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Verhaltensstörungen und geistige Behinderung 3898964442
Verhaltensstörungen und geistige Behinderung
3898964442




Christoph Ratz

Athena Verlag
EAN: 9783898964449 (ISBN: 3-89896-444-2)
348 Seiten, 16 x 23cm, September, 2012

EUR 29,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Häufigkeit von Verhaltensstörungen bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wird vielfach unterschätzt und nicht wahrgenommen. Dabei sind sie ein wesentlicher Faktor im pädagogischen Alltag: zwei Studien, die in diesem Band vorgestellt werden, beziffern den Anteil der Schüler, die entweder internalisierende oder externalisierende Verhaltensstörungen zeigen, auf rund die Hälfte.

Das Thema ›Verhaltensstörungen und geistige Behinderung‹ wird in diesem Band in 21 Beiträgen aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Die Beiträge gehen im ersten Abschnitt auf ›Begriffe und Grundlagen‹ ein. Im zweiten Abschnitt sind ›Beiträge aus der Forschung‹ versammelt, im dritten werden einzelne Konzepte für diese Schülergruppe diskutiert. Schließlich werden im vierten Abschnitt ›Erfahrungen aus der Praxis‹ vorgestellt.

Mit Beiträgen von Stefan Baier, Dorothea Bräutigam, Konrad Bundschuh, Wolfgang Dworschak, Heide Froschauer, Frank Gaschler, Barbara Gasteiger-Klicpera, Markus Gebhardt, Julia Gererstorfer, Hannelore Gunnesch, Maike Harnack, Daniela Jendryka, Sybille Kannewischer, Ewald Kiel, Wolfram Kulig, Anton Lamprecht, Barbara E. Meyer, Isabella Ottenlocher, Christoph Ratz, Sebastian Reiter, Klaus Sarimski, Gerhard Schad, Herbert Schatz, Elisabeth Siegel, Roland Stein, Georg Theunissen, Tobias Tretter, Karolina Veil, Holger Viehmann, Michael Wagner, Barbara Welz und Christoph Winkler
Rezension
Als Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sehe ich mich zunehmend häufiger konfrontiert mit der Thematik "Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeit". Deshalb habe ich den vorliegenden Band mit Spannung erwartet.
Das breite Themenfeld wird in insgesamt 21 Beiträgen unterschiedlicher Autoren aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
Zunächst wird eine breite theoretische Grundlage geschaffen und die aktuellen Ergebnisse der Forschung dargestellt. Besonders hlfreich und interessant für mich war die Beschreibung der verschiedenen Konzepte, mit denen man Verhaltensauffälligkeiten begegnen kann. Der Blick auf die Praxis illustriert und veranschaulicht die Möglichkeiten zur Umsetzung.
Das Buch eignet sich für Förderschullehrer, Studierende, Lehramtsanwärter und an dieser Thematik interessierte Wissenschaftler.
C. Heck für lbib.de
Verlagsinfo
Die Häufigkeit von Verhaltensstörungen bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wird vielfach unterschätzt und nicht wahrgenommen. Dabei sind sie ein wesentlicher Faktor im pädagogischen Alltag: zwei Studien, die in diesem Band vorgestellt werden, beziffern den Anteil der Schüler, die entweder internalisierende oder externalisierende Verhaltensstörungen zeigen, auf rund die Hälfte.
Das Thema ›Verhaltensstörungen und geistige Behinderung‹ wird in diesem Band in 21 Beiträgen aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Die Beiträge gehen im ersten Abschnitt auf ›Begriffe und Grundlagen‹ ein. Im zweiten Abschnitt sind ›Beiträge aus der Forschung‹ versammelt, im dritten werden einzelne Konzepte für diese Schülergruppe diskutiert. Schließlich werden im vierten Abschnitt ›Erfahrungen aus der Praxis‹ vorgestellt.
Das Buch richtet sich an Lehrkräfte an Förderschulen und integrativen Schulen, Studierende, Studienreferendare, Wissenschaftler der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik
Inhaltsverzeichnis
A: Begriffe und Grundlagen
B: Beiträge aus der Forschung
C: Konzepte in der Diskussion
D: Erfahrungen aus der Praxis
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren