerksamkeit schenken 58
Im Körper ankommen 59
Entschleunigen 71
Achtsamkeit fĂŒr das Leben 77
TĂ€gliche Übungen 88
WOCHE 3 Der Haltung gewahr sein -
auch in unangenehmen Momenten 90
Körper und Haltung 91
Atempausen einbauen 100
Wenn das Leben nicht in Ihrem Sinne verlÀuft 109
Die sechs Muster 114
TĂ€gliche Übungen 122
WOCHE 4 Innerer Stille und Stress gewahr sein 124
Stress... 125
Bei Stress Atempausen einlegen 135
Stille und GerÀusche 137
Schmerz gehört zum Leben 139
Meditation mit dem Körper und mit GerÀuschen 149
TĂ€gliche Übungen 152
WOCHE 5 Gedanken und GefĂŒhlen gewahr sein 154
Die Welt der Gedanken .155
Die Welt der GefĂŒhle 167
Meditation mit Gedanken und GefĂŒhlen 181
TĂ€gliche Übungen 187
WOCHE 6 Interpretationen und Ihrer Art
zu kommunizieren gewahr sein 190
Gedanken sind keine Tatsachen 193
Respektvolle Kommunikation 207
Berg und Himmel im Gleichgewicht 229
TĂ€gliche Übungen 233
WOCHE 7 Dem Leben Achtsamkeit schenken 238
WĂŒrdigung des Hier und Jetzt 241
Den Schritt verlangsamen 244
Auf sich selbst achten 249
Die Kraft des „Ja" 262
TĂ€gliche Übungen 263
WOCHE 8 Ihrer Herzkraft gewahr sein 266
Herzensmeditation 269
Ein tiefes VerstÀndnis 281
Danksagung 286
Uber den Autor 287