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Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Eine empirische Studie
Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Eine empirische Studie




Wolfgang Dworschak, Sybille Kannewischer, Christoph Ratz, Michael Wagner (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898964418 (ISBN: 3-89896-441-8)
174 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2012

EUR 16,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sind die jüngste Schulart im deutschen Bildungssystem, welche sich seit den 1970er-Jahren rasch und intensiv entwickelt hat. Inzwischen hat sich schulische Realität für rund 80.000 Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in unterschiedlichen schulischen Settings in Deutschland fest etabliert.

Standen in der Entstehungsphase dieser Schulart die Aspekte der Alltags- und Lebensbewältigung im Vordergrund, so werden heute gleichberechtigt Fragen der Vermittlung komplexer Bildungsinhalte und – angesichts der Diskussion um eine inklusive Schule – die Anschlussfähigkeit an den Unterricht der Regelschule diskutiert.

Bei all dem ist es von großer Bedeutung, fundierte Kenntnisse über die Zielgruppe der Bildungsbemühungen, ihre Lernausgangslage sowie bildungs- und soziobiografische Aspekte zu haben.

Mit dem Abschlussbericht von SFGE liegen nun aktuelle, repräsentative Daten über die Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern vor. Die Studie informiert sowohl über medizinische, soziobiografische und bildungsbiografische Aspekte als auch über unterrichtsrelevante Kompetenzen und Aspekte des Verhaltens und Erlebens. Eine Fülle an bedeutsamen Informationen steht damit zur Verfügung, die als Grundlage für die Planung und Organisation möglichst optimaler Förder- und Bildungsprozesse der Kinder und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dienen kann.
Rezension
Dieser Band dokumentiert ein empirisches Forschungsprojekt zur Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, das die Behauptung vor allem von Schulleitern und Lehrkräften überprüfen möchte, das sich diese Schülerschaft in den vergangenen Jahren deutlich verändert habe. Gerade auch außerhalb der Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FsgE) herrscht wenig Kenntnis darüber, wer hier wie und unter welchen Bedingungen was lernt. Das ist auch für die Frage nach der Inklusion von Bedeutung. Empirische Forschung ist hier aber nicht nur wegen der großen Heterogenität sehr schwierig; schulisches Lernen läßt sich hier weniger denn je mit outputorientierten Bildungsstandards objektivieren. Gleichwohl informiert diese Studie über medizinische, soziobiografische und bildungsbiografische Aspekte und über unterrichtsrelevante Kompetenzen und Aspekte des Verhaltens und Erlebens der Schülerschaft.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Herausgeber:
Dr. Wolfgang Dworschak, Ludwig-Maximilians-Universität München; Dr. Sybille Kannewischer, Ludwig-Maximilians-Universität München; Dr. Christoph Ratz, Universität Würzburg; Prof. Dr. Michael Wagner, Universität Koblenz-Landau
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Christoph Ratz & Wolfgang Dworschak
Zur Anlage der Studie SFGE 9

2 Wolfgang Dworschak & Christoph Ratz
Soziobiografische Aspekte der Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 27

3 Wolfgang Dworschak
Bildungsbiografische Aspekte der Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 49

4 Sybille Kannewischer & Michael Wagner
Diagnosen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 77

5 Michael Wagner & Sybille Kannewischer
Einschätzung der Schwere der Behinderung nach ICD-10 und des Pflegebedarfs 87

6 Michael Wagner & Sybille Kannewischer
Einschätzung der Kompetenzen im Bereich Sprache/Kommunikation 99

7 Christoph Ratz
Schriftsprachliche Fähigkeiten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 111

8 Christoph Ratz
Mathematische Fähigkeiten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 133

9 Wolfgang Dworschak, Sybille Kannewischer, Christoph Ratz & Michael Wagner
Einschätzung von Verhalten bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 149

10 Wolfgang Dworschak, Sybille Kannewischer, Christoph Ratz & Michael Wagner
Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE) — Resümee 165

Autorenverzeichnis 173