lehrerbibliothek.de
Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern  3., überarbeitete Aufl. 2014
Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern


3., überarbeitete Aufl. 2014

Mériem Diouani Streek, Stephan Ellinger (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898965798 (ISBN: 3-89896-579-1)
208 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2014

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pädagogische Beratung nimmt als zentrale Hilfeform in sonderpädagogischen Handlungsfeldern einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Dabei sehen sich sowohl Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schulformen als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter und stationärer Einrichtungen komplexen Problemlagen gegenüber: Unabhängig von deren Formalqualifikationen wird von den Helferinnen und Helfern theoriegeleitete Beratungstätigkeit erwartet, die sich von Tür-und-Angel-Gesprächen auf Alltagsniveau unterscheiden muss.

In gut lesbaren Beiträgen vermitteln namhafte Expertinnen und Experten einen Überblick zu wichtigen Beratungskonzepten und deren Relevanz in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur Professionalisierung sonderpädagogischer Beratung und ist zugleich Nachschlagewerk und Orientierungshilfe. Es richtet sich sowohl an Studierende als auch an wissenschaftlich forschende und in der Praxis tätige Pädagoginnen und Pädagogen.

Inhalt: Begriffsklärungen, Personzentrierte Beratung, Systemische Beratung, Kooperative Beratung, Lösungsorientierte Beratung, Kontradiktische Beratung, Psychoanalytische Beratung

Autorinnen und Autoren: Günter G. Bamberger, Erwin Breitenbach, Mériem Diouani-Streek, Stephan Ellinger, Oliver Hechler, Conny Melzer, Andreas Methner, Monika A. Vernooij
Rezension
In bereits 3., überarbeiteter Auflage 2014 nach dem Erscheinen 2007 liegt dieser Band zu "Beratungskonzepten in sonderpädagogischen Handlungsfeldern" aus der Reihe "Lehren und Lernen mit behinderten Menschen" vor und zeigt damit die Relevanz der Thematik auf; denn pädagogische Beratung nimmt als zentrale Hilfeform in sonderpädagogischen Handlungsfeldern einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Das Buch setllt sechs wichtige pädagogische Beratungskonzepte nach Arbeitsschwerpunkt, Klientel und Mitarbeiterzusammensetzung in sonder- und regelpädagogischen Institutionen vor (vgl. Inhaltsverzeichnis), in die im ersten Kapitel (S. 11ff) grundlegend eingeführt wird: personzentrierte, systemische, kooperative, lösungsorientierte, kontradiktische und psychoanalytische Beratung und deren Relevanz in sonderpädagogischen Handlungsfeldern.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern 7

Mériem Diouani-Streek
Pädagogischer Handlungstyp Beratung 11

Erwin Breitenbach
Personzentrierte Beratung 35

Monika A. Vernooij
Systemische Beratung 57

Andreas Methner und Conny Melzer
Kooperative Beratung 77

Günter G. Bamberger
Lösungsorientierte Beratung 109

Stephan Ellinger
Kontradiktische Beratung 137

Oliver Hechler
Psychoanalytische Beratung 169

Autorinnen und Autoren 207