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Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen
Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen




Christoph Ratz (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898964210 (ISBN: 3-89896-421-3)
432 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2011, m. Abb.

EUR 27,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fachorientierung ist ein Schlüssel zu integrativer und inklusiver Didaktik. Diese zentrale Botschaft zieht sich durch den vorliegenden Band. Die gelingende Umgestaltung des Schulwesens in eine inklusive Schullandschaft vollzieht sich im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Kontext dieser Fachorientierung. Die Diskussion um eine inklusive Schule ist vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention vollends entfacht. Gleichermaßen gefordert sind die Förderschulen – insbesondere im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – und die Regelschulen.

Im Kern geht es dabei um die Qualität des Unterrichts und – mit Blick auf die Tradition der Sonderpädagogik – um eine »echte« Dekategorisierung. Gefordert sind sowohl die beteiligten Regelschulpädagogen als auch Sonderpädagogen. Sie müssen sich in unterschiedlichen schulischen »Settings« auf diese Herausforderungen einlassen.

Auf die Qualität der schulischen Bildung für die Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ausgerichtet sind die Beiträge dieses Bandes. Sie liefern wichtige Impulse für die Auseinandersetzung mit dem Thema Fachorientierung. Die Fachorientierung als strukturelles Merkmal der Regelschulen setzt dabei Maßstäbe für eine inklusive Didaktik. Die Anliegen einzelner Fächer erfahren daher in diesem Band eine entsprechende Gewichtung. Unterstützt wird dies fast durchweg durch Autorenpaare – Fachdidaktiker und Sonderpädagoge –, die sich im Miteinander diesem Thema stellen. Mit diesem gleichsam »inklusiven« Ansatz zeigen sie Wege auf, wie sich theoretisch und praktisch sowie grundsätzlich und exemplarisch fachliche Ansprüche im Kontext der Fachorientierung zunächst formulieren und dann schülerzentriert modifizieren bzw. differenzieren lassen.
Rezension
Die Diskussion um eine inklusive Schule ist vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) vollends entfacht und wird das Schulsystem verändern und vor gewaltige neue Herausforderungen stellen in Richtung auf ein "integratives Bildungssystem auf allen Ebenen." Davon sind sowohl Regelschulpädagog/inn/en wie Sonderpädagog/inn/en betroffen. Dieser informative Band stellt die Herausforderungen für die verschiedenen schulischen Unterrichtsfächer durch Autorenpaare (Fachdidaktiker und Sonderpädagoge) heraus, die sich im Miteinander diesem Thema stellen, die Probleme verdeutlichen und mögliche Lösungen skizzieren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Beiträger:
Stefan Anderssohn, Cornelius Breyer, Christoph Dönges, Kathrin Dreßler, Wolfgang Dworschak, Almut Drummer, Erhard Fischer, Walter Goschler, Andreas Häußler, Michael Häußler, Thomas Heyne, Michael Hohm, Kerstin Kragl, Iris Kreile, Oliver Musenberg, Detlef Pech, Peter Pfriem, Jutta Proksch, Christoph Ratz, Frank Schiefer, Werner Schlummer, Claudia Schomaker, Ute Schütte, Simone Seitz, Karin Terfloth, Georg Theunissen, Thomas Trefzger, Gundula Tuttas, Kathrin Vollrath, Michael Wagner, Ralf Wittenstein, Erich Ch. Wittmann
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Christoph Ratz
Zur Bedeutung einer Fächerorientierung 9

A. Kulturtechniken

2 Michael Hohm & Michael Wagner
Mündlicher Sprachgebrauch und unterstützte Kommunikation 4l

3 Christoph Dönges
Schriftspracherwerb im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - fachdidaktische Entwicklungen und fachrichtungsspezifische Perspektiven 6l

4 Jutta Proksch & Gundula Tuttas
Lesen und Literatur für Jugendliche im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Begründung, Möglichkeiten im Unterricht und Vorstellung einer Lesebuchkonzeption 83

5 Almut Drummer & Kathrin Vollrath
Interaktives Lesen und das Konzept der Lesebegleithefte 105

6 Christoph Ratz & Erich Ch. Wittmann
Mathematisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 129

B. Fächerorientierung in der Grund- und Hauptschulstufe

7 Claudia Schomaker & Simone Seitz
Sachunterricht in der inklusiven Grundschule — ohne kognitive Beeinträchtigung 155

8 Cornelius Breyer, Kathrin Dreßler, Andreas Häußler & Thomas Trefzger
Eine Physik für alle 171

9 Walter Goschler & Thomas Heyne
Biologie-Didaktik und sonderpädagogische Förderung - Möglichkeiten der Erkenntnisgewinnung
in einem gemeinsamen Unterricht mit heterogenen Lerngruppen 191

10 Oliver Musenberg & Detlef Pech
Geschichte thematisieren - historisch lernen 217

11 Frank Schiefer, Werner Schlummer & Ute Schütte
Politische Bildung für alle?! - Anbahnung von Politik- und Demokratie-Kompetenz bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 24l

12 Stefan Anderssohn & Iris Kreile
Unterricht mit Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Spiegel der Fachdidaktiken: Religion (Grund- und Hauptschulstufe) 263

13 Michael Häußler & Ralf Wittenstein
Lebenswelt und musikalische Kompetenzen - Musikunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 283

14 Georg Theunissen
Lernbereich Kunst - Ästhetische Erziehung 305

C. Berufsschulstufe

15 Erhard Fischer & Peter Pfriem
Arbeitslehre und der Übergang zum Beruf 329

16 Karin Terfloth
Arbeitsweltbezogene Bildungsbegleitung von Schüler(inne)n mit schwerer und mehrfacher Behinderung 355

17 Wolfgang Dworschak
Wohnen als Unterrichtsthema im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 379

18 Wolfgang Dworschak & Kerstin Kragl
Freizeit als Unterrichtsthema im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 407


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 429