Geschichte: Auschwitz

Auschwitz Birkenau -
„Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung.“ Das Erreichen dieses von Theodor W. Adorno formulierten obersten Ziels aller Pädagogik aus seinem bekannten Radiovortrag „Erziehung nach Auschwitz“(1966) sei, so betont der Vertreter älterer Kritischer Theorie, an zwei Prozesse unabdingbar gebunden: an die Aufklärung der gesamten Gesellschaft über den Holocaust und an die „Erziehung zur Mündigke...
Ich war zu jung, um zu hassen - Meine Kindheit in Auschwitz
Trotz, oder besser gesagt: wegen ihres Alters, hat Lidia Maksymowicz (geboren als Luda Boczarowa in Belarus) viel zu erzählen. Eine Lebensgeschichte, die geprägt wurde durch ihre Deportation von ihrer Heimat Weißrussland (damalige Sowjetunion) in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Sie zählte zu den Kindern von Auschwitz und: sie hat überlebt! Ihr jahrelanges Schweigen beendet sie und nimmt in ihrem vorliegenden Buch die Leser mit i...
Kinder unterm Hakenkreuz - Wie wir den Nationalsozialismus erlebten
Frank Schwieger hat sich im vorliegenden Buch eines besonderen Anliegens angenommen: Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus. Ein Inhalt, der einerseits Spannung verspricht, andererseits eine besondere Sorgfalt bei der Annäherung an das Thema für die gewählte Zielgruppe (Kinder ab 9 Jahren) erfordert. Kinder aus verschiedenen Regionen Deutschlands, aus Österreich, den Niederlanden, Dänemark, Polen und Tschechien lässt Frank Schwie...
Ich war das Mädchen aus Auschwitz -
"Erinnern ist Arbeiten an der Zukunft." (Aleida Assmann, Kulturwissenschaftlerin) Zeitzeugen, mittlerweile hochbetagte Menschen, die ein schreckliches Schicksal durchlitten und allen Widrigkeiten zum Trotz überlebt haben, sind lebendes Zeugen der Geschichte und aufgrund ihres Erlebens an Authentizität einzigartig durch Nichts zu ersetzen. Dem Alter geschuldet sinkt ihre Zahl der Zeitzeugen von Jahr zu Jahr. Was wird sein, wenn diese Geschi...
Gebhardt: Handbuch der deutschen Geschichte. Band 20: Nationalsozialistische Verbrechen 1939-1945 -
Der Nationalsozialismus ist ein zentrales Thema im schulischen Geschichtsunterricht. Dazu gehören auch die Nationalsozialistische Verbrechen 1939-1945, die in diesem Band 20 des "Gebhardt" umfassend behandelt werden. Der Unterricht über das Thema erweist sich dabei als besonders schwierig, um Voyeurismus und Faszination der Gewalt zu unterbinden. Im Zentrum des Bandes steht die Vernichtung des europäischen Judentums; die anderen Opfergruppen w...
Aber ich lebe - Vier Kinder überleben den Holocaust
In dieser Graphic Novel werden die Erinnerungen von vier Kindern lebendig: Emmie, David, Nico und Rolf haben den Holocaust mit viel Glück überlebt und erinnern sich nun an ihre Geschichte. Die farbigen Abbildungen illustrieren hervorragend die Stimmungen der Geschichte: Mal düster, mal hoffnungsvoll und kindlich verspielt, bisweilen aber auch tieftraurig. Die Geschichte eignet sich hervorragend, um an konkreten Beispielen die Verfolgung der j...
Survivors  - Faces of Life after the Holocaust
Dieser gehaltvolle Fotoband zeigt die Gesichter von 75 Holocaust-Überlebenden. Wir schauen in interessante, vom Leben geprägte Augenpaare. Die Biographie der Personen wird in einem kurzen englischen Text auf der dem Porträt vorhergehenden Seite erläutert. Außerdem findet sich dort ein kurzes Zitat der abgebildeten Person. Alle Texte sind in englischer Sprache verfasst. Die vielen interessante Kurzbiographien laden zur vertiefenden Recherche...
