managerSeminare

Übersicht

Impressum

2016

ms 215/16
Wandel durch Wiederholung

 

2015

ms 212/15
Mein Wille geschehe

 
ms 211/15
Und immer läuft die Zeit davon ...

 
ms 210/15
Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen

 
ms 209/15
Intuition im Mangement: Klüger spüren

 
ms 208/15
Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?

 
ms 207/15
Führen ohne Hierarchie

 
ms 204/15
Zukunftskompetenz Neugier:

 
ms 203/15
Trendmethode Selbstcoaching: Gespräch mit dem inneren Du

 

2014

ms 200/14
Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen

 
ms 199/14
Job Crafting:
Mach Dich zufrieden

 
ms 198/14
Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

 
ms 197/14
Mitarbeitermotivation:
Was treibt wirklich an?

 
ms 196/14
Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

 
ms 195/14
Change Management heute: Macht´s einfach!

 
ms 194/14
Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

 
ms 193/14
Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen

 
ms 192/14
Achtsamkeit im Arbeitsleben: Energie durch Entschleunigung

 
ms 191/14
Das Ego der Entscheider: Die gefährliche Stärke

 
ms 190/14
Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

 

2013

ms 189/13
Empathie lernen: Führen durch Verstehen

 
ms 188/13
Flow-Erlebnisse im Beruf: Leistung mit Leichtigkeit

 
ms 187/13
Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

 
ms 186/13
Geschäftsfeld Glückstraining: Die Gute-Laune-Lüge

 
ms 185/13
Selbstführung: Der innere Lotse

 
ms 184/13
Führungsprinzip Achtung: Mehr Respekt, bitte!

 
ms 183/13
Das Ende des Vorgesetzten

 

2011

ms 155/11
Wie positiv sollten wir denken?

 

2007

ms 116/07
Führung jenseits der Lehre
Mut zum Musterbruch

 

2006

ms 99/06
Schluss mit der Vergesslichkeit

 

2005

ms 89/05
Zukunftsmanagement

 
ms 82/05
Networking

 

2003

ms 68/03
Selbstmanagement

 
managerSeminare 187/2013 - Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

managerSeminare 187/2013
Das Weiterbildungsmagazin

Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick


- Wie klassische Managementtools regelmäßig in die Irre führen

- Warum Manager das Nicht-Entscheiden lernen müssen

- 3 Strategien für das Führen unter komplexen Bedingungen


Das Ende von Harvard:
Warum der Klassiker der Verhandlungsführung nicht mehr zeitgemäß ist
Agile Organisation:
Warum im Unternehmensmodell Holacracy der Chef nichts zu sagen hat
Coworking Space:
Warum Unternehmen ihre Mitarbeiter in die Büro-WG schicken
Seminarmarkt:
Aktuelle Weiterbildungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
 
managerSeminare Verlags GmbH - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0938-6211

