managerSeminare

Übersicht

Impressum

2016

ms 215/16
Wandel durch Wiederholung

 

2015

ms 212/15
Mein Wille geschehe

 
ms 211/15
Und immer läuft die Zeit davon ...

 
ms 210/15
Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen

 
ms 209/15
Intuition im Mangement: Klüger spüren

 
ms 208/15
Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?

 
ms 207/15
Führen ohne Hierarchie

 
ms 204/15
Zukunftskompetenz Neugier:

 
ms 203/15
Trendmethode Selbstcoaching: Gespräch mit dem inneren Du

 

2014

ms 200/14
Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen

 
ms 199/14
Job Crafting:
Mach Dich zufrieden

 
ms 198/14
Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

 
ms 197/14
Mitarbeitermotivation:
Was treibt wirklich an?

 
ms 196/14
Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

 
ms 195/14
Change Management heute: Macht´s einfach!

 
ms 194/14
Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

 
ms 193/14
Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen

 
ms 192/14
Achtsamkeit im Arbeitsleben: Energie durch Entschleunigung

 
ms 191/14
Das Ego der Entscheider: Die gefährliche Stärke

 
ms 190/14
Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

 

2013

ms 189/13
Empathie lernen: Führen durch Verstehen

 
ms 188/13
Flow-Erlebnisse im Beruf: Leistung mit Leichtigkeit

 
ms 187/13
Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

 
ms 186/13
Geschäftsfeld Glückstraining: Die Gute-Laune-Lüge

 
ms 185/13
Selbstführung: Der innere Lotse

 
ms 184/13
Führungsprinzip Achtung: Mehr Respekt, bitte!

 
ms 183/13
Das Ende des Vorgesetzten

 

2011

ms 155/11
Wie positiv sollten wir denken?

 

2007

ms 116/07
Führung jenseits der Lehre
Mut zum Musterbruch

 

2006

ms 99/06
Schluss mit der Vergesslichkeit

 

2005

ms 89/05
Zukunftsmanagement

 
ms 82/05
Networking

 

2003

ms 68/03
Selbstmanagement

 
managerSeminare 200/2014 - Gefahrenzone Gefühle   Emotionen im Unternehmen

managerSeminare 200/2014
Das Weiterbildungsmagazin

Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen


- Warum sich Führungskräfte Gefühle oft verbieten
- Wann die Gefühlskontrolle kontraproduktiv ist
- 5 Übungen für einen besseren Umgang mit den eigenen Gefühlen

Emotionen im Unternehmen: Gefahrenzone Gefühle
Wahrhaftig führen: Eine Gebrauchsanweisung in fünf Schritten für echte Leader
Leadership by Nudging: Mit kleinen psychologischen Kniffen Verhaltensveränderungen herbeiführen
Teilzeit als neue Vollzeit: Wie die Vier-Tage-Woche für Führungskräfte möglich wird
Seminarmarkt: Aktuelle Weiterbildungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
 
managerSeminare Verlags GmbH - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0938-6211

2014
142 Seiten, paperback, 21 x 30 cm
 
12.80 Euro
 

Bestellen per eMail
Es ist so banal wie zentral: Wer Menschen führt, muss seine Gefühle im Griff haben. Doch genau das fällt vielen Führungskräften offenbar schwer. Eine Studie, die der Weiterbildungsanbieter Comteam im Mai 2014 veröffentlicht hat, belegt: Selbstkontrolle und emotionale Stabilität werden von Führungskräften am häufigsten genannt, wenn sie ihre eigenen Defizite benennen sollen.

Diese emotionale Instabilität ist riskant: Denn wenn Manager die Kontrolle über ihre Gefühle verlieren, gefährden sie die Bedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit - und die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Um das nachzuvollziehen, muss man nichtmals das Klischee des brüllenden Vorgesetzten bemühen, der sich an seinen Mitarbeitern abreagiert. Schon kleine Unkontrolliertheiten, die im Affekt passieren - ein Augenrollen, ein giftiger Kommentar oder eine unüberlegte Antwort -, können den Mitarbeiter emotional treffen. Größere Zwischenfälle können sogar jahrelang nachwirken und das Arbeitsklima belasten.

Viele Führungskräfte verbieten sich daher ihre Gefühlsregungen und unterbinden jedweden emotionalen Ausbruch. Das ist allerdings auch nicht gut, weil ebenfalls schädlich. Wie Führungskräfte den Spagat zwischen Zähmung und Zulassung von Emotionen bewerkstelligen und so zu einer emotionsgerechten Führung gelangen, erfahren Sie in unserem diesmaligen Titelthema ab S. 38.

Generell um das Thema Gelassenheit dreht sich unser Beitrag ab S. 62. Unser Autor Martin Christian Morgenstern hat ein Trainingsprogramm für die Stressreduktion zusammengestellt. Der einfachste und effektivste Weg führt über die Atmung, ist der Verhaltensforscher und Evolutionspsychologe überzeugt. Mit vier Übungen zeigt er Wege, wie sich Stress buchstäblich in Luft auflösen lässt.

Wer tiefer in das Thema Stressprävention einsteigen will, dem sei unser Extraheft zum Thema Gesundheit in Unternehmen, zu finden in der Heftmitte, empfohlen. Darin lesen Sie unter anderem, was mit „Gesundem Führen“ gemeint ist und bekommen sogar noch eine Anleitung, wie der Gedanke von Führungskräften in die Praxis umgesetzt werden kann.

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!

Nicole Bußmann
Chefredakteurin

Inhaltsverzeichnis

Emotionen im Unternehmen
Gefahrenzone Gefühle
Führungskräfte sollten stets ausgeglichen, wertschätzend und sachlich sein. Der Alltag sieht oft anders aus...



We-Care-Leadership
Wahrhaftig führen
Wer möchte das nicht: eine Führungskraft sein, die Spuren hinterlässt? Die kraft ihrer Persönlichkeit andere inspiriert und beeindruckt?...



Trainingsprogramm Gelassenheit
Atmen lernen
Termindruck, Arbeitsüberfrachtung, cholerische Kunden ... für viele ist Stress längst Normalzustand. Mit dem man sich aber nicht abfinden sollte...



Teilzeit als neue Vollzeit
Freitags sind wir nie da
Teilzeit arbeiten und dennoch als Führungskraft erfolgreich sein? Geht nicht, unmöglich, so schien es bisher...



Leadership by Nudging
Nur ein kleiner Schubs
Um das Verhalten ihrer Mitarbeiter zu lenken, setzen Unternehmen immer noch auf Befehl, Belohnung und Bestrafung – ein bevormundendes und anachronistisches Verfahren...



Zukunft des Personalressorts
Auf Augenhöhe gelangen
Noch nie hatte das Personalressort so viele wichtige Themen zu bearbeiten wie heute: von der Demografie bis zur Digitalisierung...



Spezialisten in Serie
Was macht eigentlich ein ... Visual Facilitator?
Ob auf Konferenzen, in Meetings oder Change-Prozessen: Visual Facilitators setzen bei der Arbeit mit Gruppen auf die Macht der Bilder...



Management-Dilemmata
Turbulenzen im Team
Ein Mitarbeiter, der eine persönliche Krise durchsteht, ist immer eine Belastung für ein Team. Was tun?...



Daniela Volkert über hinderliche Vorurteile
'Schimpft nicht über die Gen Y, begreift sie als Chance!'
Egoistisch, unverbindlich, anarchistisch – dieses Etikett heften Angehörige älterer Generationen gern der Generation Y an...



Von wegen ...
... gesunder Menschenverstand
Auf dem Beratermarkt wird ausgiebig dafür geworben: Führen mit gesundem Menschenverstand. Im Internet...


Testgelesen
Neue Bücher zum Thema Kommunikation
Vom Business-Small-Talk bis zur Verhandlungssituation – wie kommunizieren Führungskräfte erfolgreich?...



Peter Bauer im 'characters'
'Wenn sein darf, was ist, verändert es sich'
Aufsichtsrat und Coach Peter Bauer erzählt, mit welcher Herausforderung er gern konfrontiert wäre, wie sein Arbeitsplatz aussieht und was er als Nächstes lernen möchte...



Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wie eine salutogene Kultur entsteht
Ein Gesundheitstag hier, ein Seminar da: Noch immer glauben viele Firmen, dem Thema Gesundheit durch vereinzelte Aktionen Genüge zu tun...



Burnout-Prävention
Keine Angst vor der Angst
Führungskräfte haben keine Angst. Zumindest sind sie gewohnt, sie nicht zu zeigen. Diese Verdrängung ist jedoch schädlich und kann in den Burnout führen...



Resilienz lernen
Die innere Stärke wecken
Resilienz bedeutet nicht nur, Rückschläge zu meistern und tiefe Krisen unbeschadet zu überstehen. Sie ist auch eine wichtige Eigenschaft für den beruflichen Erfolg...



Gesund kommunizieren
Stärkende Gespräche
Das Jahresgespräch mit den Mitarbeitern gilt als lästige Pflicht­übung. Zu Unrecht. Denn gezielt eingesetzt, kann es einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit im Unternehmen leisten...



Betriebliches Eingliederungsmanagement
Bester Beistand für den Neubeginn
Nach langwierigen Krankheitsfällen sind Mitarbeiter oft nicht belastbar genug, um im Job sofort wieder voll durchzustarten...



Social Sabbatical
Auftanken in der Auszeit
Abschalten vom beruflichen Alltag und gleichzeitig etwas Sinnvolles tun: Ein Social Sabbatical bietet...


15 Jahre Fehlzeiten-Report
'Die Gefährdung der Psyche ist das zentrale Problem'
Welche Ursachen hinter Fehlzeiten stehen, zeigt der Fehlzeiten-Report seit 15 Jahren anhand detaillierter Analysen...