Vergiss Deinen Namen nicht - Die Kinder von Auschwitz
„Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung.“ Dieser Satz findet sich in Theodor W. Adornos bekanntem Radiovortrag aus dem Jahre 1966 „Erziehung nach Auschwitz“. Das Erreichen dieses obersten Ziels aller Pädagogik sei, so betont der Gründungsvater der älteren Kritischen Theorie, an zwei Prozesse unabdingbar gebunden: an die Aufklärung der gesamten Gesellschaft über den Holocaust und an die â€...
Erziehung nach Auschwitz in der Migrationsgesellschaft - Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus als Herausforderungen für die Pädagogik
Die Erinnerungskultur in Bezug auf die NS-Zeit wurde nach allzu schwachen Anfängen im Nachkriegs-Deutschland in wachsendem Maße zur Grundlage für die Stiftung eines neuen deutschen Selbstbewusstseins der Bundesrepublik Deutschland. Dass Auschwitz erinnert werden muss, gehörte seit den 1980er Jahren zunehmend, - wenn auch nie für alle - , zum offiziellen deutschen Selbstverständnis. Zumal die wiedervereinigte deutsche Nation versteht sich al...
Nazis in Tibet -
Ein sehr beeindruckendes und betroffen machendes Buch. Als ich den Titel las, stellte sich mir die Frage: Was wollten die Nazis in Tibet? Peter Meier-Hüsing ging ihr nach. „Nazis und Tibet-… eine Reizwortkombination … für abstruse Spekulationen… .“ S. 9 „Manche meinen, es wäre um eine okkulte Mission gegangen, andere sagen, es war eine rein wissenschaftliche Unternehmung, … könnte sich auch noch um einen geheimen politi...
Der Nationalsozialismus III  - Zweiter Weltkrieg 1939-1945
In dem dritten Teil der Dokumentation zum Nationalsozialismus steht die Zeit des Zweiten Weltkriegs im Mittelpunkt. Wie gewohnt erhalten Lehrkräfte einen 23-minütigen Hauptfilm, der sich mit dem Holocaust befasst, sowie sieben Modulfilme, in denen außenpolitische Aspekte wie der „Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion genauso behandelt werden wie innenpolitische Themen, zum Beispiel der Widerstand im Deutschen Reich. Sämtliche Filmbeit...
Die Toten altern nicht - Warum ich erzählen muss, wie ich Auschwitz überlebte
Schulbücher und andere Sachbücher können nur ein paar Informationen und sehr schwache Eindrücke über das Leben im Ghetto oder das im Konzentrationslager zur Zeit des Nationalsozialismus vermitteln. Ganz anders sieht es bei Zeitzeugenberichten aus. Dadurch dass sie unmittelbar Erlebtes wiedergeben, bekommt der Leser einen viel tieferen Bezug zur Thematik. Herr Laks hat sein Versprechen, das er seinem Vater gegeben hat, immer über das Erle...
» weiter

A: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Geschichte

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

AbendlandAbiturAbsolutismusAchtziger JahreAdenauer-ÄraAfDAfrikaAhnenforschungAhnentafelAlltagAlltagsgeschichteAlltagsgeschicteAlltagslebenAltbayernAlte GeschichteAlte KircheAltertumAltes IsraelAltes ÄgyptenAmerikaamerikanische GeschichteAmerikanische RevolutionAntikeAntike StättenAntisemitismusApartheitarabische GeschichteArabische WeltArbeitsblätterArbeitsheftArbeitslosigkeitArchitekturArchäologieArtefakteAsienAssyrerAtatürkAtlasAtombombeAttische DemokratieAufbauAufklärungAufklärungszeitalterAufsatzsammlungAufstiegAugustusaus Sicht anderer NationenAuschwitzAusstellungAusstellungskatalogAuswanderungAutobiografieAutokratenAzteken