lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handeln im Unterricht Zur Theorie und Praxis des Handlungsorientierten Unterrichts mit Geistigbehinderten Empfohlen von der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Handeln im Unterricht
Zur Theorie und Praxis des Handlungsorientierten Unterrichts mit Geistigbehinderten


Empfohlen von der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.

Hans-Jürgen Pitsch, Ingeborg Thümmel

Athena Verlag
EAN: 9783898962377 (ISBN: 3-89896-237-7)
204 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2005, 1. Auflage

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Handlungsorientierter Unterricht ist an Schulen für Geistigbehinderte weit verbreitet. Er will Schüler nicht nur selbst etwas tun lassen, sondern sie sollen sich auch an der Planung der Handlung, der Kontrolle, der Bewertung des Ergebnisses und selbst an der Festlegung des Handlungsziels beteiligen. Die Quellen dieser Unterrichtsform finden sich in der Reformpädagogik. Eine ausgeformte Handlungstheorie gab es noch nicht, so dass sich Planung und Vorbereitung eines solchen Unterrichts bisher auf kein schlüssiges Konzept stützen konnten.

Das vorliegende Buch verbindet den Grundgedanken des Handlungsorientierten Unterrichts mit der Tätigkeitstheorie der Kulturhistorischen Schule, der Theorie der Handlungsregulation und mit einem abgestuften Konzept zunehmender Beteiligung der Schüler an allen Phasen der Handlung. Diese theoretische Untermauerung erlaubt die Formulierung sehr präziser Hinweise zur Unterrichtsplanung, die an Beispielen weiter erläutert werden. Zahlreiche Arbeitsaufträge dienen der Strukturierung und Sicherung des Wissenserwerbs des Lesers. Er kann Lehrer für Geistigbehinderte sein, Studierender, Erzieher, Sozialpädagoge, Referendar, Seminarleiter, Schulaufsichtsbeamter oder interessierter Laie.
Rezension
Mehr als 25 Jahre nach Mühls “Handlungsbezogener Unterricht mit Geistigbehinderten“, ist die Handlungsorientierung für den Unterricht an Schulen für Geistigbehinderte immer noch sehr aktuell. Das vorliegende Buch liefert umfassende Informationen zu allen Bereichen, die eine Handlung bzw. Handlungsorientierung betreffen. Ausgehend von verschiedenen Theorien schaffen die Autoren ein Fundament für den Handlungsorientierten Unterricht, von dem aus konkrete Hilfestellungen für die Unterrichtsplanung gegeben werden.
Das Buch ist als Studienbuch konzipiert und enthält zahlreiche Arbeitsaufträge, die den Leser dazu anregen, die theoretischen Überlegungen auf ihre Praxisrelevanz hin zu prüfen. Im letzten Kapitel werden Vorschläge zur Bearbeitung und Lösung der Arbeitsaufträge gegeben.
Die umfangreichen Literaturhinweise und –empfehlungen sind sehr übersichtlich jeweils am Ende des Kapitels aufgelistet.

B. Bauer, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Methoden-Chaos 9
2 Von den Quellen 14
3 Selbsttätigkeit – Selbstständigkeit 18
4 Handlungsorientierter Unterricht – zum Ersten 22
5 Theorie-Rahmen für Handlungsorientierten Unterricht 28
6 Tätigkeit und Handeln 32
7 Typen des Handelns 38
8 Dominierende Tätigkeit 47
9 Der Aneignungsprozess 59
10 Entwicklung der Handlungsorientierung, -planung, -ausführung und -kontrolle 70
11 Handlungsregulation 81
12 Projektunterricht 88
13 Handlungsorientierter Unterricht – zum Zweiten 100
14 Orientierung für Lehrer und Erzieher 108
15 Grundlegende Aspekte einer kurzfristigen Unterrichtsplanung 115
16 Aspekte der Planung von Handlungsorientiertem Unterricht 120
17 Konventioneller Unterrichtsentwurf und Handlungsorientierung 132
18 Zwischen konventioneller und handlungsorientierter Unterrichtsplanung: Brandcollagen 144
19 Handlungsorientierter Unterrichtsentwurf: Zubereitung von Reissalat 166
20 Grenzen des Handlungsorientierten Unterrichts 183
21 Arbeitsaufträge: Vorschläge zur Bearbeitung und Lösung 186