2013
142 Seiten, paperback, 21 x 30 cm
 
12.80 Euro
 

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Erstens kommt es anders. Und zweitens als man denkt. Diese Erfahrung machen immer mehr Manager immer häufiger – trotz penibler Planung. Grund ist die wachsende Komplexität in den Unternehmen. Denn die wächst, schnell, vielleicht sogar exponenziell. Und sie bereitet Managern Kopfzerbrechen. Laut einer Studie der Unternehmensberatung Camelot halten vier von fünf Topmanagern die Komplexität in ihrem Unternehmen für zu hoch. Drei Viertel der 150 Befragten befürchten zudem, dass sie weiter steigen wird und ihnen damit mehr und mehr die Kontrolle über die Prozesse im Unternehmen aus der Hand gleitet.
Der oftmals erste Impuls: die Komplexität reduzieren. Doch an dieser Stelle beißt sich die Katze in den Schwanz. Denn die einzige Möglichkeit, Komplexi tät zu reduzieren, besteht darin, sie anzunehmen. Wie das funktioniert, welche Kompetenzen es dafür braucht und wie sich Komplexität nicht nur handeln, sondern sogar konstruktiv nutzen lässt, beleuchtet unser diesmaliger Titelbeitrag ab S. 24.
Ergänzend dazu bietet sich die Lektüre unseres Interviews ab S. 72 an. Auch darin geht es um das Handling von Komplexität. Die These: Unternehmen müssen sich neu aufstellen, wenn sie in der Dynamik der Märkte auch künftig bestehen wollen. Doch: Wie werden Unternehmen schneller, schlauer und agiler? Die Antwort will ein Modell aus den USA geben, das nun auch in Europa von sich reden
macht. Sein Name: Holacracy. Sein Merkmal: die Umverteilung der Macht. Über das Potenzial des neuen Ansatzes zur Orga­nisationsentwicklung sprach managerSeminare mit Christiane Schneider, die Holacracy
nach Deutschland holte.
„Die Ereignisse der Zukunft können wir nicht aus den gegen wärtigen schließen.“ Dieses Zitat stammt von Ludwig Wittgenstein. Er gilt als einer der bahnbrechendsten Denker des vergangenen Jahrhunderts. Auch seine Gedankengänge lassen sich als eine Art Auseinandersetzung mit Komplexität begreifen. Seine Grundüberzeugung: Zu viel Glaube an Kausalität, Konsequenz und Wissen hindert Menschen daran, ihre Freiheiten zu nutzen, ihre Chancen zu ergreifen und eigene Entscheidungen zu fällen.
Wittgenstein ist dieses Mal Protagonist der Reihe „Philosophie für Manager“, zu lesen ab S. 62.

Nicole Bußmann
Chefredakteurin

Inhaltsverzeichnis

Komplexität managen
Durchblick ohne Überblick
Erstens kommt es anders. Und zweitens als man denkt. Dass Pläne und Strategien immer seltener aufgehen, liegt an der wachsenden Komplexität in den Unternehmen...




Verhandlungsführung
Emotional entgegenkommen
Wenn knifflige Verhandlungen anstehen, heißt es: Harvard hilft. Das Harvard-Konzept ist die bekannteste Verhandlungsmethode weltweit...




Selbstlernen
Dranbleiben!
Freie Zeiteinteilung und maximale Flexibilität - die Verheißungen von Fernstudiengängen und Online-Kursen klingen gut...




Corporate Values
Werte bringen Werte
Corporate Values erleben zurzeit einen zweiten Frühling. Beispiel: Deutsche Bank. Im Juli 2013 publizierte das Finanzhaus einen neuen Kodex aus sechs Werten - und steht damit für die allseitige Wiederbesinnung auf Tugenden...




Arbeitswelt
Die Coworker kommen
Vor drei, vier Jahren waren sie noch vollkommen unbekannt, jetzt gibt es sie in jeder größeren Stadt...




Interview zum Organisationsmodell Holacracy
Besser ohne Boss
Wie werden Unternehmen schneller, schlauer und agiler? Die ultimative Antwort will ein Modell aus den USA geben, das nun auch in Europa von sich reden macht...




Ludwig Wittgenstein in der Serie Philosophie für Manager
Das Ende der Gewissheit
Mehr als Gott oder unseren Instinkten vertrauen wir auf Logik, Mathematik und Naturwissenschaft. Ludwig...




Vision Summit 2013
Neue Modelle gegen alte Mentalitäten
Die klassische Schul- und Weiterbildung bringt uns nicht mehr weiter, waren sich die Teilnehmer beim Vision Summit Anfang September in Berlin einig...




John Kayser über Kompetenzmodelle
'Macht Menschen nicht zu Käfern und Bienen!'
Kompetenzmodelle sind aus der Personalentwicklung nicht mehr wegzudenken. Sie haben sich etabliert - als Tool zur Einschätzung von Fähigkeiten und Potenzialen...




Der ethische Kompass
Konkurrenten sind Feinde
Ulf D. Posé ist Ehrenpräsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft...




Testgelesen

Neue Bücher zum Thema Change Management
Wie lässt sich in Change-Prozessen Nachhaltigkeit sicherstellen? Auf welche Weise wird eine veränderungsfreundliche Unternehmenskultur geschaffen?...




Sophia von Rundstedt in Characters
'We will cross the bridge, when we get there'
Die Beraterin erzählt, wie ihr Arbeitsplatz aussieht, was sie als Nächstes lernen möchte und welche Eigenschaften die Führungskraft hätte, der sie folgen würde...