Geschichte: Erinnerungskultur

Gedenken neu denken - Wie sich unser Erinnern an den Holocaust ändern muss
Erinnern und Gedenken an die Gräueltaten des Nationalsozialismus sind und bleiben ein wesentlicher Bestandteil deutscher Geschichte. Wenngleich vieles bekannt ist, so ist die Aufarbeitung der Geschehnisse keineswegs abgeschlossen. Die Zahl der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen wird zunehmend geringer und alleine schon aus diesem Grunde stehen dem Gedenken bedeutende Umbrüche bevor. Wie also kann oder soll es weitergehen? Genau hierauf zielt Susanne...
Blicke auf die Welt - Zeichnungen von Kindern und Jugendlichen des 20. Jahrhunderts in Krieg und Frieden (1914-1950)
Kinderzeichnungen als Dokumente des eigenen individuellen (Er-)Lebens, auch Leidens, aber auch übergreifend als Zeugnisse kollektiven Gedächtnisses: sie finden sich in alten Mappen bei heutigen Erwachsenen, aber als Sondersammlungen auch in nicht wenigen Museen, Archiven und Bibliotheken auf der ganzen Welt. Dieses Buch ist für den schulischen Kunstunterricht, den Geschichtsunterricht, den Politikunterricht oder das Fach Ethik gleichermaßen v...
Deutungskämpfe - die ´zweite Geschichte` des Nationalsozialismus -
Die Geschichte des "Dritten Reiches" prägt das deutsche Selbstverständnis wie keine andere und ist auch in der Schule elmentares Thema des Geschichtsunterrichts. Den 12 Jahren nationalsozialistischer Herrschaft steht mittlerweile eine über 75-jährige "zweite Geschichte" des Nationalsozialismus gegenüber, in deren Zuge es immer wieder zu massiven Auseinandersetzungen um die Deutung dieser Schlüsselepoche kam. Deutschland begreift sich als "p...
Mein Überleben musste einen Sinn haben - Der Holocaust-Überlebende, der zum Nazi-Jäger wurde
1945 - das nahende Kriegsende bedeutete für viele der Häftlinge in den Nazi-Konzentrationslagern ein Ende der Knechtschaft. Eine Befreiung, die eine Vielzahl von ihnen aufgrund des durchlebten Martyriums nicht überlebten. Für die Überlebenden verlief der Weg zurück in einen beschwerlichen Alltag Individuell unterschiedlich. Einige von ihnen jedoch erhoben ihre Stimme und legten Zeugnis ab - Zeugnis über ein schier unvorstellbares Schicks...
Ausflüge gegen das Vergessen - NS-Gedenkorte zwischen Ulm und Basel, Natzweiler und Montafon
Viele Schulen haben mittlerweile ein umfangreiches Programm zur Erinnerungskultur etabliert, besonders bezogen auf den zweiten Weltkrieg und die Zeit der nationalsozialistischen Diktatur Deutschlands. In diesem Rahmen unternehmen Schülerinnen und Schüler häufig Unterrichtsgänge und Exkursionen zu Stätten, in denen die Spuren dieser Zeit noch sichtbar und erfahrbar sind. Neben den schwergewichtigen Erinnerungsorten wie etwa den Lagern Auschwi...
Das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg -
Neben dem Kurzführer zum Reichsparteitagsgelände Nürnberg ebenfalls aus dem Sandberg Verlag von Alexander Schmidt und Markus Urban (2. aktualisierte Auflage 2016, EAN: 9783930699452 , 72 Seiten, 6,80 €) gibt es diesen umfangreichen Band, der mit über 500 Schwarzweiß- und Farbaufnahmen Gelände, Architektur und Architekten sowie Parteitagsrituale und Propagandainszenierungen in Text und Bild umfassend vorstellt. Wer (mit einer Schulklasse)...
Die Gedächtnislosen - Erinnerungen einer Europäerin
"Die Gedächtnislosen" ist eine Auseinandersetzung der Autorin mit der Geschichte ihrer Familie. Und das Buch ist gleichzeitig ein Geschichtsbuch der letzten hundert Jahre, eine sehr intensive Auseinandersetzung mit dem Holocaust, dem nationalsozialistischen Horror, dem Faschismus in all seinen europäischen Spielarten, einer sehr differenzierten Geschichte der Aufarbeitung dieser entsetzlichen Jahre in Deutschland, Frankreich, Österreich, Ita...
Wir sind Erinnerung - Referate einer Vorlesungsreihe des Collegium generale der Universität Bern im Sommersemester 2001
Viele möchten vergessen; Erinnerung ist zuweilen nicht angenehm … Beschäftigung mit Geschichte ist bei Schüler/innen nicht unbedingt angesagt; lieber lebt man in der Gegenwart … - Diese Referate einer Vorlesungsreihe des Collegium generale der Universität Bern im Sommersemester 2001 betonen hingegen in besonders psychologischer und historischer Perspektive die Bedeutsamkeit der Vergangenheit und des Erinnerns. Exemplarisch der Züricher P...

E: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Geschichte

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